Beiträge von Zorin

    bei großem alpha:
    eine axiale zugspannung, da sich das material durch die bodenkraft nach unten hin ausdehnt.
    --> das Material dehnt sich nicht, es fließt


    die radiale druckspannung aufgrund der stauchung der wand. am ende ungleich 0, da restpannungsanteile verbleiben - genauso wie bei der axialen zugspannung.
    dass zu beginn der umformzone eine tangentiale druckspannung existiert, könnte man dadurch begründen, dass das material nicht nur in axialer sondern auch in tangentialer richtung verdrängt wird. warum aber, ist die tangentialspannung am ende null?
    und warum ist die tangentialspannung bei kleinem alpha ungleich 0?
    --> siehe Skript:
    "Im Grenzfall sehr kleiner Öffnungswinkel α geht die Bodenkraft FB gegen Null. Dann wird die Umformkraft nahezu vollständig durch die Stempelreibkraft FRD übertragen. Der Spannungszustand ändert sich dabei in einen Druckspannungszustand"

    Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit am Lernen für die Prüfung am kommenden Freitag und wollte mal wissen, wie Ihr Euch darauf vorbereitet. Prüfungsprotokolle gibts ja leider noch keine - wie auch.
    Was hab Ihr Euch denn so alles notiert, was Dr. Daniel als wichtig für die Prüfung angemerkt hat?


    Meine Notizen:
    - die Angussarten nicht auswendig lernen
    - Eifluss auf die Maßhaltigkeit von Formteilen
    - Aufbau eines Angusssystems
    - Faktoren bei der Materialauswahl
    gut viel ist das jetzt nicht, vielleicht kann der ein oder andere noch etwas ergänzen.

    Servus zusammen,


    ich hab da mal eine Frage, und zwar steht im Skript (Kapitel 10; Teil 4; bei mir auf seite 29)


    Zum Nachdenken: LCD-Fernsehgeräte haben eine andere Gradation als CRT-Monitore. Wie kann dennoch eine korrekt korrigiertes Bild auf dem LCD-Fernsehgerät dargestellt werden?


    Meine ist dazu:
    Die LCD-Fernsehern werden heute einfach korrigiert - also sie erhalten eine γ-Vorentzerrung.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

    Oder stell Dir eine 3 1/2 achsige vor.
    Das Werkzeug bzw. die Pinole kann in allen drei Raumrichtungen fahren. Von einer halben Achse spricht man dann auch, wenn man z.B. bei einer Fräse den Spannturm drehen kann.

    Kann mir jemand erklären, was das e_t und das I_0 bei der Kapitalwertmethode bzw. der internen Zinssatz-Methode ist, danke!


    PS: Was mein Ihr, muss man die Formeln können bzw. wissen?

    So hier die Fragen der Prüfung:


    Definition:
    Produktivität; Wirtschaftlichleit; Automatisierung; Flexibilität


    zeichnen Sie 3 Magazine Ihrer Wahl


    zeichnen Sie die Kinematik eines Horizontal-Knickarmroboter, sowie Arbeitsraum und nennen Sie Vorteile, sowie Anwendungsbereiche


    welche Koordinatensysteme gibt es bei Robotern, und wozu sind sie gut


    Montagegerechte-Produktgestaltung: nennen und zeichnen Sie 3 Möglichkeiten für eine montagegerechte Produktgestaltung


    Was ist eine Koordinatentransformation? Erklären Sie die Vorgehensweise.


    Was ist Punkt-, Multipunkt- und Bahnsteuerung?


    Zeichnen Sie einen Kraft-Moment-Sensor; zeichen Sie ihn für eine einwirkende Kraft und eine Moment; wo müssen die DMS angebracht werden? (l/4) - wie kann man erkennen, dass es sich um ein Moment bzw. um eine Kraft handelt?


    Mehr weiss ich gerade nciht mehr - liegt vielleicht auch an den 3 Kristall und den paar 0,5er Biers ...

    Andere Date ausser den Zeiten werden auch nicht ermittelt bzw. berechnet. Die Zahlen bei Maschinengruppe, Lohngruppe und Fertigungshilfsmittel wurden/werden vom Betrieb festgelegt. Die Zahlen dienen lediglich der Zuordnung.

    was hast du dir denn notiert? mach doch mal einen anfang


    PS: ich denke mal nicht, dass du ein harmonic-drive-getriebe im detail zeichnen musst, sonst müsstest du nicht nur dein taschenrechner mitnehmen

    Also Papier nehm ich mir schon selbst auch mal mit, man weiss ja nie.


    Hat jemand eine Ahnung, ob schon eine Raumaufteilung aushängt. Auf der HP steht ja nur, dass in den Räumen S103|221 und S103|223 geschrieben wird. Oder hab ich einen Link übersehen??

    das ist ja schei... mit den folien und deinem laptop. haste mal knoppix ausprobiert und dann übern netzwerk die daten sichern??


    hat denn sonst keiner mehr die letzten paar folien von UT2???

    Moin leute,


    wann kommen denn die Folien in die DataBase. Es ist nicht mehr lange hin zu meiner Klausur und mir fehlen noch ein paar.


    Das PTU hab ich auch schon angeschrieben, von denen bekomm ich auch keine Antwort....

    nimm "was steckt dahinter" da musst du am ende der vorlesungsreihe nur nem prof erzaehlen welche stunde dir am besten gefallen hat und so.