wie kommst du darauf das bei kleiner schubspannung die grenzschicht laminar ist? wenn du dir das geschwindigkeitsprofil mal anschaust, dann müsste doch bei kleiner schubspannung das profil "bauchiger" ausfallen ->turbulente grenzschicht, oder?
Beiträge von udai87
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so, hier mein Protokoll zur Prüfung:
- Wie bestimmt man Auftrieb an einem Profil? Wie funktioniert Panelverfahren?
- Wie ist Zirkulation definiert und wie bestimmt man sie im Experiment? (PIV)
- Was ist der Druckbeiwert und wie leitet man ihn her? (Bernoulli)
- cL-cD Diagramm aufzeichnen, Was ist Laminardelle?
- Wie realisiert man Laminarprofile? (Dickenrücklage)
- Druckverteilung für Laminarprofile?
- Warum ist die Reibung bei Laminarprofilen kleiner? (Grenzschicht)
- Wie sehen Grenzschichtprofile aus? (Unterschied laminar und turbulent)
- Wie ist der Auftrieb bei einem 3D-Flügel?
- Wie bestimmt man die Zirkulation mit dem Traglinienverfahren?
- Warum ist der Auftrieb kleiner als bei 2D? (ind. Widerstand)
- Was ist alpha_induziert?
- Wie bestimmt man die Zirkulation bei gepfeilten Flügeln?
- Munkscher Verschiebungssatz?
- cL-alpha Diagramm aufmalen
- Welche Ablösetypen gibt es und wie sehen diese im cL-alpha Diagramm aus?
- Wie verändert sich das Auftriebsdiagramm mit Vorderkanten/Hinterkantenklappe? -
Servus,
wer kennt sich gut mit Xfoil aus?
Bei manchen Profilen will Xfoil selbst nach 1000 Iterationen einfach nicht konvergieren. So zum Beispiel das NACA4415 bei Re = 1e6 und alpha = 0.
Hat jemand ne Idee wie man das in den Griff bekommen könnte? Woran könnte das liegen?
Gruß