Beiträge von Aleks1andar

    Gibt es in dem Fach eigentlich Prüfungsprotokolle? Laut Prüfungsplan sollten alleine in diesem Semester schon über 20 Personen eine Prüfung absolviert haben. Die nachfolgenden Generationen und die späten Prüflinge im Oktober würden sich sicherlich - mich eingeschlossen - über Protokolle freuen.

    Hätte jemand von euch die Lösung der 5ten Übung noch auf seinem Rechner (betrifft die alte Veranstaltung Messtechnik für Maschinenbauer), die er/sie mir zukommen lassen könnte? Besten Dank.

    Ich persönlich habe WuSt schon. Nun stellt sich die Frage: NumBe und Messtechnik oder TSL. Ich tendiere persönlich zu Variante 1, also NumBe und Messtechnik, da ich im Bachelor schon TSL für Mechatronik hatte und ungerne zweimal TSL belegen würde. Ist eigentlich NumBe nach wie vor die sichere Nummer, wie vor 2-3 Jahren, oder muss man auch hier mit Tücken rechnen? Ich persönlich habe eher vor dem Rechnteil in Messtechnik Sorge, der gemäß den Ausführungen hier im Forum ziemlich unberechenbar gewesen sein soll im WS13-14. Bei TSL habe ich wiederum noch nichts Derartiges gelesen.

    Das ist wirklich seltsam mit dem Schnitt. Bei mir steht gar keiner drin, so dass mir der Vergleich fehlt. Meine Note ist zwar besser als erwartet, aber ich fand die Aufgabe 4 schon sehr "interessant". Ich persönlich konnte sie nicht lösen, da ich mit den Folien des WS 11-12 gelernt habe und darin nichts von Helligkeiten o.ä. zu lesen war (ich bezweifele aber, dass ich sie hätte lösen können, weil diese neue Formel auf der aktuellsten FS nicht half, da sie nur für geschlossene Räume mit n Wänden galt, was bei dieser unendlich langen zweigeteilten Glühbirne wohl eher nicht der Fall war). Insofern waren mir nur Energien und Wärmemengen geläufig, so dass ich zwar nach 40 Minuten mit den ersten beiden Aufgaben mehr oder weniger durch war, aber dann 1 Stunde lang Zeit hatte, um über die 4te Aufgabe, über den Tag, das Leben oder Gott und die Welt etc. zu philosophieren. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Klausur insgesamt etwas speziell war, wobei die ersten beiden Aufgaben nicht rein nach Schema F zu bearbeiten waren, da bspw. der abgefragte Nusselt-Fall bisher noch in keiner Alt-Klausur auftauchte. Speziell für Master-Studierende des WiMB sind solche Klausuren undankbar. Zahlenmäßig könnten es bei uns im Audimax etwa 40-50 Leute gewesen sein. Insofern müssten in den Statistiken ca. 60-70 Ergebnisse geliestet sein, würde ich schätzen.

    Kommen die Fragen aus dem Prüfzielkatalog eigentlich 1:1 dran oder ist das mehr als MC-Teil aufgebaut? Der Foliensatz ist doch ziemlich umfangreich, zusammen mit den beiden alten Skripten. Würde es genügen, wenn man die Fragen für sich selber beantwortet und "auswendig lernt", oder sollte das gesamte Skript beherrscht werden? Und birgt der Rechenteil Tücken à la TM?

    Weiß jemand ob die Klausur im Lernzentrum verfügbar ist? Ich möchte ungerne den langen Weg dorthin machen und nichts finden, so dass mir die Info wirklich weiterhelfen würde. Danke!

    Messtechnik habe ich mit dem Ansehen der Viedeoaufzeichnungen von den Vorlesungen und 2-Wöchigem Rechnen der Vorrechenübungen und wenigen alten Klausuren sicher und gut bestanden. Im gleichen Semester habe ich Regelungstechnik und SDY (trotz guter TM1 und 3 Noten) im Erstversuch versiebt (die einzigen beiden Klausuren im Bachelor, die ich nicht auf Anhieb geschafft habe). In Messtechnik darfst du Taschenrechner benutzen, der den ganzen Statistikkrempel ausrechen kann, wofür es, bei uns zumindest, schon Punkte gab. Meiner Meinung nach brauchst du für Messtechnik keine großen Vorkenntnisse, da genügt ein wenig Auswendiglernen und Rechnen, während es bei SDY sehr stark auf das Verstehen des Stoffes ankommt. SDY ist in jedem Fall mehr Aufwand, der nicht gerechtfertigt ist, wenn du dich nicht für Schwingungsanalyse interessierst.

    Meinst Du die Klausuren aus dem SS 2010 und SS 2009? Oder hast Du weitere Klausuren?


    ps: Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. Das beruhigt doch sehr und stimmt mich positiv. Was soll ich als WiMB schon mit "Schwingungsanalyse" anfangen können? ^^

    Messtechnik ist gut zu meistern. Wenn man die Grundlagen aus der Regelungstechnik als auch Strukturdynamik beherrscht, geht das eigentlich ganz locker.

    Kann das jemand so betätigen? Was wäre, wenn man nur
    Regelungstechnik prüft und sich nicht mit SDY beschäftigt hat, würden
    einem dann tatsächlich Grundgleichungen oder Lösungsansätze fehlen, um
    den Rechenteil in Messtechnik zu bewältigen? Das wäre natürlich ziemlich
    ungünstig.

    Man kann doch theoretisch beidem aus dem Weg gehen (als WiMB) nach der neuen PO. Hierzu würden WuSt, NumBe und Messtechnik genügen. Dazu noch Regelungsechnik als Pflichtfach, falls es bei dem Vorschlag der neuen PO bleibt.


    Hat jemand Erfahrungen über das doch recht neue Fach Messtechnik? Ich hoffe sehr, dass es kein Killerfach à la Strukturdynamik ist und man sich an dem Teil "verhebt". Grundsätzlich stimmt mich hier der Kurzfragenteil positiv, aber der Rechenteil soll etwas willkürlich sein. Kann da jemand etwas präziseres sagen? Ich wollte mir weder Strukturdynamik noch TSL antun (da ich den Teil bei Prof. Pelz zwar "sicher" bestanden habe aber kein Interesse an weiteren TSL-Vertiefungen habe). Danke!