Beiträge von KoksonPonte

    I.d.R. haste da schlechte Karten.
    Das is aber ein grundsätzliches Problem. Die Semestertermine im Ausland überschneiden sich mehr oder weniger immer mit den Klausurterminen hier...
    Falls möglich kannste versuchen irgendwas aus dem Master (sofern du ihn hier machen willst) wie z.B. mündlihce Prüfungen/ADP vorzuziehen.

    Schön zu sehen, dass der Schnitt bei 3,15 liegt. Ist insgesamt gut/ok ausgefallen und die Klausur war auch fair.
    Dass der Schnitt der Klausur im SS2013 bei 4,X lag (glaube war was zwischen 4,0 und 4,2; tucan macht da immer so unpräzise Angaben) sollte dem Fachgebiet aber zumindest mal einen Denkanstoß geben. Schwankungen sind unvermeidbar, v.a. spielt natürlich auch immer eine Rolle, ob die Klausur vorlesungsbegleitend ist oder nicht. Aber ein Sprung von einer GANZEN NOTE ist doch zumindest auffällig und hat was von einer Lotterie X(

    Mit der Emissionsformel sollte es auch funktionieren (z.B. F 2013 4a und eben dein genanntes Beispiel H 2013 4), ABER
    In allen Aufgaben/Klausren war es so, dass man mit der Emissionsformel nur rechnen sollte, wenn die Boltzmann-Konstante explizit auf der Aufgabenstellung angegeben war. Denke mal das ist ein recht guter Indikator (ohne Gewähr). Und bei der H 2013 4a wird ja der Begriff "Hohlräume" genutzt --> Hohlraumformel

    Hab die Aufg. nicht vor mir, müsste aber daran liegen, dass man normalerweise den Radius im Nenner hat. Hier rechnen sie mit (Durchmesser/2) und haben die 2 einfach in den Zähler gezogen


    Edit: oder auch nicht :) falsch geschaut

    Alleine die Tatsche, dass offensichtlich keiner weiß, wie das mit den Statistiken läuft, ist ja schon bedenktlich.
    Wenn wir jetzt aber mal die Statistiken vom SS (Schnitt 3,793 bei 30 vorliegenden Ergebnissen) und die des vergangenen WS [leute, die sich damals in Tucan angemeldet haben, die Klausur aber am 2.10.13 geschrieben haben] (4,224 bei 45 vorl. Erg.) nehmen, kommt man auf einen Schnitt von 4,05. Find ich nicht sooo gut.


    Weiß jemand, wann die Einsicht ist?

    @ax: du bekommst meines Wissens immer den Schnitt angezeigt, als du dich das erste mal fur die VL in tucan angemeldet hast. Sprich der dir angezeigte schnitt ist dann evtl. der vom (vor)vergangenen WS/SS...
    Eine offizielle (richtige) Statistik wäre ja auch zuviel verlangt

    Aus meinem persönlichen Umfeld kann ich zumindest die Tendenz bestätigen. Endlich mal eine Klausur, die richtig gut ausgefallen ist, v.a. für die Leute im Master! NOT
    Ja kp was soll man dazu sagen?!?

    1)Die Diagonale ist ja 0 (die einzelnen Elemente können sich ja selbst nicht sehen -> phi11, 22 usw = 0)
    2)Durch die Symmetrie weißt du, dass 13, 31, 24 und 42 jew. = 0,3
    3)durch Syemmetrie sind 12, 14, 21 usw gleich
    4) 55 ist 0, wegen der Symmetrie sind 51, 52, 52 und 54 gleich groß, Summe = 1 --> jeweils 0,25
    5) z.B. (geht aber beliebig) 51*A5=15*A1 mit A1 = h*l und A5 = d*pi*l (oberfläche des mittigen Zylinders) --> 15 = 0,14


    Du hast dann 11, 13, 15 und weißt, dass 12 = 14 und die Summe = 1 --> 12 und 14 jew. 0,28
    ...


    Nur nochmal so gründsätzlich zu Sichtfaktoren: Die haben nix mit den unterschiedlichen Temperatur an den Wänden oder so zu tun. Geht nur darum, welche (anderen) Flächen eine Fläche sieht --> "nur" Symmetrie/Geometrie und die Formel A1*phi12 = A2*phi21

    Evtl. stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber was ist jetzt dann nochmal der genaue Unterschied zwischen obiger Aufgabe und F2010-2b? Hier soll die Funktion der Temperatur im Kupferblock aufgestellt werden und in der Lösung wird die allg. Fourierische Wärmeleitungsgl. genommen ?(

    Heyho,


    ich habe mich letzte Woche per Email zur Einsicht angemeldet.
    Habt ihr eine Rückmeldung bekommen, dass es angekommen ist und ihr angemeldet seid?
    Weil ich vermisse das bisher noch.


    Ja (lief alles bei mir über Frau Müglich). Ruf am Besten kurz an, falls du immer noch keine Antwort hast.

    Einsicht ist am 19. Juni
    Das steht auch irgendwann noch ofiziell auf der HP.


    Es sind wohl einige Noten noch nicht eingetragen. Der Fehler liegt irgendwo (natürlich weiß niemand wo) und wird evtl. irgendwann irgendwie behoben. Wenn ihr eure Note wissen wollt, könnt ihr dort anrufen und sie erfragen.

    Es dürfen seit neuestem (glaube letztes WS oder wann auch immer) Noten ausschließlich über TuCan veröffentlicht werden. Für Ausnahmen, siehe Struki, müssen die Studenten explizit via Unterschrift auf der Klausur einwilligen.
    Hintergrund ist wohl das massive Abfotografieren und verbreiten via FB und Co. Ich persönlich kann es nachvollziehen, aber nicht ganz verstehen. Früher (vor FB) wurde auch abfotografiert und dann per Mail verschickt bzw. früher früher kannten die Kommilitonen die Matr.-Nr der Freunde und man hat gegenseitig die jeweiligen Noten gechecked.
    Die Angst vor irgendwelchem Missbrauch durch die massive Verbreitung durch FB oder irgend einen Nutzer mag ich nicht beurteilen, ist aber wie gesagt schon irgendwo nachvollziehbar.


    Ich hätte aber von der Uni eine "gute" oder "sinnvolle" oder "tragbare" Lösung erwartet, wie auch immer die aussieht. Dafür gibt es doch die ganze Verwaltungsangestellten oder :?:
    Dann ist mir eingefallen: Mensch, wir sind ja an der TUD :thumbup:


    Es gibt nicht mal den aktuellen Notenschnitt einer Klausur (über TuCan bekommt es wer auch immer nicht gebacken und Aushänge sind ja jetzt verboten).
    Es gibt kaum mal ein verbindliches Korrekturdatum. Und falls doch, wird es 5min vorher auf "Anfang nächster Woche" verschoben. Ich erwarte nicht zwangsläufig ein verbindliches Datum, aber man könnte doch ab und an mal ein Update veröffentlichen, wann mit den Noten zu rechnen ist. Damit würde man beiden Seiten viel Zeit und Nerven sparen.


    Ok reicht jetzt. Bringt ja doch nix. TU 4 life :thumbup:

    Auch Dankeschön von mir! In der Database ist auch schon sowas ähnliches. Damit habe ich bisher gelernt. http://maschinenbauer-forum.de…=DownloadDBView&katID=197


    Zum Thema Schall:


    1. Ich hätte mal eine Frage zu den Phonlinien bzw. Phonliniendiagramm F. 12 (Kapitel 6.2 Schall).
    - entlang einer Phonlinie bleibt die gefühlte Lautstärke gleich (auch wenn dB-Werte unterschiedlich)
    - ab 1000 Hz nimmt die Empfindlichkeit zu
    - Phonlinien bilden Empfindlichkeit des Gehörts bei unterschiedlichen Frequenzen ab
    - sollte man qualitativ zeichnen können


    Gibt es noch mehr, was man dazu wissen sollte? In den alten Protokollen wird ja gefragt, was im Bereich zw. 1000-4000 Hz passiert bzw. soll man den Verlauf interpretieren. ---> http://www.maschinenbauer-foru…page=Thread&postID=179776
    "Das Phonliniendiagramm bezieht sich immer auf den tatsächlichen Schalldruckpegel bei 1000 Hz. Die "10-phon-Linie" bspw. zeigt dir also für jede Frequenz den Schalldruckpegel an, der als genauso laut wie 10 dB bei 1000 Hz empfunden wird. Dabei fällt, wie du schon richtig gesehen hast, auf, dass ein Minimum bei ca. 4000 Hz liegt. Dort ist das menschliche Gehör einfach am empfindlichsten und am leichstesten zu schädigen, heißt, um bei dem Beispiel zu bleiben, bei 4000 Hz wird bereits ein deutlich niedrigerer Schalldruckpegel so laut empfunden wie 10 dB bei 1000 Hz. "


    2. Bewerteter Schallpegel
    Was genau sollte ich hier wissen? In der von mir oben angesprochenen Zusammenfassung (S.36) steht, dass die beiden Belastungen Schallpegel und Schalldauer derart interagieren, dass bei einem Beurteilungspegel (Schallpegel) von L = 90 dB(A) eine Pegelerhöhung von 3dB(A) zu einer Verdopplung führt bzw. eine Pegelerhöhung um 3dB(A) in kombination mit einer halbierten Einwirkzeit zur gleichen Belastung führen. [Halbierungsparameter q = 3 ]


    sonst noch was dazu?


    3. Lärmauswirkung auf den Menschen - physiologische Kosten?
    Was genau ist hier gewollt?
    F. 25 sagt ja, dass - bei gleich dB-Zahl (hier = 94) die physiolgischen Kosten von 1h Techno > Heavy Metal > Klassische Musik.
    Heißt das, dass die Art der Beschallung eben miteintscheidend ist? Besser Klassik als Metal?


    4. physiologische Auswirkungen im Sinne eines Schadensrisikos kennen (Warum ist Lärm eine anerkannte Berufskrankheit?)
    - Schadensrisiko nimmt mit Alter und Schalldruckpegel zu
    - Schalldruckpegel > 55 dB -> Verminderte Leistungsfähigkeit


    sonstiges?



    Bin auf eure Meinungen/Wissen/Antworten gespannt :)

    Man sieht soweit ich weiß immer die Statistik aus dem Semester, bei dem man sich in TuCan für die VORLESUNG angemeldet hat. Sprich der eine sieht SS12 mit 400 mitschreibern und der andere dieses WS mit 39 mitschreibern, obwohl beide im WS geschrieben haben. Warum das so ist, weiß ich nicht. Macht ja imo auch nicht wirklich viel Sinn aber Naja.
    Die individuelle eingetragene Note an sich sollte aber richtig sein.

    Versteht das net falsch aber 10 Leute schreiben "suche auch noch ne Gruppe, bitte PN an mich".


    Wie wäre es denn, wenn ihr euch einfach zusammen tut und eine eigene Gruppe macht?! Der Nachteil ist natürlich, dass man sich dann selbst mal um etwas kümmern müsste...