Beiträge von Schandmaul

    Ich wäre auch interessiert. Ich kann weder im TuCan noch im moodle irgendwas dazu finden ||


    Update: Ich habe ans Studienbüro vom FB1 geschrieben und warte nun darauf, dass ich in TuCan für die Vorlesung im SS angemeldet werde um an die Unterlagen zu kommen. Sobald ich die Sachen habe, werde ich sie hier hochladen.

    Die Phasendifferenz kommt ja durch das drehen der Antenne zustande. Du hast also Recht, die drehende Doppelkreis Antenne reicht aus. Die Phasendifferenz ist dort quasi integriert.

    Also die Prüfung findet immer mit 4 Personen statt und dauert eine Stunde. Dann ist er den Fragenkatalog aus TuCan durchgegangen. Er fragt querbeet durch alle Themen, wobei es auf Verständnis ankommt und nicht genau z.B. den Erdradius zu kennen. WGS 84 sollte man auf jeden Fall können. Und Abb. 2.3.1 sollte man drauf haben:

    Ich hab mal ne Frage zu diesem Runden. In der Übung steht extra unterstrichen: Vorsicht: Sie wurden nicht einfach gerundet, sondern normiert !
    In der Literatur und auf Wikipedia wird aber immer von Runden gesprochen. Kann es sein, dass die mal wieder keine Ahnung haben, von dem was sie tun? 8)

    Wir wurden zu dritt von Herr Waldinger geprüft. Es herrschte eine angenehme Prüfungsatmosphäre und wir wurden immer Reih um gefragt. Die Prüfung hat eine Std. gedauert. Hier sind die Fragen, an die ich mich noch erinnern kann:

    • 9er Feld aufzeichnen und erklären
    • Staffelung erklären (Radar und Non-Radar, Wirbelschleppenstaffelung, ILS Staffelung)
    • Staffelungsunterschreitung und AIRPORX erklären (was wird wo ausgelöst)
    • Welche Normativen Ebenen gibts es und wie verbindlich sind diese? (ICAO, EU, National)
    • Auf welchen Wegen wird kommuniziert? (Funk und Telefon)
    • Was passiert, wenn der Funk ausfällt?
    • Radar, Secondary Radar und Mode S erklären.
    • Eisberg Modell erläutern
    • Ausfallwahrscheinlichkeiten anhand von Baum erklären
    • Ausfallwahrscheinlichkeiten mit Kritikalität in Matrix zeichnen

    Ich habe zur Vorbereitung alle Vorlesungen noch einmal angehört und die Zusammenfassung aus der Database durchgearbeitet. Wir haben alle eine 1,x bekommen.

    Ich wurde einzeln geprüft. Prof. Melz betritt den Raum und stellt einem nach der Begrüßung direkt so ein L-förmiges Aktor Gebilde hin und man solle das doch mal erklären. Ausgehend davon haben wir folgende Themen abgearbeitet:

    • Welche Piezo Effekte gibt es? (d33 d31 und Schwereffekt)
    • Welche Dehnung ist erzielbar?
    • Warum werden Piezos vorgespannt? (Um Schädigung bei Zug zu verhindern)
    • Welche anderen Aktormaterialien gibt es? (EAP, ERF und MRF, Formgedächtnislegierungen)
    • Arbeitsdiagramm erklären
    • Zusammenhang von Feldstärke und Dehnung bei EAP (Quadratisch)
    • Im Vergleich dazu -> Schmetterlingskurve
    • Welche Parameter beeinflussen EAP?
    • Stimmgabel erklären (mechanische Schwingung <-> elektrischer Schwingkreis.
    • Effekt bei Stimmgabel -> Tilgung
    • Über welche Paramter kann man die Frequenz vom elektrischen Schwingkreis einstellen? (Induktivität und Kapazität)

    Schaut euch auf jeden Fall die alten Protokolle an! Die Zeit (30 min) ging relativ schnell vorüber und ich hatte nicht so ein gutes Gefühl, habe aber dennoch eine ziemlich gute Note bekommen.

    Ich denke nicht, dass etwas ausgeschlossen wurde. In meiner Prüfung kam auch aus allen Themengebieten etwas dran. Das A steht wohl für ausgeblendet, wurde also nicht in der Vorlesung gezeigt. Oftmals sind diese Folien Erklärungen die sonst so in Vorlesung besprochen wurden.

    Ich hatte meine Prüfung jetzt schon und kann dir zumindest sagen, dass mir 1,5 Wochen zur Vorbereitung nicht gereicht haben. Ausgehend von dem kurzen Vortrag den man hält, fragt der Prof. einmal Querbeet durch Farbräume, Farbspektrum und Auge, also alles was in den Folien vorkommt. Ich hab für meine relativ schlechte Vorbereitung aber doch noch eine halbwegs gute Note bekommen. (2,7)

    Ich notiere hier mal die Aufgaben die mir noch so einfallen aus der Prüfung:
    Schriftlicher Teil (20 min):

    • Zeichnen sie die verschiedenen Kristallgitter
    • Nennen Sie GItterfehler und Beispiele dafür
    • Walzprofilieren skizzieren
    • Wie kann variable Rückfederung beim Walzprofilieren entstehen? Was kann man dagegen unternehmen?
    • Zeichnen sie ein typisches umformtechnisches System und benennen sie die Bereiche
    • Skizzieren sie den IHU Prozess, beginnen sie beim Blech.
    • Skizzieren sie ein IHU Werkzeug

    Mündlich (20 min):

    • Flexibles Walzprofilieren und die verschiedenen Spannungszustände
    • Mohrscher Spannungskreis für IHU
    • Spannungsverteilung beim Tiefziehen, speziell am äußeren Rand des Flanschs
    • Wie erkennt man plastisches Verhalten? (Fließspannung, Mohrsche Kreise)

    Es herrscht eine angenehme Prüfungsatmosphäre. Note: 1,3

    Zusätzlich kann ich mich noch an Folgendes erinnern:

    • Zeichnen sie eine Exzenterpresse.
    • Berechnung von minimalem und maximalem Hub.
    • Warum kann es passieren, dass eine Presse ungewollt weiterläuft und wie kann man es verhindern?
    • Zeichnen sie den Zeitverlauf für Nachgreifsicherheit.
    • Verschiedene Ventile nennen. Stromventil und Stromregelventil erklären.