Beiträge von uestuendag

    ich hab die alten 4 klausuren aus der Fachschaft mit einbezogen und alle fragen die mal gestellt wurden mit Klausurfrage makiert.


    PS: Ich hab den Vollständigen Finanzplan etwas falsch berechnet. Hab in der Musterlösung gesehen das die Finanzanlage sich nur mit t(x) + Zinsertrag(x) berechnet und nicht wie ich es berechnet habe Finanzanlage(x-1)


    Somit ergibt sich auch ein anderer Endwert


    37.)


    S.387
    äußere Störgrößen
    Luft: Lufttemperatur, Luftdichte
    Kraftstoff: Temperatur, Zusammensetzung, stöchimetrische Luftbedarf L(st), Heizwert Hu, Oktanzahl


    Innere Störgrößen:
    Nebenaggregate: Klimakompressor, Lichtmaschine, Lenkhilfepumpe
    Motor: Eigenreibungsbedarf, Brennraumablagerung
    Suagrohrzustand: Oberflächentemperatur, Benetzung
    Schwankung der Batteriespannung
    Toleranz und Veränderungen an den Einspritzdüsen


    144.)


    Ladeluftkühlung: S.643
    Temperaturanstieg begrenzt maximale Druckdifferenz denn bei hohen Temperatur dehnen sich die Drehkolben aus, Folge die Kolbenspiele werden zu groß (Verluste) und die Kolben berühren Gehäusewand und/oder Gegenläufer.
    Weiterhin führen die hohen Gastemperaturen zu einer erhöhten Klopfneigung bei Einsatz in Ottomotoren, daher ist eine Ladeluftkühlung notwendig.


    Nachteil beim Diesel:
    Ladeluftkühlung führt zu einem größeren ZV im Brennraum.
    schlechtere Wirkungsgrad und schlechtere Emissionen.


    145.)


    Mechanische Lader saugen Frischluft an (Niederdruckseite) und verdichten diese (Hochdruckseite). Die Lader selbst werden vom Motor angetrieben. (Zwei-stufige Aufladung einen kleinen und großen ATL.)
    Beim Abgasturbolader varriabler Einlassquerschnitt, um Turboloch zu vermeiden.
    Beim Schwingsaugrohrlader „Verkürzung“ und „Verlängerung“ der Rohrlänge durch Drosseln und Klappen

    Zitat

    Original von applewoi
    ein weiterer Nachteil des Leistungsverzweigten Hybrid im Prius ist, dass ein Anhängerkupplung nicht zugelassen ist, weil das Getriebe beim Bergabfahren nicht die Bremsleistung des Motors auf die Straße bringt.


    ich glaub in Holland wird der Prius kein verkaufsschlager.

    War eben grad bei Herrn Lenzen, er meinte Ergebnisse gibts noch nicht, das dauert noch.


    Denke mal mindestens 2-3 Wochen.


    Aber mal was anderes.


    Will im Mai das VKM Tutorium machen und anschließend ein ADP bei vkm.


    Hat wer lust?


    Herr lenzen meinte ich solle noch 2 Leute finden dann würd das klar gehn.