Beiträge von Vital

    Man muss sich bei Tucan bei Veranstaltungen dafür anmelden, nur für die Vorlesung sich anzumelden reicht nicht aus, dann wird es bei Moodle freigeschaltet für dich.

    Ich meine mit erweitern & umformen kriegen wir unsere Form in deren Form umgewandelt, klärt mich auf wenn ich daneben liege ; )


    Wenn man unser Formelsammlungsvariante zuerst auf einen Nenner bringt, dann Nenner und Zähler mit 1/TI erweitert und dieses 1/TI ausklammert, hätten wir deren Form. Wobei TD=TI, aber KR=K/TI und somit KR was anderes aussagt als unser K.

    Frage 65:[tex]F_x=\rho \frac{g h^2}{2b}[/tex] kann das sein? Da die Kraft Senkrecht auf das Wehr wirkt sollte hier doch ein cos-Term auftauchen? --> ausstehend


    In der Klausur TSL_Teil2_WS0607 A1 a) wird die 65. Antwort bestätigt. Der Betrag der gesamten Kraft auf die Platte hätte einen cos oder sind Term drin. In x-Richtung kürzt sich dieser dann wieder raus aber in z_Richtung nicht.




    EDIT: Ergänzungen zu Aufgaben / gefundene Fehler:



    Teil 1.3 Antwort 3 (Spurk Anhang Tabelle A.1., Seite 521 in der 8. Auflage)


    a Vektor * T = a_i t_ik


    Wie kommst du bei divT auf die u zwei mal abgeleitet nach x?


    Beide x müssen den gleichen Index haben. (Sicher, dass zwischen dem Laplace-Operator und Phi ein Punkt dazwischen stand in der Aufgabenstellung?)



    Teil 1.4 Antwort 2


    Ich bin mir grad nicht sicher, ob eine 1x3 oder eine 3x3 Matrix rauskommt. Aber wenn ich in der Aufgabenstellung das i und j von 1 bis 3 durchlaufen lasse erhalte ich im Falle einer 1x3 Matrix: (4*x_1;4*x_2;4*x_3) und im Falle einer 3x3 Matrix (2*x_1 x_1 x_1; 2*x_2 x_2 x_2; 2*x_3 x_3 x_3) was beides nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt, oder verzettel ich mich?

    Fehler die mir aufgefallen sind, wenn zum Teil auch nur Kleinigkeiten oder Schönheitsfehler ; )


    8. Antwort
    Das dt müsste ein ds sein.


    15. Antwort
    Der u Vektor fehlt.


    16. Antwort
    Bei ruhender Fl. ist ein + untergegangen.


    52. Antwort
    Das x beim Druckverlust müsste ein u sein.



    Courson, vielen Dank für die Mühen!!

    Manchmal steht bei der Probe: die Summe der Ziffern manchmal die Summe der Beträge - ich bin davon ausgegangen, dass Ziffern =! Betrag ist.


    Glaubt ihr Ziffer = Betrag?


    A3 Vereinfachtes Newton-Verfahren
    J_F(x^(0)) = [1 -1; -3 1]
    x^(1) = (1 1)^T
    x^(2) = (-2,1945 -8,5835)^T



    "-2,1945" von x^(2) ist nach der Probe falsch.



    Wenn man wiederum das normale Newton-Verfahren anwendet:


    (J_F(x^(1)))^-1 * (-F(x^(1))) = d_1


    statt das vereinfache Newton-Verfahren


    (J_F(x^(1)))^-1 * (-F(x^(1))) = d_1


    bekommt man d_1= (-0,17774 -0,5333)^T und damit


    x^(2)= x^(1)+d_1 = (0,8223 0,4667)^T



    "0,8223" von diesem x^(2) erfüllt wiederum die Probe. Also doch nicht mit dem vereinfachten Verfahren rechnen?

    Am 04.04. wird es eine Sprechstunde von 09.00-11.30Uhr an der Lichtwiese 206 (CSI) R403 geben. (Wurde mir telefonisch gesagt, soll noch auf die HP kommen.)


    Leider kein Vergleich zum Sprechstundenangebot von TM3/STRUK.