Beiträge von michi6389

    Hallo,


    also ich lasse mich dieses Semester in "Gesundheitsmanagement im Betrieb" prüfen und habe heute mit der Vorbereitung begonnen. Habe eine kleine Zusammenfassung der Seminarfolien im Stile eines Fragenkatalogs angefertigt. Keine Ahnung ob das jetzt zu Vorbereitung ausreicht, aber da ich nur noch 9 Tage bis zu Prüfung habe und nebenbei mit der Masterarbeit beschäftigt bin, muss ich hoffen, dass es reicht.


    Ich habe das Dokument in die Database hochgeladen, für alle die das Fach dieses oder in den kommenden Semestern prüfen wollen!

    Hallo,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Veranstaltung gemacht? Auf der IAD-Seite steht nur, dass es eine einmalige Blockveranstaltung Anfang Dezember geben wird und die Vorlesung wohl von Dr. Franke gehalten werden wird. Konkret würde ich gerne wissen:


    Wie sieht die Prüfung aus? (schriftlich/mündlich)
    Wie würdet ihr das Fach hinsichtlich Nutzen/Note/Aufwand einschätzen?


    Würde mich freuen, wenn jemand seine Eindrücke äußern könnte!



    Vielen Dank schon mal!



    Michi

    Hallo liebe Kommilitonen!


    Habe am Donnerstag meine Prüfung in SAS. Bin dementsprechend gerade in der Vorbereitung. In den Prüfungsprotokollen habe ich folgende Frage gefunden:


    Warum kann man beim Triplex-Voter nicht einfach das mittlere Signal nehmen? Die Antwort in Klammer lautet hier "Messrauschen". Kann das jemand weiter spezifizieren? Das Messrauschen sollte ja normalerweise in einer Größenordnung unterhalb des zu messenden Signals liegen, dementsprechend sollte es doch keinen Einfluss auf die Reihenfolge meiner Kanäle machen (z.B. wenn ich auf Hundertstel mm genau messen will, dann nehme ich doch von vornherein, ein Messsystem, bei dem das Rauschen maximal im Tausendstel-Bereich liegt). Der mittlere Wert bleibt doch trotzdem der richtige mittlere Wert - Rauschen hin oder her. Generell verstehe ich in dem Zusammenhang nicht, was der Vorteil vom kombinierten gegenüber dem einfachen Triplex-Voter ist.


    Kann mich vielleicht jemand erleuchten? Vielen Dank!

    Achja, konnte bei Trainingswissenschaft nichts mehr rausholen. Wurde sehr streng bewertet und teilweise wurden Informationen aus dem Kleingedruckten erwartet....

    Bin fertig damit! Nur die vier Fragen, die ich oben aufgezählt habe fehlen mir noch. Ich lade das Dokument gleich hoch. Muss allerdings sagen, dass man manche Fragen natürlich auch deutlich ausführlicher beantworten kann.

    Ich habe jetzt den größten Teil der Kontrollfragen beantwortet und wäre bereit das Dokument in die Database zu laden. Allerdings gibt es ein paar Fragen die ich nicht beantworten konnte. Vielleicht können wir die hier zusammen beantworten und ich würde dann den Fragenkatalog vervollständigen und anschließend hochladen. Die Fragen zu denen ich keine Antwort habe sind:


    Warum hat der Mensch für die Koordinationsaufgaben zwischen den Organen zwei Systeme? Warum reicht ein System nicht aus?
    Welche fundamentalen Erfordernisse muss der menschliche Organismus erfüllen?
    Begründen Sie, warum zwischen der Medizin und der Sportmedizin ein Spannungsverhältnis besteht!
    Nennen und erläutern Sie wichtigen Funktions- und Organisationsprinzipien des Nervensystems.


    Die letzten beiden Kapitel fehlen mir noch. Das werde ich morgen in Angriff nehmen. Wäre schön, wenn mir jemand die Antworten für die oben genannten Fragen zur Verfügung stellen würde!

    Habe am 11. August eine eMail geschrieben und gefragt und da hieß es, dass es noch 3-4 Wochen dauert. Wenn diese Aussage noch relevant ist, dann sollte es die Ergebnisse frühestens Ende nächster und spätestens Ende übernächster Woche geben.

    Das ist ja mal echt nicht sonderlich gut ausgefallen.....vor allem für ein Studium Generale fach. Bin gerade dabei die Kontrollfragen zu beantworten. Ist ja zum Teil echt nicht so einfach alle Fragen aus den Folien zu beantworten. Hat vielleicht jemand die beantworteten Kontrollfragen und wäre so nett, sie in der Database zur Verfügung zu stellen?

    Da ich ausschließlich mit den Fragen aus den alten Protokollen gelernt habe, gab es leider drei Fragen, die ich nicht beantworten konnte. Da dies auch noch die Fragen waren, welche die meisten Punkte gegeben haben, habe ich die komplette Klausur gestrichen.....ärgerlich, aber ich will es lieber nächstes Semester mit ner guten Note bestehen.....

    Habe gerade meine Lernunterlagen in die Database hochgeladen. Sind im Prinzip alle Fragen aus alten Protokollen, die mir so untergekommen sind. Habe versucht alles recht kurz und prägnant mit den Informationen aus dem Skript zu beantworten.


    Sollte demnächst durch die Mods freigeschaltet werden. Viel Spaß!

    Ich habe irgendwo gelesen, dass das Besondere an der Qualitätsdefinition folgendes ist:
    - Unterscheidung/Differenzierung zwischen Produkt und Dienstleistung
    - Stimme des Kunden wird in der Definition berücksichtigt: gegebene Erfordernisse


    Beides ohne Gewähr. Ansonsten habe ich zu dem Thema auch nichts gefunden.



    Hätte da auch noch eine Frage: Was sind den die Auswirkungen auf die Lieferanten bei der Festlegung des Prüfumfangs? Ich hätte jetzt ganz lapidar gesagt, dass der Prüfumfang automatisch zur Verschärfung (100% Prüfung)/Lockerung (Stichproben) der Qualitätskontrollen der Lieferanten führt. Was denkt ihr?

    Schreibt doch mal rein, was notentechnisch so rausgekommen ist. Das würde mich mal interessieren. :)


    Also, Noten sind da.....habe eine 2,0. Schnitt ist 2,8, beste Note eine 1,7.....verstehe ich nicht....habe alles vollständig beantwortet. Werde auf jeden Fall in die Einsicht gehen.....

    Würde mich auch interessieren! Schreibe dir Prüfung im September. Allerdings frage ich mich, ob sich die Prüfung nicht geändert hat. Soweit ich weiß macht Prof. Wiemeyer Sportmedizin 2 dieses Semester zum ersten mal. Vorher war es glaub ich Prof. Riel....

    Protokoll zur heutigen Prüfung vom 12.07.2016:


    Die Prüfung bestand aus 6 Fragen, welche man frei (Fließtext,Stichpunkte) beantworten sollte. Man hatte 60 min Zeit. Die Zeit war sehr großzügig bemessen. Ich war nach ca. 45 min fertig.


    1.) Nennen und erläutern Sie die Ziele, die im Leistungssport verfolgt werden!
    2.) Charakterisieren Sie die Belastungsnormative anhand von Beispielen!
    3.) Nennen und erläutern Sie die Arten der Schnelligkeit!
    4) Nennen Sie die Effekte des Ausdauertrainings!
    5.) Vergleichen Sie die Schnellkraft- und die Maximalkraftmethode!
    6.) Nennen und erläutern Sie die Säulen des Flexibilitätstrainings!


    Insgesamt sehr einfach. Der Lernaufwand, den ich betrieben habe war definitiv zu groß!

    da man zur Verifizierung der Versuche ja simulativ eigentlich den Versuch und nicht die Realität abbilden muss


    Eine Anmerkung (weil ich es mal genauso wie du formuliert habe und es mir angekreidet wurde): Simulationen werden nicht zur Validierung verwendet - Simulationen werden durch Versuche validiert!

    Keine Ahnung ob das so stimmt, aber ich habe es mir folgendermaßen beantwortet:


    Wenn man den Prüfstand im Modell abbildet, sind die Ergebnisse eher vergleichbar, als wenn das Modell auf der Realsituation basiert. Langfristig können so präzisere und realistischere Modelle erstellt werden. Die Frage kam bei mir in der Prüfung allerdings nicht, von daher weiß ich nicht, ob dass die korrekte Antwort ist.

    Habe mal alle Kernfragen herausgeschrieben und beantwortet. Das PDF habe ich gerade in der Database unter Studium Generale/Sportmedizin hochgeladen. Sollte dort abrufbar sein, sobald es von einem Admin freigeschaltet wurde. Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Fehler. Habe die Zusammenfassung erstellt, um mir so einen Überblick zu verschaffen. Werde mich damit und mit dem Online-Quiz auf moodle die nächsten Tage auf die Prüfung am Dienstag vorbereiten.