Beiträge von georg88

    Ich verstehe den Ansatz in dem aufgabenteil b nicht ganz :


    [tex]F_{min}=\frac { F - F_{min}}{F} [/tex]


    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

    im notfall suchst du dir nen kumpel, der eingetragen ist, und quetscht dich neben ihn an den pc.
    ging letztes jahr auch.
    nur is es dann mit dem rumspielen an der simulation zu dirtt/viert pro pc nen bissel blöd;
    aber so wie ichs in erinnerung hab , wurde in der übung gesagt, wie und wo man die programme in netz findet und zuhause nachüben kann.

    Ich konnte mich auch anmelden, ohne dass TUCaN gemuckt hätte. 2Tage vor der Prüfung kam es mir dann komisch vor, dass immer noch "Wird geprüft" bei meinem Prüfungsplan stand. Also hab ich angerufen und siehe da: Ich musste nochmal zum MechCenter und meinen Prüfungsplan ändern, was aber auch meine eigene Unfähigkeit war: Hatte vorher ein anderes Fach als Viertes angegeben.


    Worauf ich hinauswill: Ich konnte mich auch bei der Prüfung ohne Protest seitens des Systems anmelden. Ist alles noch nicht so serienreif. Zur Not immer nochmal beim MechCenter nachfragen, die haben hoffentlich mehr Ahnung.

    ok, anscheinden blick ich da immer noch nciht richtig durch:
    wenn ich meine Prüfplan bei mechcenter abgegeben habe , muss ich dann den acuh ncoh online machen?

    da es bisher leider noch meine einzige prüfung ist, die ich im WP bereich habe, und sie bestanden habe , und ich auhc langsam fertig mim bachelor werden will, ist es sowieso ersichtlich das ich das ding eingetragen haben will. bisher ahbe ich diesen antrag( leider schon abgeschickt) geschrieben. ( außerdem steht bei mir die prüfung Euk schon als bestanden im tucan)


    Sehr
    geehrter Heer Prof. Dr. Schabel,



    mir
    war es leider nicht bewusst, dass zusätzlich zum Tucan noch ein
    Prüfungsplan für den Bachelor-Studiengang Maschinenbau ausgefüllt
    werden muss.


    Ich
    habe bis jetzt bereits Energie und Klimaschutz erfolgreich bei Herrn
    Prof. Dr. Bernd Epple geprüft und würde Sie bitten, dass Sie die
    Prüfung Energie und Klimaschutz trotzdem im Bereich der
    Wahlpflichtfächer werten.



    Mit
    freundlichen Grüßen

    ich dachte mir das interessiert hier bestimmt noch jemanden:


    Sehr geehrter Herr ......,


    leider konnte Ihr Prüfungsplan noch nicht genehmigt werden. Da Sie die Prüfung „Energie- und Klimaschutz“ bereits geprüft haben ohne vorher einen Prüfungsplan abgegeben zu haben, verfassen Sie bitte einen Antrag an den Studiendekan Prof. Schabel. Erläutern Sie in dem Antrag bitte knapp den Tatbestand und formulieren Sie die Bitte, dass die Prüfung trotzdem im Bereich der Wahlpflichtfächer gewertet werden kann. Den Antrag geben Sie bitte mit einem aktuellen Leistungsspiegel im Prüfungssekretariat oder der Studienberatung ab, oder schicken diesen per Email an uns falls Sie derzeit nicht persönlich in Darmstadt sein sollten.

    Die Umsetzung von 1 kg Deuterium-Tritium-Gemisch im Kernfusionsreaktor liefert eine thermische Energie von rund 100 Millionen Kilowattstunden (100 Gigawattstunden, GWh) oder 12,3 Mio kg SKE. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad eines Fusionskraftwerkes von 35 % (vergleichbar einem heutigen KKW) entspricht das einer elektrischen Energie von 35 GWh. Deutschland benötigte im Jahr 2009 etwa 580 TWh (Terawattstunden) elektrische Energie. Um Deutschland mit elektrischer Energie zu versorgen, würde im Durchschnitt die Fusion eines Deuterium-Tritium-Gemischs von 45 kg pro Tag oder knapp 2 kg pro Stunde ausreichen.




    Bei der Spaltung eines 235U-Atoms wird 210 MeV Energie freigesetzt, von der 190 MeV in einem Reaktor thermisch verwertbar sind.[36] Das entspricht einem theoretisch nutzbaren Energiegehalt von 78 Terajoule bzw. 2,7 Mio. SKE oder 21.500 MWh pro kg 235U. Die aus 1 kg Natur-Uran tatsächlich erzeugte Strom-Menge hängt vom eingesetzten Reaktortyp und dem Brennstoffkreislauf ab und liegt etwa bei 36–56 MWh für den Fall der direkten Endlagerung der abgebrannten Brennelemente, also ohne Wiederaufarbeitung und ohne Brüten.[14] (Nicht berücksichtigt ist der Energieaufwand für Bergbau, evtl. Anreicherung, Transport und Endlagerung.)

    hab jetzt ma alle fragen beantwortet, wenn ihr iwo mein dass was falsch ist bitte posten\\
    wer rechschaibfäler findöt darf the behalden :cursing:


    -Erkläre
    Primär/Sekundär-Energie

    Primär
    : sonne, wind, wasser... secundär: kraftwerk → storm, wärme


    -Erkläre Ressourcen/Reserven

    Ressourcen , nicht nutzbare( u.a aus wirtschaftlichen gründen s. Ölsande inkannada)

    reservensind die nutzbaren quellen

    -Auswirkungen von So2, NOx, NH3 und die Auswirkung auf die Natur

    SO_2 → versauernung

    Nox → versauerung, eutropierung, sommersmog

    NH3 → versauerung, eutropierung


    -Auswirkungen des antropogenen Treibhauseffekts

    selectieve transparenz

    gletscherschmelze, versauerung der weltmeere, erhöhung der temperatur

    -Nennen sie (vier?) CO2 Einsparpotentiale

    verbrauchsreduzierung,regeneratieve energieträger, brennstoffwegsel, co2 capture


    -Welche regenerativen Energien kennen Sie?
    Wasser, wind, sonne, biomasse


    -Nennen Sie die 4 Haupt-Erdgasimportländer Deutschlands
    russland,norwegen, …

    -Was versteht man unter der strategischen Ellipse?
    Gebiet von persischer golf nach russland hoch; 74% weltöl, 70 % Weltgas

    -Nennen Sie 2 Erdgaspipeline-Neubauprojekte: Was sind Start/Zielland, gibt es Transitländer.

    Nabucco( türkei → wien) ; nord stream pipeline ( russland → Dt)


    -Gashydrat beschreiben

    Gas , dass bei hohem druck und niedriger temperatur eine Kristallähnlihc
    strucktur mit dem eis eingeht


    -Naturumlauf
    skizzieren und Komponenten beschriften
    3 klass. Energiesysteme
    folie 30

    -Warum
    geht Naturumlauif nur bis 180bar?

    Bei
    höheren temperaturen sind wasser und dampf schlecht
    unterscheidbar.... ?


    -Welche
    Arten von NOx-Entstehung gibt es (3 Arten+Beschreibung)
    termische
    O2 + N2 gehen bei >1300°C verbindung ein

    brennstoff
    N aus organischen material

    promte
    CH: Radikale

    -Entstaubung
    (3 Arten)

    Abscheidung
    durch el. Feld


    -Bei
    einer Kombianlage: Wie ist das Leistungsverhältnis Gas/Dampf –
    Turbine.

    2/3
    zu 1/3


    -Alle
    3 CCS Möglichkeiten mit den jeweiligen Verfahren bennenen.

    Post
    combusting : MEA wäsche, carbonate looping

    Pre
    combusting : IGCC ( unterstöchometrische verbrennung des B)

    Oxyfuel
    Combustung : chemical looping, oxyfuel, oxycoal


    -Chemical
    Looping aufmalen und beschreiben

    4
    ccs folie 24


    -Welche
    Regenerativen Energieträger gibt es??

    Wind,
    Wasser Solar, Biomasse


    -Welche
    4 Biomasse Unterteilungen gibt es? Mit einem Beispiel jeweils

    öl-planzen(
    raps) , stärke/zuckerplanzen( zuckerrohr, mais, weizen), halmartige(
    gras), holzartige( buche)


    -Welche
    energetische Nutzung von Biomasse?

    Wärme,
    strom, treibstoff


    -Welche
    3 Arten von Wasserkraftwerken? Zu welchem Zweck werden sie benutzt?

    LaufKW
    (grundlast), pumpKW(grundlast/spitzenlast), punmpspeicherKW(
    spitzenlast)

    -Nenne
    4 Möglichkeiten aus Sonne Strom zu erzeugen oder so ähnlich


    Solar Tower, Solarzelle,
    Paraboloid prabolrinnenkollector, fresnel kollektor


    -Welche
    2 Arten von Geothermie unterscheidet man?

    Tiefe
    geothermie und oberflächen geothermie


    -Was
    passiert bei einer Kernspaltung? Welche Produkte entstehen?

    U
    + n → Kr + Br + 3n


    -Nenne
    2 Unterschieder eines russischen RBMK und eines westlichen LWR.

    Russ:
    graphit moderator generell design …..


    -Was
    sind die 3 übergeordneten Schutzziele?

    Kontrolle
    der radioaktivität

    kühlung
    der brennelemente

    einschluss
    von radioak. Stoffen

    -Nennen
    sie die wesentlichen unterschiede zwischen schwerem wasser und
    leichtem wasser als moderator.

    Schwerers
    wasser kann weniger neutronen einfangen


    Nennen
    sie vier (?) Arten um Co2 zu lagern.

    Soline
    aquiferen , EGS, EOS ; kohleflötze

    Was
    ist der Unterschied zwischen radioaktiven Stoffen mit und ohne
    nennenswerte Wärmeentwicklung?

    Mit
    wärmeentwicklung sind zb. die Brennstäbe

    ohne
    sind konterminierte teile in KKW


    Wie
    hoch war der Primärenergieverbrauch in Deutschland in 2009?

    3626,9
    Twh, oder 13057 peta J


    Wie
    viel Prozent des Energieverbrauchs waren dabei durch regenerative
    Energieträger gedeckt?

    8.9%
    Skizzieren
    Sie das Benson-Prinzip und beschriften Sie die Komponenten

    ÜH1
    → UH2 → VD → ECO


    Skizzieren
    und erläutern Sie das Carbonate Looping Verfahren. Tragen Sie auch
    die Temperaturen der beiden Hauptkomponenten ein.
    Karbonator
    650°C ; Kalzinator 900°C, sonst CCS folie 24

    1) Diese Like-Funktionen unterstützt die Foren-Software von Hause aus leider nicht. Müsste mal schauen, ob es ein Plug-In gibt, welches das ermöglicht.
    Edit: Haha, toll, es gibt einen Facebook Like Button, den ich installieren könnte. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf - Montag ist noch ne Prüfung, danach hab ich mehr Luft und suche nochmal.


    2) Nein, am Layout der Database kann ich leider nichts ändern.

    was ist den aus dem FB like button geworden??

    stimmts , dass wir in S 311/08 am donnertsatag zwischen 14:00 und 17:00 uhr schrieben?
    ahbt ihr euch eigentlich auch nur übers tucan angelmeldet, oder musste man da noch den alten prüfplan ausfüllen???

    1) wie wäre es mit einem "like" button, wäre ab und zu übersichtlicher um die qualität einer aussage schnell beurteilen zu könne, ohne 10 antworten lesen zu müssen


    2) könnte man in der database die übersicht verbessern; ich meine iwie absätze zwischen die fächer machen, das wäre weitaus besser lesbar

    will aerodynamik 1 als wahlfach im bachlor machen , und woll fragen wie das mit der prüfung aussiht, ist sie mündlich /schriftlich, kann man sich den prüftermin aussuchen, oder gibts einen/mehere feste termine vom prof.?
    hoffe ihr könnt mir weiter helfen.