Beiträge von zumann1987

    Hallo zusammen,


    ich suche momentan Berufseinsteiger für Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor bei mir im Team bei KPMG. Ich bin selbst Alumnus der TUD, arbeite mittlerweile als Manager bei KPMG und bin auf der Suche nach neuen Kollegen mit IT-Affinität und Interesse an (digitaler) Transformation. Wir beraten sämtliche Bundesbehörden bei ihrer digitalen Transformation (bspw. "vom Fax zur Cloud"). Gerade baue ich zudem ein neues Kompetenzfeld im Bereich der Anomalieerkennung mit KI/ML auf.


    Eine beispielhafte Stellenbeschreibung findet ihr hier: Senior Consultant (w/m/d) Public Sector - Digital Controlling (kpmg.de). Je nach Berufserfahrung dann spezifischere Anforderungen.


    Meldet Euch bei Interesse gerne bei mir per Mail unter pzuleeg@kpmg.com.


    Viele Grüße

    Philip

    Also als Alumnus der TU muss ich da auch mal was zu sagen. Wenn ich hier im Forum laufend überall lese, wie einfach das (Wahl-)Fach XY war und der Schnitt 1,x beträgt, dann habt ihr bei aller Liebe einfach kein dickes Fell.


    MM2 ist seit Jahrzehnten ein Killer, ich hab selbst 3 Monate gelernt und bin mit einer 4,0 gerade so durchgerutscht. Aber entschuldigt mal...sich da immer aufzuregen und alles zu kritisieren (und ja, ich hab den (übrigens stilistisch sehr fehlerhaften) Antrag an den Prof gelesen). Aber sorry, das ist halt MM2 und die TUD und das tut brutal weh. Über eine Durchschnittsnote von 4,3 wird sich aufgeregt und sogar Protestbriefe geschrieben. Also bitte, bei aller Liebe, aber MM ist noch nie besser ausgefallen.


    Und diese "neue Art der Aufgaben" bereitet Euch wesentlich besser auf Euren Beruf vor, als sonst was.


    Und ja, ich hab jetzt leicht reden, weil ich das hinter mir hab. Aber dazu will ich nur sagen, dass in meinem Semester der Schnitt 4,6 war und wir mit Ach und Krach mit nem 4er durchgerutscht sind.


    Also haut mal rein und haut diese hammer Klausur weg!


    VG

    Zumann

    Wäre es denn möglich mir eine Klausur nach dem Stil von Prof. Kirchner zuzuschicken oder hochzuladen (hab in der Filebase noch nicht nachgesehen).


    Ich habe MM2 2010 im ersten Anlauf bestanden und war anschließend drei Semester Tutor fürs PMD. In der Zeit hatte ich den Eindruck, dass die Schwierigkeit (insofern sich das objektiv messen lässt) von 2008 abgenommen hat, sprich die Klausur "einfacher" war und dies während meiner Tutorenzeit bis ca. 2015 auch so beibehalten wurde.


    Würde mich wirklich mal rießig interessieren eine neuere Klausur zu sehen. Dann kann ich vllt. auch was zu sagen.


    Danke! Ich drück Euch die Daumen!


    PS: MM2 war leider zu meiner Zeit auch schon der Superlativ in jedweder Hinsicht.

    Hi,


    ein Freund von mir hatte vor ca. 5 Jahren den gleichen Plan und hat sich deswegen erkundigt. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, hätte er alle wirtschaftswissenschaftliche Klausuren nachholen müssen, um zum Master Wi-Mb zugelassen zu werden. Das wären dann eben ca. 90 CPs gewesen, also je nachdem mindestens drei Semester, weswegen er es dann auch gelassen hat.


    Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich daran groß was geändert hat.


    Viele Grüße

    Hi Leute,


    ich hab eine Urne mit 2 grünen, 3 roten und 5 blauen Kugeln. Ich ziehe nacheinander ohne Zurücklegen 3 Kugeln.
    1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle gezogenen Kugeln unterschiedliche Farben haben?
    2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle gezogenen Kugeln von der selben Farbe sind?


    Mit Logik komm ich gerade nicht weiter. Hat jemand eine Erklärung ? Es sollte laut Übungsleiter 1/4 (Frage 1) und 11/120 (Frage 2) rauskommen.


    Besten Dank!

    Hi,


    weiß jemand, vllt auch aus Erfahrung, wie das mit dem Rechenteil abläuft, also was wurde gefragt und wie machbar empfandet ihr die aufgaben?


    Besten Dank im Voraus!


    VG

    Schau mal bei Nyquist, da steht dass die Phase deines offenen Kreises bei -180° gerade noc hasymptotisch stabil ist, wenn du also eine reserve von 45° willst, addierst du auf die -180 + 45 drauf.
    Warum der Wert durch 1 geteilt wird, kann ich dir auch nicht sagen.
    Das Totzeitglied führt zu einer Phasenverschiebung von ca 55°, da deine Reserve allerdings lediglich 45° beträgt, reicht das nicht mehr aus und das System wird instabil (siehe Nyquist oben).

    Ja das Problem kenne ich. MMn ist die Nachfrage nach Wohnungen gerade in diesen Zeiten sehr hoch und Vermieter mit vom Amt bezahlten Wohnungen immer eine höhere Sicherheit der Zahlung haben, als dies bei Studenten der Fall ist, selbst wenn eine Bürgschaft vorliegt. (Hier findet übrigens eben schon ein Verdrängungseffekt statt).
    Beim Bauverein hatte ich persönlich das Gefühl absolut chancenlos zu sein, zumindest wenn man da niemanden kennt, der was zu sagen hat.
    Ich hab vor gut 2 Jahren eine 2-Zimmer-Wohnung über die Facebook-Gruppe "Wohnungsmarkt Darmstadt" gefunden, allerdings muss man da sehr fix sein, da die guten Wohnungen eben auch sehr beliebt sind und die Einsteller des Postes diesen meist aufgrund hoher Anfragen meist nach wenigen Minuten löschen.
    Ansonsten fällt mir noch WG-gesucht ein. Als Geheimtipp (hab ich zumindest mal gehört): Ältere Wohnungsbesitzer schalten wohl ganz klassisch ein Inserat im Darmstädter Echo, evtl findet sich da auch was.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Hi, bei der Grenzwertbetrachtung mit den Grenzwertsätzen hänge ich an einer Sache:


    Siehe PDF-Aufgabensammlung Seite 201, Lösung Aufgabe 8.1.:


    Der limes von s*F_ze*z(s) für s gegen 0 verursacht, dass aus z(s-->0) gleich z_0 wird, soweit so gut. Wohin verschwindet allerdings das "s" in dem vorderen Term?


    Danke!

    Am besten immer dem fehleranfälligen Wiki trauen. Ich war neulich in der Sprechstunde und da hiess es nur "zu Statistik kann ich nix beantworten". Wenn ich sowas schon höre, würde ich die Irrtumswahrscheinlichkeit der aus einem lehrbuch rauskopierten Folien im Skript höher einschätzen, als jene von wiki <X

    Hi,


    hat mal jemand das Beispiel 2 zu Regression und Korrelation (x=silizium und y=druckfestigkeit) nachgerechnet und kann die Ergebnisse bestätigen? Ich hab die Regressoren mit den "normalen" Formeln für B und A (siehe Beispiel 1) gerechnet und komme auf ein anderes Ergebnis. Eigtl müsste doch auch auf diesem Wege das gleiche Ergebnis rauskommen?!


    Danke und VG

    Hi,


    versteht jemand den Zusammenhang der ersten drei Übungen mit den ersten Kapiteln der Vorlesung? Das sind ja Grundlagen in Statistik. Darf man sich das dann wie gewohnt selber aneignen, da ja eh viel zu viel Zeit ist oder ist die Reihenfolge der Übungen einfach nur etwas durcheinander?


    Danke im Voraus!


    VG

    Je mehr darüber hier darüber diskutiert wird, desto unwahrscheinlicher wird dieses Ereignis. Zumal die Klausur niemals identisch ist, also von abschreiben kann keine Rede sein, zumindest ist das meine Erfahrung. Wenn statt nem cos nen sin auftaucht, verändert das teilweise die kompletten randbedingungen und es ist dann sinnvoller das ganze verstanden zu haben und selber rechnen zu können. Vor zwei Jahren war es so, dass hier im Forum eine Musterlösung der vorherigen Klausur angefertigt wurde. Die Klausur, die dann kam, war komplett unterschiedlich und die Durchfallquote und der Schnitt war dann auch dementsprechend schlecht (50%, 4,0, wenn ich mich richtig erinner)

    Es ist ja nicht so, dass man vorher bei der 60 minütigen klausur einfach so durchgeschlendert wäre...ich denke die 90 minuten geben einem allein vom gefühl her schon etwas mehr ruhe, was in tm2 eigtl die halbe miete mMn ist. wie der vorposter schon geschrieben hat, die für einen persönlich angenehmsten aufgaben rauspicken, kurzfragen sind eigtl auch meistens recht einfache punkte.


    VG