Beiträge von paul_

    Hi,
    ich hab mich mal an der Prüfung vom 29. März 2010 versucht.
    Wäre super, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge und Hinweise geben könntet, damit ich bei der nächsten Zeichnung die gleichen Fehler nicht noch einmal mache. Danke im Vorraus!


    Auf die linke Welle bekommst du dein Zahnrad nicht montiert, mit dem Absatz kommst du nicht durch die Bohrung des Zahnrads :)

    Antworten natürlich ohne Garantie :)


    "Die Taumelbuchse ist mittels einer angestellten Lagerung im Gehäuse gelagert."
    --> Angestellte Lagerungen können im Zeichenteil entweder X- oder O-Anordnungen sein. Hast du eine Kraft, die zwischen den Lagern angreift ist eine X-Anordnung passend, bei einer außerhalb angreifenden Kraft nimmst du für eine größere Steifigkeit eine O-Anordnung, da du so den Lagerabstand vergrößern kannst. Das kannst du eigentlich auch dem Text UND der Strichskizze entnehmen (Striche außen: O-Anordnung, Striche innen: X-Anordnung).


    "Die Antriebswelle ist beanspruchungsgerecht zu lagern."
    Ebenfalls der Strichskizze zu entnehmen, da du keinerlei Angaben zu Momenten oder ähnlichem in der Aufgabenstellung hast. Falls nicht explizit angegeben reichen Rillenkugellager in der Regel aus, bei größeren Belastungen kannst du auch ein Zylinderrollenlager für die Los-Seite wählen. Kommt aber immer auf den Fall an ;)


    "Gehäuse ist als Gusskonstruktion"
    Hier geht's um das fertigungsgerechte Konstruieren. Bei einem Gußgehäuse solltest du auf scharfe Ecken und Kanten verzichten und Querschnittsänderungen "gemächlich" gestalten, damit keine Lunker entstehen können (Verweis hier auf die Vorlesung, euch wurden die Folgen gezeigt :) )


    " In der Klausur darf man mit Linear zeichnen ?"
    Ist natürlich legitim, solltest du aber (außer bei extrem langen Linien) unbedingt darauf verzichten, da du sonst sehr wertvolle Zeit verlierst. Lager etc. immer ohne Lineal zeichnen.


    VG
    Paul

    Weiß zwar nicht was daran falsch sein soll, aber da ich die Klausur letztes Semester mit 2,3 bestanden hab, kann ich nicht so viel falsch gemacht haben ;)


    Sorry, ich hab nicht gesehen, dass du die Klausur letztes Semester geschrieben hast ;) Dieses Semester ist's trotzdem sicher interessant für alle Sommerschreiber :)

    In der Klausur steht doch "Das Gehäuse des Getriebes ist ein mehrteiliges Gussgehäuse. Die Teilungsebene des Gehäuses liegt in der Ebene der Wellen."


    Warum ist dann das hier ein Fehler?Bildschirmfoto 2013-07-30 um 13.55.17.png

    Also: wenn die Teilungsebene in der Ebene der Wellen liegt, dann darfst du das Gehäuse nicht schraffieren (1. Fehler). 2. Ist es nicht möglich ein Gußteil so zu fertigen, dass dort EXAKT dieses Lager reinpasst, sodass du keinerlei Spiel hast. Und falls doch kannst du es nicht montieren weil du eben so genau gefertigt hast :D


    WS 09/10
    Passt die Zeichnung so? Oder sind irgendwo noch grob schwere Fehler? Kann ich das so befestigen mit der Schweißkonstruktion wie ich es gemacht habe? und bei der oberen Welle...die ist ja als Gusskonstruktion ausgelegt. Zeichnet man das dann so wie ich? Hatte vorher noch Nuten etc. aber das Teil dreht sich ja nicht.
    Kritik erwünscht.
    Danke schonmal;)

    über jede Kritik und korrektur dankbar =)

    edit: rwdr in der ws klausur links ist falschrum eingebaut :)

    Hatte auch schon versucht vorzugehen wie bei der Phygoide, aber leider sind die Bewegung etwas anders gekoppelt... Schätze auch, dass weggestrichen wurde, komme aber leider nicht drauf wie die gestrichenen Zeilen noch einzubringen sind.. Ist wahrscheinlich unwichtig für die Prüfung, aber es schlaucht mich schon ein wenig :huh:

    Servus,
    kann mir jemand erklären wie man von der 4x3 Matrix im Skript (Seite 108, Gln. 4.56) auf das charakteristische Polynom kommt? Müsste das nicht eine Funktion 4. Grades sein? Komme nicht drauf wie es zu einer quadratischen Gleichung kommt.


    Vielen Dank!


    Grüße
    Paul

    Versuch trotz des Klausurenstresses nebenher zwei Zeichnungen pro Woche bis zur Klausur mindestens zu machen, weil man Zeichnen sehr sehr schwer in 8 Tagen lernen bzw. verstehen kann. Wenn man ein gewisses Vorwissen hat, ist das eine andere Situation. Aber aus Erfahrung kann ich dazu raten sehr früh anzufangen.

    Wie Thomas bereits gesagt hat, mindestens 3 :) Maximum gibt es nicht, es kommt ganz auf die Größe des Deckels an, wenn der Durchmesser 2m ist brauchst du natürlich mehr als 4 :) Ist also alles Ermessenssache

    Servus,
    1)jap Passungen müssen angegeben werden, entsprechende Kombinationen findest du im SKF-Katalog. Einfach mal ins Inhaltsverzeichnis schauen.
    2) in ZE immer drehen, wenn das Gehäuse in ZE getrennt ist. Also wenn du quasi die Draufsicht der unteren Schale zeichnest. Der Grund ist ganz einfach: würdest du nicht in ZE drehen hättest du den ein Gewinde, das sich auf zwei Gehäusehälften aufteilen würde. ;)
    3) Drallfrei geschliffen, immer die Anzahl der Schrauben angeben, Passungen für Lager und Querpressverbände, 15° Montagefase für RWDR, und sonstige Stellen, die du vielleicht näher erläutern willst nach (spezielle Angaben..)

    blur: Ergänzungen zu janpauls Korrektur:
    generell sehr saubere Zeichnung und gute Darstellung.
    Nur ein paar Kleinigkeiten: Lagerkäfige fehlen, Passungen der Lager fehlen, eine Sichtkante fehlt noch bei einem Freistich (linkes Lager bei der in der Hohlwelle liegenden Vollwelle)


    :thumbup:

    ich glaube auch, dass die axiale befestigung bei den passfederverbindungen der zahnräder mit wellenmuttern erfolgen muss. habe bis jetzt zumindest keine zeichnung gesehen, in der das anders war.


    warum du die zahnräder so dargestellt hast, verstehe ich nicht ganz. wieso dieser hohlraum? vielleicht kannst du mir ja sagen, wo du diese art der darstellung her hast?

    nur ganz kurz das auffälligste, was noch nicht erwähnt wurde:
    also das Zahnrad kannst du so nicht befestigen. Passfederbefestigung bedeutet Absatz auf der einen Seite und Wellenmutter für die andere. :)
    Zahnräder würde ich generell nicht so darstellen, das ist unüblich. Eine Kleinigkeit noch: 15° Phasen sollten auch annähernd 15° entsprechen und nicht 45 :)

    Hi danke erstmal für dein Assessment. Was meinst du mit den bearbeiteten Flächen für die Lager?
    Bei den anderen Sachen versuche ich mich zu steigern. Hab ja zum Glück noch was Zeit

    Lager benötigen bestimmte Passungen, die auch in der Skizze eingetragen werden müssen. Die Flächen auf denen der Innen- bzw. Außenring aufsitzt sind möglichst klein zu halten, damit eben keine großen Flächen bearbeitet werden müssen :)

    @maxve: ganz spontan ohne die funktionalität zu beurteilen, quick&dirty: schraube links unten ist so nicht korrekt, sichtkanten der fasen der sicherungsringe fehlen, doppelpassung am deckel rechts oben, wellenmutterdarstellung nochmal anschauen (nicht-umgeknickte nase+gewinde auf welle fehlt), sichtkanten bei fasen an absätzen vergessen, die radialwellendichtringdarstellung ist auch nicht korrekt, halte deine bearbeiteten flächen für die lager sowohl am innen- als auch außenring kleine und es fehlen ein paar sichtkanten vom gehäuse...