Beiträge von v_nguyen

    Hallo~,


    ich habe im Wintersemester leider die VL nicht besuchen können, konnte mir aber eine Mitschrift besorgen. Die hört aber bei der Überschrift Rotating Stall auf. Ich habe im Skript gesehen, dass im 3. Kapitel auch noch die Brennkammer behandelt wurde. Ist das prüfungsrelevant? Bzw. Rotating Stall? Im Fragenkatalog in der Database hab ich auch noch was zu androsseln, pumpen etc. gefunden... konnte ich jetzt in der Mitschrift gerade auch nicht finden.


    Danke schon mal!

    Hi~


    ich erinnere mich noch, dass in der Vorlesung gesagt wurde, dass wenn man am besten zwei gleich gute Signale verwendet. Macht man dies, dann hat man eine Verbesserung von [tex]\sqrt{2}[/tex] (war das so?) und wenn man zwei unterschiedliche Signale hat, dann liegt das gemischte Signal näher am guten Signal. Ich starre jetzt die ganze Zeit auf die Gewichtungsformel und versuche diese Aussagen abzuleiten... iwie werd ich darauf aber nich schlau. Es kommt doch drauf an wie ich die Signale gewichte? Man kann doch nicht einfach sagen, dass es näher am guten Signal liegt? (ich weiß wir hatten damals in der Vorlesung noch Bsp. gerechnet wo dies raus kam...)


    Hoffe jemand kann meinem Gedächnis auf die Sprünge helfen?


    EDIT:
    Ah noch eine Frage gefunden:
    Abb. 7.1.2
    In dem Diagramm sind ja zwei Kurven eingezeichnet. Weiß jemand wofür welche Kurve steht?

    ah vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich wohl iwie doch in die Vorlesung gehen müssen. Kann mir vielleicht jemand die Mitschrift vom 25. und 27. einscannen? Wäre echt total nett!

    Hallo,


    ich kann wegen Überschneidungen leider nicht in die VL. Wisst ihr wo man das Skript herbekommen kann? Ich habe gehört, dass man eine Mitschrift braucht. Ist es also erfahrungsgemäß nicht möglich, nur mit dem Skript sich für die Prüfung vorzubereiten?


    v.

    Im schriftlichen Teil kannst du das Skript mitnehmen, bzw solltest du unbedingt, da man manchmal Daten aus dieser Normatmosphärentabelle braucht.
    Prof. Klingauf ist nur im mündlichen Teil dabei.

    Also wir haben behandelt:
    -Grundlagen d. Strömungssimulation (Euler-Lagrange, Reynoldisches Transporttheorem....)
    -Komplexe Geometrien (Beschreibung d. Problemgebiete, Numerische Gitter, Erzeugung von Gittern...)
    -Finite Volumen Diskretisierung (allg. vorgehensweise, kovektieve/ diffusive Flüsse
    - Finite Volumen Verfahren für inkompressible Strömungen (struktur des Gleichungssystems, FVD mit Massenerhaltung und Impulsgleichung, Lösungsverfahren (direkte, künstliche, Druckkorrektur, Unterrelaxation ect., Behandlung vcon Randbedinungen)
    - Turbulente inkompressible Strömungen (RANS, k-E MOdells, Randbedinungen)
    - Lösung algebraischer Gleichungslöser (lineare Systeme, nicht linieare Systeme und gekoppelte Systeme)
    - Beschleunigung von Berechnungen (Mehrgitter, Adaptivität, Parallelisierung)


    Viel Erfolg!