Beiträge von gbc

    Ich kann die Erfahrungen von Thomas eigentlich genau so bestätigen. 3 Monate ist glaub ich an den meisten Fachgebieten ziemlich knapp, aber wenn man ein überschaubares Thema bearbeitet bestimmt auch möglich.
    Und dort wegen Praktika im Bereich Strukturdynamik nachzufragen kann definitiv auch nicht schaden, kenne jemand der über das SDY den Kontakt zu seiner Praktikumsstelle bekommen hat.

    Hatte meine Prüfung heute morgen, 9:50.



    1. Station: Wertstoffaufbereiter für den Keller, wie manu911. Ich bin mit der Anforderungsliste nicht fertig geworden (Tipp: Uhr mit in die schriftliche Bearbeitung nehmen ;) ). Kloberdanz hat mir nochmal die Chance gegeben, mündlich etwas hinzuzufügen, aber hab die Liste auch da nicht vollbekommen. Trotzdem 1,3!



    2. Station: Nachhaltige Produkte. Fand ich recht entspannt.


    - Produktlebenslauf


    - Was ist Nachhaltigkeit(Ökonomisch/Ökologisch/Sozial),


    - Wie kann man Nachhaltigkeit bewerten: Ökobilanz (Beispiele aufzählen: Carbon Footprint, MIPS, KEA), EcoIndicator. Was sind Anwendungsbereiche der beiden Verfahren?


    - Ökologischer Rucksack



    3. Station. Ich fand die Fragen teilweise etwas schwammig.


    - Nochmal Produktlebenslauf


    - Wo im Produktlebenslauf treten Fehler auf?



    - Wie kann man Fehler behandeln (Diagramm S. 105 Skript; je nachdem ob Ursachen/Wirkungen bekannt: Ursachenanalye/Fehlerbaum, Wirkungsanalye/Ereignisablaufanalyse, FMEA)


    - FMEA erklären und einmal durchexerzieren am Beispiel einer Radschraube am Autorad



    4. Station:


    - Morphologischer Kasten: Wofür? („Vollständiges Lösungsfeld“), für 2-3 Funktionen am Wertstoffaufbereiter ausfüllen (Wichtig: Zeichnen!)



    - Produktkostenmanagemt: Was sind Funktionskosten, Funktionskostenstruktur für Wertstoffaufbereiter aufstellen (Montage nicht vergessen)



    Alles in allem sehr fair und schaffbar. Auch der „Endgegner“.


    Viel Glück allen, die es noch vor sich haben!