Beiträge von O-L-F

    Ironman: ich hatte auch erst arctan(1/w)=phi; die Formel phi=arctan(Im/Re) funktioniert nicht immer, hier z.B. rechnen wir ja mit einer Art Gegenwinkel zur Phasenreserve (90°-Phasenreserve=30°) und den berechnet man eben mit Im und Re-Teil "vertauscht". Wenn man sich ne Skizze macht und die Grundregeln der Trigonometrie rekapituliert ist es einleuchtend.

    Also ich gehe da folgendermaßen vor: Erst zeichne ich die Integrationskette. Dann sehe ich ja aus der Gleichung aus welchen Ableitungen sich die höchste Ableitung zusammensetzt und wie diese gewichtet oder verarbeitet werden. Man malt also vor die höchste Ableitung diesen Additionsring und führt die entsprechend gewichteten Ableitungen und den Eingang u an den Additionsring. Dann ist man eigentlich auch schon fertig.

    Falls du die Klausur vom März 2013 meinst, dann ist es einfach so, dass man beide Lösungswege verwenden kann. Also entweder man löst das so wie in der Musterlösung über die Formel zur Berücksichtigung des Halteglieds oder aber man sucht sich direkt die z-Übertragungsfunktion mit Halteglied aus der Tabelle. Ich hab in dem Fall auch direkt die Lösung aus der Tabelle abgelesen, allerdings ist das ja nicht immer möglich, dann braucht man eben den ausführlichen Lösungsweg.

    Habe gerade diese interessante Stelle in der Zusammenfassung der PO von 2012 gefunden :


    Eine Prüfung kann auf mehrere Teilprüfungen aufgeteilt werden. In dem Fall werden die
    Teilprüfungen nicht für sich einzeln benotet und müssen demnach auch nicht einzeln
    bestanden werden, sondern es wird eine Gesamtnote gebildet. Auch kann man keine
    Teilprüfung einzeln wiederholen. (APB 2012 §5 (6)


    Was bedeutet das für die Klausur? Dass man die Teile nicht mehr einzeln bestehen muss?


    Hier noch der Link zum selber nachlesen:


    So, nachdem die Online Petition ja zwiespältige Reaktionen hervorruft, starte ich mal ein konstruktives Thema. Jeder kann hier möglichst sachlich seine Kritikpunkte mit Begründung anbringen. So bringen wir etwas Ordnung in die Debatte und können eine Art Liste erstellen mit der man dann auch an die Fachschaft herantreten kann. Ich mache mal den Anfang.


    1. Die Zeit war für Transferaufgaben zu knapp. Begründung: Früher hatte man im Rechenteil 80 min Zeit fürs Kampfrechnen nach Schema F, aktuell hat man die gleiche Zeit für Transferaufgaben.



    2. Die Übungen bereiten nicht auf die Klausur vor. Begründung: Die Übungen sind die gleichen wie vor Änderung des Klausurtyps.

    Ich finds einfach schxxxe wie hier Leute die keine Ahnung von der Klausur haben weil sie vor der Bohn/Kloberdanz Zeit geschrieben und bestanden haben über die Studenten herziehen. Ich habe alle Klausuren auf der Institutsseite zur Vorbereitung gerechnet, bin fast immer in der vorgegebenen Zeit fertig geworden und hätte laut Musterlösung meist sicher bestanden. Auf diese Klausur konnte man jedoch gar nicht richtig vorbereitet sein, weil die Übungen sich noch an dem alten Klausurtyp orientieren bzw. die gleichen geblieben sind. Von da her sag ich einfach mal die Klappe halten, ihr wisst weder wie die Klausur war noch wie alt oder reif oder gut vorbereitet die Studenten sind die sich hier beschweren. Manche hier die sich als so super elitär darstellen (a la "die hda steht jedem offen") glauben, dass ein guter Student alles hinzunehmen hat und sich nie Beschweren darf weil ja jeder Mist den man geboten kriegt nur ein Zeichen für eine elitäre Uni ist. Vor ein paar Jahren haben sich mal ein paar Studenten beschwert, dass während der Klausur im Nachbarraum die Uniband geprobt hat. Selbst da haben einige Leute gemeint, dass man sich nicht so anstellen solle weil man ja superdupertoller TU-Student ist.

    Fands auch ne krasse Unverschämtheit. Hab mich meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet und konnte Altklausuren fast komplett richtig in der vorgegebenen Zeit lösen, hatte beim Kurzfragenteil von früher im Schnitt 7P und hab auch ne Menge gezeichnet, aber das war zu viel. Ich werde mich auf jeden Fall beschweren. Hoffentlich machen viele mit. Irgendwann reichts einfach. Rechenteile im Kurzfragenteil (Passung), Kurzfragen im Rechenteil (Tabellen) usw. ist zuviel. Beschwert euch bitte auch wenn ihr glaubt, dass ihr bestanden habt, wenn die Bestehensgrenze gesenkt wird wird auch eure Note besser.

    Codbreaker, funktioniert bei dir die Anmeldung mittlerweile? Bei mir leider immer noch nicht. Im Modul bin ich zwar angemeldet, aber ich kann die Veranstaltung nicht finden. Habe jetzt mal an die Tucan-Leute geschrieben um herauszufinden was da los ist.

    Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand sagen, ab wann man sich für Philosophie anmelden kann? Bei mir funktioniert das nicht und ich weiß nicht ob das an mir liegt oder daran, dass die die Anmeldung noch nicht freigeschaltet haben. Ich habe eine kleine Studienpause hinter mir und bin deshalb nicht so auf dem laufenden, von daher bitte ich um Verständnis für diese vll. dumme Frage.
    Grüße, OLF

    Hallo Leute,
    ich würde auch gerne mal ein Semester im Ausland verbringen, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich für mich überhaupt lohnt mich zu bewerben. Die schreiben da etwas von "guten Studienleistungen in den ersten 4 Semestern". Ich bin aber eher durchschnittlich, d.h. ich kenne Leute die sind besser als ich und ich kenne Leute die sind schlechter als ich und ganz viele sind so ähnlich durchschnittlich wie ich.
    Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ab was für einem Schnitt die einen nehmen?
    Danke schon mal,
    Gruß