Beiträge von Jayyyy

    Nachdem ein kleiner Egoist vor mir nach Prüfungsprotokollen gefragt hat und selber keine hochgeladen hat, wollte ich mich nicht auch in die Reihe der Egos eingliedern. Deswegen hier kurz und knapp mein Prüfungsprotkoll :)




    Bewertung ist sehr fair und die Atmosphäre entspannt - sehr angenehme Prüfung.


    Zu den Themen: Irgendwie saß ich zwar 40min drin, aber richtig viel kam an Themenvielfalt nicht dran. Hätte mir gewünscht mehr Kreisprozesse zeichnen zu dürfen und dort die Punkte abzuholen.




    Alles auch schon so in den Protokollen gesehen bis auf eine Frage:
    „Warum erreicht man höhere Geschwindigkeiten in den hinteren Verdichterstufen bei Teillastbetrieb? bzw. *warum* choken die letzten Stufen in diesem Betriebsfall?“



    Ansonsten Standard:
    - Verdichterkennfeld zeichnen, dazu alles erläutern und wo wann was choked/pumpt


    - Teillastbetrieb bei GT (wollte wissen, dass m und nicht T geregelt wird)


    - Betrieb einer GT oder eines Triebwerks: Was verändert den thermischen Wirkungsgrad mehr? Temperatur oder Druckverhältnis? —> da gibts n Diagramm zu mit „Wirkungsgrad über spezifische Leistung“ als Achsen und isobaren und isothermen Linien die da eingezeichnet sind.


    - Zweistrom-TW: wie verhalten sich innerer (fällt) und äußerer (steigt) Wirkungsgrad. In welchen Ausnahmen kann der innere Wirkungsgrad auch steigen? —> Wenn Fan als Vorverdichter angenommen wird.


    - Warum braucht man ab bestimmten Drehzahlen einen Getriebefan? —> NDT und Fan sollen unterschiedliche Drehzahl haben, damit der Fan keinen (zu starken) Buzzsaw-Lärm abgibt.


    - Warum soll die NDT höhere Drehzahlen haben? Was passiert wenn sie bei niedrigeren Drehzahlen betrieben wird?


    Das wars von den größeren Sachen - hier und da paar Kleinigkeiten die in anderen Protokollen standen aber nicht weiter vertieft wurden gabs auch. Jedes Thema wurde bei mir sehr detailliert abgefragt und mit mehreren "Warum ist das denn so?" Fragen vertieft. Das hat mich ein paar Punkte gekostet, aber ich bin mit meiner Note und der Bewertung sehr zufrieden.




    Viel Erfolg für eure Prüfungen!!

    Danke sehr.


    Hab geschaut und bin auch in dem Kurs drin - dennoch sind da die "alten" Aufzeichnungen.
    Ich schreib am besten eine Mail und frag nach ob das alles seine Richtigkeit hat oder nicht. Bin nur verwirrt, dass ich ein 10 Jahre altes Video schaue wenn ihr meint es wurde letztes Jahr ebenfalls alles aufgezeichnet.


    In moodle hab ich jetzt im Kurs "Flugantriebe 16-04-5020-vl SoSe 2017" geschaut und da sinds die selben Videos.


    Ich orientier mich halt an den Daten auf den Folien, die im Video zu sehen sind. Ne offzielle Datumsansage macht ja kein Prof. zu Beginn jeder Vorlesung :D



    Eine Frage an euch macht noch Sinn mMn nach:
    Steht bei euch in der ersten Vorlesung von TT auch April 2008 als Datum? Auf den Folien halt.

    Danke sehr für die Antwort.


    Kannst du mir die zugehörige Kursnummer in moodle sagen? Die VL gibts paar Mal da und in manche komm ich nicht rein.
    Dann könnte ich zielgerichtet ne Mail ans Sekretariat schreiben.


    Im Moodle-Kurs auf den ich Zugriff habe sind zwar Daten von 2017 eingetragen, aber die VL-Videos sind von 2008 - bin da echt verwirrt ?(

    Servus!


    Schnelle Frage: Ich möchte TT und Flugantriebe dieses Semester gerne prüfen, kann aber die Vorlesung nicht besuchen (Praktikum).


    Jetzt sind die Vorlesungsaufzeichnungen die ich in moodle gefunden habe von 2008, also 10 Jahre alt. Gibt es da neuere Aufzeichnungen oder behalten die alten ihre Gültigkeit aus Mangel an Alternativen? Für Hilfe bzw. eine Antwort wäre ich sehr dankbar!



    Grüße :)

    Danke schonmal!


    Wahllos meinte ich auch im Sinne einer Beispielaufgabe und dass das u bei u = 0 anfängt und u = 1 aufhört habe ich aus den Folien auch rausziehen können :)


    Okay, also dann orientiere ich mich vorerst an Variante 1.

    Danke für den Hinweis!


    Ich bin mir jetzt bei den Hermiten-Kurven noch bei zwei Sachen unsicher:


    1) In der Mitschrift auf Folie 7 stehen die Rand- und Anfangsbedingungen und auf Folie 9 dann die simple Rechnung dazu. Jetzt frag ich mich woher die Werte von p(0) und p(1) etc. herkommen. p(1) ist z.B. der Vektor (2,0)
    Ich vermute die sind wahllos gewählt und in der Aufzeichnung nicht nochmal separat hingeschrieben aber freu mich wenn mir das auch jemand bestätigen könnte :)




    2) Auf Folie 11 ist eine Anmerkung bzgl. paar "beliebten Klausurfragen". Eine davon lautet
    "Wie sieht die Kurve aus wenn Anfangs- und Endpunkt vertauscht sind?"


    Ich bin mir unsicher ob die Tangenten jeweils mitverschoben werden müssen oder nicht. Auf dem Foto denke ich gut zu erkennen was ich meine


    Ist Variante 1 oder 2 jetzt richtig?



    Danke für die Hilfe :)

    Gude!


    Klausur war sehr vergleichbar zu den restlichen Protokollen, diesmal gab es kein Anforderungsdiagramm


    - Use-Case-Diagramm mit Flughafen und Generalisierungs-Beziehungen der Akteure
    - Aktivitätsdiagramm mit Kunde/Makler/Produktion bezüglich einer Maschinenbestellung


    - Conjoint-Analyse
    - Target Costing mit simpelsten Prozent-Rechnungen
    - Zielkostenindex ausrechnen und in Diagramm eintragen + Diagramm dazu selber zeichnen
    - Vereinfachten House of Quality mit paar Rechnungen indem man Lücken ausfüllt (Technische Bedeutung musste ausgerechnet werden)



    KF: nur 5,5 Punkte im PTW-Teil und im DIK-Teil auch nur 8 oder 10 Punkte


    - Repository von SysML erklären
    - BOL/MOL/EOL einfach nur ausschreiben
    - informationstechnische Sicht auf Lebenszyklus in die richtige Reihenfolge bringen
    - V-Modell definieren
    - Set-based concurrent Engineering definieren
    - Technologiemanagement zu PEP abgrenzen
    - 3 Reifegrade der QG erklären
    - irgendwelche Dimensionen für die "strategische Orientierung" nennen und erklären



    Ergänzungen gerne gesehen :)

    Servus!
    Morgen ist die Klausur ja um 8 Uhr, aber TUCaN spinnt bei mir rum und zeigt mir nicht mehr die Räume an :(


    Kann mir bitte jemand helfen und die Raumeinteilung sagen? :)

    Durch die Herleitung über den Teilnutzen bin ich erstmal drauf gekommen, dass der höhere Rang mehr wert sein muss :D


    Hab das vorher eher als eine Art "Siegertreppchen" gesehen was falsch war :)

    Servus liebe Leut!


    Aus ViP B kenne ich es so, dass Prof. Anderl gerne ein paar Folien leer lässt und diese dann während der Vorlesung gemeinsam mit den Studenten ausfüllt.
    Jetzt konnte ich dieses Semester ViP A nicht besuchen und merke, dass ich nicht alle leere Folien ausfüllen kann.


    In Vorlesung 4 sind sechs Folien hintereinander komplett leer (Folie 7-12) und mit dem Skript komme ich auch nicht weiter.


    Wäre jemand so nett seine Mitschrift in die Database hochzuladen und weiterzuhelfen?
    Danke :)

    kurze und prägnante Frage:


    Conjoint fängt ja immer mit einer Matrix an in denen die jeweiligen Eigenschaftskombinationen mit Rängen bewertet werden.


    bei dieser subjektiven Rang-Vergabe gilt dann:


    höherer Rang = besser


    oder? :)


    Also bei 6 betrachteten Kombinationen entspricht Rang 1 dann der schlechtesten Bewertung und Rang 6 entspricht der besten Bewertung durch den Kunden.



    Über eine Bestätigung oder ne Belehrung freu ich mich :)

    Okay, danke erstmal für die Antwort.


    Die hab ich auch auf dem Radar - kann dann aber die letztjährige Diskussion nicht komplett dadrauf beziehen. Vor allem weil sich die Leute damals über die Formulierung aufgeregt haben die es so (wie damals hier im Forum beschrieben) in den Folien gar nicht gibt.


    Stichwort "pauschal" halt.

    Servus Leut,


    ich habe gesehen, dass letztes Jahr über eine Übung bezüglich Target Costing diskutiert worden ist.
    Die hab und find ich partout aber nirgends - ist auch die einzige Übung die (für mich) unauffindbar ist.



    Ich freu mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann ob ich etwas falsch verstehe oder übersehe.

    zu den Lieferanten: ich glaube was du meinst passt soweit.
    Allgemein ist der Lieferant ja natürlich interessiert seine Produkte zu verkaufen/zu liefern und nicht prüfen zu lassen --> je weniger Prüfung desto schneller die Verkaufsabwicklung --> nur möglich wenn gegenseitiges Vertrauen gegeben ist --> nur möglich wenn Lieferant "qualitativ hochwertig" ist.
    Auswirkung des ganzen am Ende ist, dass ein Lieferant mit der höchsten Qualität auch die lockersten/kleinsten Prüfumfänge erfüllen muss.



    hab dazu aber noch ne Frage: was ist der Unterschied zwischen einer "100% Prüfung" und einer "vollständigen Prüfung"?


    Außerdem noch was ganz anderes: Weiß jemand ob Prof. Ahlers selber korrigiert oder das von der betreuenden Assistentin erledigt wird?

    Zusatz: Die Klausur war sehr sehr fair und zeitlich kommt man gut zurecht wenn man nicht bei jeder Aufgabe nachdenken muss.
    Fourier-Analyse zu zeichnen hat mich persönlich am meisten Zeit gekostet.