Nachdem ein kleiner Egoist vor mir nach Prüfungsprotokollen gefragt hat und selber keine hochgeladen hat, wollte ich mich nicht auch in die Reihe der Egos eingliedern. Deswegen hier kurz und knapp mein Prüfungsprotkoll
Bewertung ist sehr fair und die Atmosphäre entspannt - sehr angenehme Prüfung.
Zu den Themen: Irgendwie saß ich zwar 40min drin, aber richtig viel kam an Themenvielfalt nicht dran. Hätte mir gewünscht mehr Kreisprozesse zeichnen zu dürfen und dort die Punkte abzuholen.
Alles auch schon so in den Protokollen gesehen bis auf eine Frage:
„Warum erreicht man höhere Geschwindigkeiten in den hinteren Verdichterstufen bei Teillastbetrieb? bzw. *warum* choken die letzten Stufen in diesem Betriebsfall?“
Ansonsten Standard:
- Verdichterkennfeld zeichnen, dazu alles erläutern und wo wann was choked/pumpt
- Teillastbetrieb bei GT (wollte wissen, dass m und nicht T geregelt wird)
- Betrieb einer GT oder eines Triebwerks: Was verändert den thermischen Wirkungsgrad mehr? Temperatur oder Druckverhältnis? —> da gibts n Diagramm zu mit „Wirkungsgrad über spezifische Leistung“ als Achsen und isobaren und isothermen Linien die da eingezeichnet sind.
- Zweistrom-TW: wie verhalten sich innerer (fällt) und äußerer (steigt) Wirkungsgrad. In welchen Ausnahmen kann der innere Wirkungsgrad auch steigen? —> Wenn Fan als Vorverdichter angenommen wird.
- Warum braucht man ab bestimmten Drehzahlen einen Getriebefan? —> NDT und Fan sollen unterschiedliche Drehzahl haben, damit der Fan keinen (zu starken) Buzzsaw-Lärm abgibt.
- Warum soll die NDT höhere Drehzahlen haben? Was passiert wenn sie bei niedrigeren Drehzahlen betrieben wird?
Das wars von den größeren Sachen - hier und da paar Kleinigkeiten die in anderen Protokollen standen aber nicht weiter vertieft wurden gabs auch. Jedes Thema wurde bei mir sehr detailliert abgefragt und mit mehreren "Warum ist das denn so?" Fragen vertieft. Das hat mich ein paar Punkte gekostet, aber ich bin mit meiner Note und der Bewertung sehr zufrieden.
Viel Erfolg für eure Prüfungen!!