Beiträge von Ken0

    ich würde persönlich davon abraten.


    Der Prof. Dreizler erwartet sehr viel Verständnis von seinen Studenten - dafür reichen die Unterlagen nicht aus.


    Er schreibt sehr viel dazu an die Tafel und erläutert vieles um die Folien herum.


    Außerdem war das Auditorium bei mir (glaube von 2 Semestern) sehr klein, daher weiß ich nicht wie er auf ein unbekanntes Gesicht in der Prüfung reagiert.

    Hallo zusammen,


    ich kann leider dieses Semester nicht in die Vorlesung gehen, muss aber die Prüfung noch ablegen.


    Hat Herr Prof. Schiffer schon Prüfungstermine für dieses Semester verkündet?


    Grüße und Danke!

    Hallo!
    Damit die Jahrgänge nach uns auch von unsere Klausur profitieren können, sollten wir die Fragen aus der Klausur sammeln.
    Ich fange mal an:


    - Thomson Gleichung und Unterkühlung für kondensierenden Tropfen
    - Wiederstand an der Phasengrenze: Wann ist dieser nicht mehr vernachlässigbar?
    - Grenzen Wärmerohe kurz beschreiben
    - Effektive Länge Wärmerohr
    - Annahmen Nusselt'sche Wasserhauttheorie
    - Retrograde Verdampfung in ein Diagramm nach eigener Wahl zeichnen

    Also ich war heute mal schauen. Am Institut hing auf den ersten Blick nichts.


    Aber in TuCan steht, dass am 18.04. Einsicht ist. Offensichtlich ist die Klausur also schon korrigiert.


    EDIT 15.04., 18:17 Uhr: Öko II ist bei mir in Tucan eingetragen!



    Noten
    1,0: 1
    1,3: 1
    1,7: 3
    2,0: 7
    2,3: 16
    2,7: 5
    3,0: 12
    3,3: 7
    3,7: 3
    4,0: 3
    5,0: 3


    Durchschnitt: 2,770
    Vorliegende Ergebnisse: 61

    Das kann ich gerne übernehmen. Allerdings hoffe ich noch auf ein paar zusätzliche Fragen. Ich denke, dass wir erst 50% der Fragen zusammen haben.

    Hallo zusammen,
    damit unsere nachfolgenden Kommilitonen auch etwas Material haben sollten wir mal Kurzfragen sammeln.


    Aufbau der Klausur:
    50% Kurzfragen
    50% Rechenteil


    Rechenteil:
    1. Teil (25P) eher einfach, bzw. gut zum Runterrechnen: Wärme im DE Berechnen (aus Masse an Kohle und Heizwert), Lufttemperatur nach LUVO, Lufttemperatur nach Verdichter, aber alles mit sehr viel gegeben Werten.
    2. Teil (25P) hatte es in sich: Kompletter Dampfkraftprozess, viele gegebene Werte waren leider nicht direkt im Prozessschaltbild sichtbar
    neben Wirkungsgrad, Gesamtleistung und 2 Werten aus der Dampftafel ablesen waren 2 Aufgaben äußerst aufwendig (zumindest mit meinem Ansatz war mit ziemlich langen Formeln verbunden) und waren somit wirklich um die letzten Punkte zu holen


    Kurzfragen:
    Vor- und Nachteile Gaskraftwerk
    Kritischer Punkt
    Dampfprozess in T,s-Diagramm zeichnen
    Leidenfrosttemperatur erklären
    Hauptvorteil Dampfkraftwerk
    3 Arten von Ventilen
    Einfluss der flüchtigen Bestandteile auf die Eigenschaften des Brennstoffes
    NOx-Quelle und welche bei welchem Brennstoff dominiert
    Primäre und Sekundäre NOx-Maßnahmen erklären und je ein Beispiel
    reales Kraftwerk (LUVO, ECO, ÜH, Mühle...) beschriften und höchsten Druck sowie Brennstoffart bestimmen
    Sulzerprinzip Zeichnen
    Verdampfungspunkt bei Naturumlauf und Zwangdurchlauf



    So, mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht mehr ein.

    Also ich würde auch für die schriftliche Prüfung die Protokolle zu Rate ziehen. Viele Fragen sind dort schon abgearbeitet. Außerdem natürlich (sofern verfügbar) die letzten beiden Klausuren ansehen.
    Persönlich habe ich die Klausur letztes WS geschrieben und habe sie etwas unterschätzt. Man sollte in jedem Fall auch einige Herleitungen usw. im Kopf haben. Viele Fragen sind zwar relativ einfach (Stromverbrauch ...), aber einige Sachen gehen schon sehr ins Detail. Prinzipiell sollte man die Vorlesung wirklich seeeeeeeehr gut nachbereiten, dann kein eigentlich nichts schief gehen. Wichtig ist das Verständnis des Stoffes, aber man sollte Details nicht vernachlässigen. Es ist nicht in einer Woche alles gelernt.

    Dauert wohl noch seine Zeit:


    Zitat

    Die Ergebnisse der Prüfung vom 16. August 2012 werden voraussichtlich Ende September über einen Aushang am schwarzen Brett des Fachgebiets bekannt gegeben.


    Die Einsicht wird voraussichtlich eine Woche nach Aushang stattfinden. Details finden Sie auf dem Notenaushang oder zu späterer Zeit hier in den Hinweisen.

    Ja das ist eine gute Frage!
    Denn so wie es aussieht habe ich an dem Termin Mittwochs eine Überschneidung und wollte nicht alles tauschen. Aber wenn man dann Dienstags je nur die Hälfte von A und B mitbekommt ist das auch quatsch.

    Hallo an alle Masterstudenten mit Studienbeginn nach 2007!


    Ich wollte mal fragen, ob jemand alle wählbaren Fächer (Kern und Naturwissenschaften) aus TuCan ausdrucken kann, da es im Moment wohl keinen Prüfungsplan in gedruckter Form mehr gibt. Ich bin selber leider noch nicht komplett im Master eingeschrieben, würde aber gerne meine nächste Semester etwas planen können.


    Dankeschön und Grüße Ken0



    edit: Hier ist der Link dazu
    http://www.maschinenbau.tu-dar…e_Tutorien_2012_03_19.pdf

    Also wenn du im Bachelor Studiengang bist, dann musst du es NICHT machen.


    Siehe Folien erste VL:


    Zitat

    Pflichtvorlesung (4 CP) für BSc MB, BSc CE/MB, MSc WI-MB


    Tutorium (4 CP) für MB und CE/MB