Beiträge von Alexander_T

    Eine derart detaillierte Featureübersicht zur neuen Software habe ich bisher nicht gefunden, von daher kann ich im Moment nicht sagen, ob es mit der neuen Software möglich sein wird. Finden wir aber spätestens beim Update heraus ;)


    Was übrigens auch gehen sollte ist, den Zurück-Button deines Browser zu nutzen.

    Danke dir. Ich bin scheinbar für das Modul aus dem vergangenen Wintersemester eingetragen (warum auch immer), und da stehen nur alle Prüfungstermine bis einschließlich letztes Sommersemester, die ich natürlich nicht auswählen kann. Dann werde ich mich mal ans MechCenter wenden :)

    Ist alles ok. Für die Maschinenbau-Fächer kann man sich immer bis zu vier Wochen vor dem Prüfungstermin anmelden. Das ist allerdings nur im Maschinenbau so, weshalb TUCaN diese Sonderregelung nicht kennt und dir die Fehlermeldung auswirft. Die kannst du aber getrost ignorieren ;)
    (Wichtig: Das gilt nur für Fächer, die auch vom Maschinenbau angeboten werden! Serviceveranstaltungen wie Mathematik 1-3, NuMa, E-Technik und NatWi 2 fallen nicht darunter, die werden von anderen Fachbereichen angeboten!)


    //EDIT: Habe gerade bei mir geschaut, bei mir steht gar kein Termin für 2013 eingetragen. Ich konnte im Dezember aufgrund anderer Termine die Vorlesung nicht besuchen, wurde dazu etwas in der Vorlesung gesagt? Mein ursprünglicher Stand war, dass im Dezember ein Termin festgelegt und der dann in TUCaN eingetragen wird.

    Servus,


    weil wir dauernd Mails im Lernzentrum bekommen: die Musterlösung der Klausur aus dem Sommer ist schon seit längerem vorhanden und kann bei uns ausgeliehen und kopiert werden.

    Ah, ich sehe das Problem. Mea culpa :D


    Da scheint tatsächlich etwas mit dem Plugin nicht korrekt zu sein. Ich befürchte allerdings, dass ich daran wenig ändern kann, das müsste ein Update des Plugins lösen können sofern es eine neue Version gibt. Das Board selbst hat diesbezüglich derzeit allerdings keine Meldung, also entweder gibt es keine neuere Version oder die neueren Versionen sind mit unserer Forensoftware nicht kompatibel. Unsere Software ist aber inzwischen auch schon rund drei Jahre alt, kann also gut sein dass es daran liegt.
    Vielleicht behebt sich das Ganze also mit dem Update des Systems.

    @score: Umlaute und Leerzeichen scheinen innerhalb der Forensoftware echt nicht zu funktionieren.
    @Admins: Woran liegt das? Unvollständiges Latex Plugin?


    Wenn du meinst, dass sie im LaTeX-Teil nicht funktionieren - nein, das ist alles korrekt so. LaTeX kennt ja schließlich keine Umlaute oder sowas, das muss alles in Form von Code hinterlegt werden. Wie im Original.

    Man könnte den ganzen Thread mal ins Unterforum "technisches zum Forum" verschieben.


    Das erklärt vielleicht, weshalb mir das Thema nicht aufgefallen ist :D


    Wir werden voraussichtlich im nächsten Frühjahr die Forensoftware updaten. In diesem Zusammenhang können wir auch mal schauen, ob eine solche Funktion in der neuen Software bereits integriert ist oder sich neu integrieren lässt. Für die aktuelle Plattform würde ich es zunächst nicht mehr versuchen zu implementieren, unabhängig davon wie viel Arbeit es wäre. Danach habe ich grad nicht geschaut ;)

    Das liegt glaube ich daran, dass dein eingegebener Suchbegriff zu kurz ist. Neulich hat mich schon mal jemand darauf aufmerksam gemacht, dass man z.B. bei Suchbegriffen mit drei Buchstaben wie TdF, TM3, VPN, ULB,... keine Treffer angezeigt bekommt.


    Eine kurze Google-Suche hat mich im Bezug darüber aufgeklärt. Die kurze Version: Es hat technische Hintergründe.
    Die lange Version: Hinter diesem Forum steht eine MySQL-Datenbank. Die Suchfunktion verwendet die Volltextsuche, um die Einträge in der Datenbank zu durchsuchen. Je kürzer hierbei der Suchbegriff, desto stärker wird die Datenbank bei der Abfrage belastet. Das macht bei einem Nutzer kaum einen leistungstechnischen Unterschied, bei vielen Nutzern (z.B. bei Anbietern fertiger Foren wie forumieren) würde es jedoch einen gewaltigen Leistungseinbruch zur Folge haben. Deshalb haben die Entwickler die Voraussetzung von mindestens vier Buchstaben eingefügt. (Dass Die Fehlermeldung in diesem Zusammenhang unsinnig ist, darüber brauchen wir denke ich nicht zu sprechen ;) )
    Die einzige Lösung wäre eine Umprogrammierung der Forensoftware, was zwar möglich ist ich aber derzeit für nicht erstrebenswert halte. Bereits im Moment haben wir zur Prüfungszeit das Problem, dass unser Server stark ausgelastet ist, was man an dem langsamen Seitenaufruf hier im Forum merkt. Wenn wir das Ganze jetzt also umstellen halte ich es für denkbar, dass die Leistung weiter sinkt.

    Heyho,


    vielleicht eine wichtige Information für alle, die es in der Vorlesung nicht mitbekommen haben und sich nicht sicher sind, ob sie an der Klausur teilnehmen möchten:
    Die Abmeldung über TUCaN ist nicht mehr möglich! Das SDY hat die Rücktrittsfrist auf vier Wochen vor dem Klausurtermin gelegt, nicht wie sonst üblich auf eine Woche vor der Prüfung. Ein Rücktritt ist somit nur noch mit einer entsprechenden Begründung oder ein ärztliches Attest möglich.


    Zitat

    Informationen zum Rücktritt von der Prüfung:
    Laut APO §15 Abs. 2 (http://www.intern.tu-darmstadt…rnat_ii/ordnungen/apb.pdf) ist ein Rücktritt innerhalb von 4 Wochen vor der Prüfung nur bei einem triftigen Grund möglich. Bei Krankheit beachten Sie bitte die APO §15 Abs. 2, damit Ihnen keine Unannehmlichkeiten entstehen.


    Quelle: http://www.sdy.tu-darmstadt.de…gen_sdy/dyn_ws1213.de.jsp

    Ich kann es erklären.


    Der Clou liegt in diesem Fall an der TH Mittelhessen, zu welcher Friedberg gehört. Dort steht in den Allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungen [Anmerkung: So etwas gibt es bei uns nicht in dieser Form, wir haben stattdessen die studiengangsunabhängigen Allgemeinen Prüfungsbestimmungen (APB)] in §13, Abs. 3:

    Zitat

    (3) Nicht bestandene Prüfungsleistungen und –teilleistungen können dreimal wiederholt werden. Die Bachelorarbeit mit Kolloquium kann einmal wiederholt werden.


    Quelle: http://www.thm.de/site/index.p…ownload&gid=834&Itemid=69


    Dort steht, dass die Prüfungsleistung dreimal wiederholt werden kann - also ein mal Erstversuch plus drei Wiederholungen, in Summe vier Versuche. Bei uns kann man eine nichtbestandene Prüfung nur zweimal wiederholen, insgesamt also drei Versuche.
    Wenn man die Universität wechselt, den Studiengang jedoch beibehält, werden die Anzahl der Fehlversuche der entsprechenden Module mit übernommen. Wenn man hier drei Mal durchgefallen ist, dann ist man raus - an der THM hat man dagegen immer noch einen Versuch und ist damit weiter drin.


    Dies nur kurz zur Erklärung dieses Tatbestandes.

    Danke!
    In TUCaN wird nix hochgeladen? Ich frag mich immer, warum fast keine Lehrveranstaltungen diese Funktion nutzten...


    Weil TUCaN dafür nicht gedacht ist. TUCaN soll in erster Linie als Campus-Management-System genutzt werden, sprich eure studienorganisatorischen Dinge wie Noten, Veranstaltungen, Stundenpläne etc verwalten. Damit Veranstaltungen wie Mathematik I nicht für ihre Übungen noch eine zweite Plattform nutzen müssen um Übungsblätter etc bereitzustellen gibt es zudem noch eine Funktion für Materialien - diese Funktion ist allerdings stark eingeschränkt, und zwar insbesondere durch ihre Kapazitäten und Funktionen.
    Für multimediale Inhalte wie Vorlesungsaufzeichnungen, Flash-Inhalte oder Selbsttests/Quizes gibt es Moodle, welches diese Funktionen nicht nur als System bereitstellt sondern auch mit einer ausreichenden Serverkapazität versorgen kann. Ausgenommen natürlich es versuchen sich gerade 400 Erstsemester gleichzeitig zu einer Veranstaltung anzumelden ;)

    Hab die Vorlesungsaufzeichnung, nur ist 5,33Gb groß


    Wenn Nos sich bereit erklärt sie anzunehmen schick ich sie ihm.


    Wenn du damit erfragen wolltest, ob wir sie in die Database hochladen können: Nein :) Hab grad mal auf unserem Webspace geschaut, und da ist nicht mehr genug Speicher frei für eine solche Datenmenge.


    Über verschiedene Shared-Hoster kann man die Dateien sicherlich austauschen, oder einfach über den guten alten USB-Stick. Das geht zudem sicherlich schneller als mehr als 5GB durch das Internet zu schicken, zumal der durchschnittliche Student einen stark begrenzten Upload hat.

    Um den Beitrag von Schorsch bzgl. der Einsichten noch zu ergänzen möchte ich hier mal kurz einige Links einstreuen ;)


    Nach §29 Abs. 2 hat der Prüfling das Recht auf Einsicht:

    Zitat

    Nach der Bekanntgabe der Bewertungen einer Prüfungsleistung und nach Ab- schluss der Gesamtprüfung wird den Prüflingen auf Antrag Einsicht in die schriftlichen Prüfungsarbeiten, die darauf bezogenen Gutachten und in die Prüfungsprotokolle ge- währt. Der Antrag ist innerhalb eines Jahres nach Ende der Prüfung oder der Gesamt- prüfung zu stellen.


    Quelle: APB (4. Novelle)


    Mehr wird von der Universität zentral nicht vorgegeben. Alles andere, auch schon die Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften, die rechtzeitige Bekanntgabe der Einsichtstermine oder das Vorhandensein einer Musterlösung, sind (rein rechtlich gesehen) freiwillige Angebote der Fachgebiete. Nach dem oben zitierten Paragraphen habt ihr aber auf jeden Fall das Recht auf eine persönliche Einsicht eurer Prüfungsleistung, auch wenn ihr an dem Sammeltermin nicht kommen könnt.


    Des Weiteren möchte ich noch auf die FAQ zur Klausureinsicht hinweisen, welche das Dezernat II zur Verfügung stellt und allen wissenschaftlichen Mitarbeitern und Dozenten bekannt sein sollten:
    FAQ zur Klausureinsicht

    können Sie Note mir schicken? xinliang_51@hotmail.com
    vielen danke!


    Und da war er....



    Ich bin nicht bescheuert habe das Forum nur bisher sehr selten benutzt. Ich habe leider nicht gefunden auch in den forumsbeiträgen, wo ich mich für diesen emailverteiler anmelden kann. Vllt kannst du mir es ja erklären? Und bekomme ich dann noch eine Email?
    Lg


    Hierzu zitiere ich einfach aus meinem vorherigen Post:

    Wer nicht weiß wie es geht benutzt die Forensuche.

    Seid ihr eigentlich alle bescheuert? Ihr habt das Abitur geschafft und euch hier immatrikuliert, aber seid nicht in der Lage euch nach drei Jahren in einem Emailverteiler anzumelden - und zwar JEDES MAL!!!


    Wer nicht weiß wie es geht benutzt die Forensuche.


    Und wenn ich hier noch einen Beitrag lese "Ich bin nicht im Verteiler, bitte schicken an: Blaupause@streifenhörnchen.de" mach ich das Thema hier zu und pinn den kritisierten Beitrag groß auf die Startseite mit dem Titel "Zeugnis studentischer Fähigkeiten".

    Wichtige Informationen für alle Neuanmelder


    • Eine Registrierung in diesem Forum ist nur mit einer Adresse der TU Darmstadt möglich. Alle anderen Emailadressen funktionieren nicht und werden vom System blockiert. Jeder Studierende der TU Darmstadt erhält bei seiner Immatrikulation automatisch vom HRZ eine persönliche Emailadresse, welche hierfür genutzt werden soll.
    • Die Freischaltung erfolgt über einen Link in einer Aktivierungsmail, welche bei der Registrierung an die angegebene Adresse versandt wird. Daher ist es notwendig, dass die angegebene Adresse gültig ist. Bitte beachtet, dass eure Emailadresse nicht zwangsläufig mit eurer TU-ID übereinstimmt! Eure Emailadresse könnt ihr in der Accountverwaltung des HRZ einsehen, wenn ihr euch nicht sicher seid.


    Solltet ihr auf technische Probleme stoßen, wendet euch bitte per Email an mich: alexander_t@maschinenbauer-forum.de


    Accounts, welche nicht freigeschaltet werden, werden nach einer Woche von uns gelöscht.