Also ein viskoser Druckverlust, bei dem die Temperatur/Enthalpie gleich bleibt ([tex]h_t = const[/tex])?
Beiträge von therealsega
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V ist ja bei unserer Betrachtung konstant..
Ist das wirklich so? Ich glaube eher, dass die Änderung des Flugbahnazimuthwinkles [tex]\dot \chi [/tex] konstant ist.
Bei unterschiedlichen Radien also auch unterschiedliche Geschwindigkeiten - Gleichung (5.1)Generell gute Frage ... weitere Meinungen willkommen!
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außerdem ist profilauftriebswiderstand nicht identisch mit induzierter widerstand?Induzierter Widerstand hat ja erst mal nichts mit dem Profil zu tun ...
Der kommt ja nur beim endlichen Tragflügel vor! -
Mittlerweile sind die Scheine auch im Sekretariat für Genetik abzuholen.
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Die Polare ist doch geben: [tex]C_W=0.016 + 0.053 \cdot C_A^2 = C_{W0}+k \cdot C_A^2[/tex]
Demnach ist [tex]C_A = C_{A,1} = \sqrt{C_{W0}/k}=\sqrt{0.016/0.053} = 0.55[/tex]!
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In der Potentialtheorie gibt es nur Auftrieb.
Der Druckwiderstand hat ja seinen Ursprung auch in der Grenzschicht und deren Ablösung.
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Definition:
[tex]Re=\frac {U*L*\rho}{\eta} [/tex]
U Typische Geschwindigkeit
L Typische Länge
rho Dichte
eta ViskositätJa, das ist die Definition der Reynolds-Zahl, aber nicht der Lücke ...
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Nö passt schon, Deine Aussage.
Das was Du bei der Reynoldszahl duch kleine Modelle verlierst musst Du durch die anderen Stoffwerte kompensieren.
Sozusagen die Lücke zur Realität schließen ... -
Der Frage schließe ich mich an! Wer weiß was?
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Sieht meiner Meinung nach gut aus ...
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Mit XFLR5 & XFOIL funktioniert das bei mir einwandfrei ...
Erzähl doch mal, wie Du vorgegangen bist ...
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Hallo Leute.
Habt ihr zufällig eine digitale (tabellierte) Quelle für die Cd-Werte einer Kugel zur Hand?
Ich suche die Cd-über-Re-Kurve:
[Blockierte Grafik: http://www.aerospaceweb.org/question/aerodynamics/drag/drag-disk.jpg] -
Meint ihr denn nicht, dass das Skript ausreicht zum Lernen?
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Prüfung war ganz gut. Sehr fair und angenehm!
Aber ich wurde genau das gefragt!
Mit viel Hilfestellung und Gesottere habe ich das aber auch irgendwie hinbekommen...
Die 1 war damit aber hin ... -
Das wünsche ich Dir auch!
Noch eine letzte Frage: Aus dem Kapitel 5.7. (Abklingverhalten isotroper Turbulenz) habe ich beim Wiederholen eigentlich keine Schlüsse ziehen können.
Die Formeln kann ich auch gar nicht mehr so recht nachvollziehen.Gibts da irgendwelche essenziellen Schlagwörter, die man da bringen sollte?!
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Ok, das hört sich doch schon mal gut an.
Zumindest entnehme ich keine unangenehmen Überraschungen aus Deiner Antwort...Wann hast Du Deine Prüfung? Ich bin morgen schon dran ...
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Fragen zum Prüfungsprotokoll vom September 2008, die mir schleierhaft sind:
- Wie kann man die Boussinesque-Approximation erweitern? Warum ist das sinnvoll/notwendig?
- Transportgleichung für Anisotropietensor der Reynolds-Spannungen
(Ich glaube das haben wir im SS 09 nicht besprochen ...) - Wodurch unterscheiden sich die Modelle der turbulenten Viskosität?
(Sicherlich doch durch das Modell selbst - algebraisch, Ein-Gleichungs-, Zwei-Gleichungsmodell...?!)
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Wenn irgendjemandem Fehler, Unstimmigkeiten oder gar Rechtschreibfehler auffallen, möge er oder sie sich zu Wort melden.
Ich weiß nicht ob es ein Fehler oder ein Feature ist, dass man im Archiv Hauptstudium keine Beiträge mehr erstellen kann?
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Noch eine Frage zur Transportgleichung der Reynolds-Spannungen.
Ich habe mir aufgeschrieben, dass drei Terme ungeschlossen sind.
Aber sind das nicht vier?! Dissipation, Druck-Scher-Korrelation, Tripelkorrelation und die Druck-Geschwindigkeitskorrelation unter der Divergenz?! -
Die Inhalte der Prüfungsprotokolle hören sich so an, als müsste man die Herleitung zur Transportgleichung für die Zwei-Punkt-Korrelation nicht drauf haben.
Das wäre ja sonst der Ober-Rip-Off ...