Das heißt, für ein Masterstudium zum WS muss ich mich jetzt bis 15.7. bewerben und dann bis 15.9. rückmelden?
Beiträge von ThomasH
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A=G stimmt doch, und zwar haben wir immer cos(gamma)=1 gesetzt. Macht einen Fehler von ca 5 promill bei den üblichen Bahnwinkeln im Sinkflug
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kommt eh nicht dran
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Im Gleitflug entspricht der Auftrieb dem Gewicht. Es muss allerdings, um den Widerstand auszugleichen, Energie abgebaut werden. Diese Energie kommt aber ausschließlich aus der potentiellen Energie (deswegen sinkt das Flugzeug), da die Geschwindigkeit konstant bleibt. Wenn der Auftrieb nicht dem Gewicht entsprechen würde, dann hättest du einen Kraftüberschuss in z-Richtung und somit auch eine Beschleunigung.
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Der Punkt 0 auf der C_w-C_a Polare beschreibt allein den Widerstandsbeiwertanteil C_w0! C_w0 wird nur durch das Profil festgelegt, diesen Widerstand hat das Profil immer, egal welche Geschwindigkeit.
Der Punkt 1 auf der Polaren (entspricht V*) kennzeichnet den Punkt minimalen Widerstands des bewegten Flugzeugs. Da setzt sich der Widerstand aus einem Anteil ~V^2, einem Anteil const. und einem Anteil ~V^-2 zusammen. e_min beschreibt nur den Punkt, bei dem dW/dV=0 ist. Das heißt nicht, dass dort C_w0 herrscht (was sogar unmöglich ist, da dann C_w0=0 sein müsste), sondern nur den minimalen Widerstand (Nullwiderstand+Auftriebswiderstand+induzierter Widerstand), der über den gesamten Geschwindigkeitsbereich minimal erflogen werden kann. -
ah ok, dann revidiere ich meine Aussage:D
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windkraftanlagen glaub ich nicht, da darüber ja nicht wirklich Aufzeichnungen existieren, ergo: wie sollte man da lernen?
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das ist bei der symmetrischen Polare ja das Selbe.
Falsch!
Bei der symmetrischen Polaren fallen Punkt 0 (minimaler Widerstand) und Punkt 2 (maximale Bahngeschwindigkeit) zusammen!
Man muss Ca1 nehmen, weil das der energetisch günstigste Flugzustand ist. -
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dienstag findet statt, donnerstag fällt aus
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zu 1) ja ist das aktuelle
zu 2) mir sind noch keine untergekommen -
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letzte vorlesung ging ein zettel zum eintragen rum
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Ich würde ja ganz gerne aero, flugantriebe und flugmechanik mir anhörn. das problem ist nur, dass alles 3 im ws stattfindet. ist mir natürlich ein wenig zu viel mit den pflichtveranstaltungen jetzt
jetzt wollte ich mal von erfahrenen geistern hören, wie man das am besten löst.
ich habe mir gedacht: 1) andere fächer wählen
2) zwei pflichveranstaltungen (z.b wust) nur hören und dann im sommer prüfen.
was ist die bessere lösung, und gibt es noch andere? -
programm beschaffen, mit dem du images laden kannst. kostenlos ist z.b. daemon tools.
damit lädst du das image in ein virtuelles laufwerk und kannst das dann wie eine normale cd/dvd behandeln. -
also bei mir wars ziemlich zeitnah da, vielleicht 2 minuten
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im stadthaus hab ichs letztes mal auch umsonst gekriegt, war freundlich der herr