x=0 ist hier was vollkommen anderes als x0. Hier ist $$x_0\neq 0$$
Beiträge von ThomasH
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ich geb dir recht dass ich da auch ein Minus stehen hätte
stimmt nicht, da x0 den Vorspannweg beschreibt, der gerade die Gewichtskraft kompensiert. Bei Auslenkung der Feder kommt zum Vorspannweg noch die Auslenkung hinzu, also (x0+x).
Es macht auch einen Unterschied ob + oder -. Rechne mal die binomische Formel aus. -
$$sin(45^\circ)\cdot a$$
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Der Winkelgeschwindigkeitsvektor steht beim ebenen Fall immer senkreckt auf der Zeichenebene (bei Rotation in der Zeichenebene)
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Du meinst die Gewichtskraft?
Wenn du die Schwingung um eine Gleichgewichtslage betrachtest (Nulllage der Koordinate in Gleichgewichtslage), lässt du es weg. Wenn die Koordinate nicht bei der Gleichgewichtslage=0 ist, dann nimmst du es mit.
Wenn kein g eingezeichnet ist, lässt du es auch weg. -
Bist du geil, son cooler Typ will ich auch werden, wenn ich groß bin
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Bitte keine Petition, ihr macht euch zum Affen mit sowas.
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In dieser Spaßbefreiten Welt kann man halt nicht mal über komische Sachen schmunzeln, ohne dass gleich irgendein Moralapostel um die Ecke kommt. Traurige Welt...
So Leute feuern später ne ganze Abteilung, weil zu gute Stimmung im Büro ist -
S_2 zeigt doch garnicht in x-Richtung. S_1 und S_2 stehen senkrecht aufeinander.
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lad das Bild mal hoch. Aber generell ist es so, dass wenn eine Kraft z.b. keine Komponente in x-Richtung hat, die dort auch nicht auftaucht.
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Wie wird die ganze Sache nachbearbeitet? Der "Rohling" hat ja noch einen Haufen Löcher und unsaubere Kanten.
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Weil es bei großen N einfach scheißegal ist (wenn du etwas misst, eine Schwingung z.B., wirst du sehr sehr viele Messpunkte haben).
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So ists richtig:
( -S2 * sin(b)* cos(a) / sin(a) ) -S2 * cos(b) - G = 0
weiter:
-( sin(b)cos(a)/sin(a) - cos(b) )S2 - G = 0
multiplizieren mit sin(a):
-( sin(b)cos(a)-sin(a)cos(b) )S2 - G sin(a) = 0
Additionstheorem (http://de.wikipedia.org/wiki/F…ometrie#Additionstheoreme)
-sin(a-b) S2 - sin(a) G = 0fertig. Bist du dir mit dem Vorzeichen im Sinus sicher?
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am besten einfach Gleichungssystem lösen ( z.B. erste Gleichung nach S1 auflösen und in 2. einsetzen), und dann Additionstheoreme benutzen.
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Das ist im Prinzip eine andere Form der Vektorzerlegung. Vielleicht ists so verständlicher:
Du rechnest die Wandkraft in Komponenten H_x, H_y aus (also einmal Kräftesatz in x-, einmal in y-Richtung). Der Betrag der resultierenden Kraft ergibt sich dann zu H^2=H_x^2+H_y^2 (Satz des Pyhtagoras) . Der Winkel gegen die Horizontale zu alpha=tan(H_y/H_x). Mal dir das mal hin, dann wirds klar. -
bei mir war es ebenfalls so, dass ich alle Daten relativ angeben musste (also auf einen unbekannten Wert bezogen)
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Zu den PiPo gibts imo keine wirkliche Alternative im Tourensport Bereich. Auch sehr gut ist der Z8 von Metzeler. Bin beide schon gefahren, vorallem im Vergleich mit den BT56 eine Wohltat. Der Pipo greift etwas besser als der Z8, hält aber auch etwas kürzer.
Werkstatt kann ich dir keine empfehlen (wegen selbst ist der Mann ). Aber nur zum Reifenwechseln nehmen die sich nicht viel glaub ich. -
Rollpendel hört sich für mich auch so an, als ob der Aufhängepunkt bewegt ist, ist dem so? Wenn das so ist, darfst du garnicht die Rotationsenergie um den Aufhängepunkt aufstellen. Um den Schwepunkt geht immer! Um den Aufhängepunkt nur, wenn dieser raumfest ist.
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Die Kapitel sind aus dem Buch Rotordynamik von Gasch/ Pfützner übernommen mein ich.
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Übrigens ein nettes Auto was ihr da habt