Beiträge von callahance

    Auch wenn der Dampfdruck im Kondensator zunimmt, hast du immer noch Druckabfall. Es gibt immer einen Druckabfall aufgrund der Reibung.
    Du kannst es dir so vorstellen: wenn du keine Reibung hättest, dann steigt der Druck im Kondesator von 1 auf 10 beispielsweise aufgrund der Strömungsverzögerung (bernoulli).
    Falls du doch Reibung hast, wird ein teil der Energie in der Strömung in wärme dissipiert und dein Druck im kondensator steigt in diesem fall von 1 auf 8 nur. Deswegen hast du einen Druckabfall von 2 im vergleich zu der Reibungsfreien Strömung.


    Das vorzeichen von Q_punkt spielt hier keine rolle denn Q_punkt in diesen formeln kommt aus der gemittelten geschwindigkeit (Folie 16, Vl. 8). Da die Strömung des dampfes überall die gleiche Richtung hat, musst du das vorzeichen nicht wechseln.

    papochka hat recht. Mit volumenverhältnisse kann man nichts anfangen. Es muss das Stoffmengenverhältnis angegeben sein ansonsten muss man mit Molmassen usw. arbeiten und das wird im Rahmen solcher aufgaben nicht verlangt.


    FMK du hast gesagt 100 Atome Dampf und 100 Atome Flüssigkeit; das ist auch Stoffmengenverhältnis und kein Volumenverhältnis. Die zwei Sachen sind völlig unterschiedlich.

    wie oft ich in meinem studium sowas gesehen hab :D schaut mal einfach was die älteren jahrgänge schon erlebt haben (stichwort "sdy killerklausur")... und komischerweise das endergebniss war immer: "da ändert sich nichts auch wenn die durchfallquote 99% ist"... ich will euch nicht deprimieren aber die TUD ist einfach kein ponyhof.

    (ich mach keine pdf datei da 80% der fragen kamen aus dem fragenkatalog)


    1. alpha, Nu, und T_b defenieren
    2. RANS gleichungen herleiten + energiegleichung für turbulente strömung herleiten
    3. grenzschichtgleichungen aufschreiben und vereinfachen für ne ebene platte
    4. rohrströmung: temperaturprofile zeichnen für T_w und q_w = const.
    5. was charakterisiert die thermokapillarität (Marangoni-zahl) und Marangoni-zahl definieren (formel)
    6. grenzschichtdicken zeichnen für ne ebene platte für Pr>>1 und Pr<<1 für erzwungene und natürliche konvektion (also insg. 4)
    7. ähnlichkeitsenergiegleichung wurde aufgeschrieben: was bedeutet F

    du lernst nicht viel für die MM2 Prüfung, da es da nur auf stumpfes Kampfrechnen ankommt..

    So wie ich es gehört hab, hat sich das in der letzten zeit geändert. Ich hab gehört man muss jetzt im rechenteil ein bisschen "denken" und nicht mehr wie früher formeln aussuchen und tippen. Ich weiß aber nicht ob dies nur ne ausnahme war.

    konnte heute leider nicht zur Vorlesung. Wie siehts aus mit den unterlagen ? Ich habe auf der vkm seite nur die Übungsfolien gefunden von 2012. Gibts noch irgendwelche unterlagen wie skript oder ähnliches ?... und bis wo hat Dr. Lenzen heute gemacht ?


    Danke schonmal

    Ich hatte mittags Prüfung. Im großen und ganzen wurden bei mir ähnliche Fragen gestellt, gab aber auch Abweichungen.
    Mein Prüfungsprotokoll hab ich ans Lernzentrum weitergeleitet. Vielleicht kannst du deins auch nochmal dorthin weiterleiten, damit nicht alles so verteilt zugänglich ist.

    kannst du deins auch hier hochladen ? es schadet ja nicht und ist schnell online verfügbar

    das reicht immer noch nicht...solange du nicht weißt wie viel wärme abgeführt wird ist dein system immer noch überbestimmt. Du brauchst noch mindestens eine größe um ein geschlossenes system zu haben.
    Machen wir es erstmal einfach:
    Erster Schritt: luft als ideales gas, adiabates system und reibungsfrei ---> erste hauptsatz: c_v*(T2-T1) = zugeführte arbeit


    Zweiter Schritt: luft ideales gas, adiabates system aber reibungsbehaftet ---> sowie 1 + die reibungsarbeit abgezogen von der rechten seite (wenn du die reibungsarbeit nicht kennst kannst du den kolben einmal pressen (ohne komprimieren) und miss die arbeit die du verrichtet hast)


    Wenn das alles funktioniert dann hast du T2 für ein adiabates system und das ist eigentlich was du willst. Wenn du die wärme rechnen willst die du davon enziehen kannst, das ist ein anderes thema und das kann man danach bearbeiten nachdem du T2 für ein adiabates system gerechnet hast. ABER denk dran ich hab hier luft als ideales gas angenommen (was eigentlich bei solchen drücke nicht stimmt). Probiers erstmal so und dann rechnen wir wieder mit einem realen gas.

    Ich denke, das ist adiabat. Geht ja wohl keine Wärme rein oder raus. Oder wenn doch:
    1.) Reinpumpen, adiabat. Alles ausrechnen.
    2.) Abkühlen (oder Erwärmen, je nach dem welche Umgebungstemperatur du hast. Aber eher Abkühlen ;-)). Das ist dann isochor, der Tank ist ja vorgegeben. Da kann man dann wieder alles ausrechnen.


    Ohne irgendnen Gasgesetz wird's schwierig denke ich, also mal ideales annehmen. Sonst van-der-Waals oder Virialgleichung, aber ich hab keine Ahnung mehr, wann oder wofür die gelten.

    wieso so kompliziert. Wenn er die luft als reales gas annimt kann er doch die h-s diagramme für reale gase benutzen. Drin sind das spezifische volumen (dichte), temperatur, druck, enthalpie und entropie. Die h-s diagramme für trockene luft findest du im Buch vom Becker (Gas Dynamik).


    Bezüglich der ersten frage: gegeben sind nur temperaturen und drücke von zustände 1 und 2 und noch das volumen. Weder isentop noch adiabat noch isochor noch ... das geht dann nicht.. du musst noch mindestens eine größe wissen (z.B. wie viel wärme raus geht), ansonsten kannst du es vergessen weil du einfach ein überbestimmtes system hast (mehr unbekannte als gleichungen). Einfach denken wenn der behälter aus stahl besteht dann geht mehr wärme raus als wenn der behälter aus Gold besteht. Deswegen wenn du wirklich nicht adiabat oder noch irgendwas annehmen willst dann schlage ich vor dass du einfach mit experiment dass misst oder numerisch rechnest (numerisch wird viel einfacher: schmeiß im COMSOL ein 500 l behälter mit luft gefüllt unter umgebungsbedingungen und erwärme ihn bis du 350 bar erreichst und dann lies die temperatur ab. ich glaub in comsol sind die realgas werte drin.)

    Ich finde es gut, dass die Veranstaltung erhalten bleibt. Welches Institut diese durchführen wird, ist wohl noch nicht geklärt?


    Ansonsten wieder mal zu viele dumme Sprüche im Thread.

    Ach wirklich ?!... mal ne frage: hast du eigentlich was davon gelernt was für dein späteres Studium/Beruf irgendwas bringt ?.. Also ich weiß nicht ob die vorlesung bei dir anderes war als bei mir aber ich halte die vorlesung einfach für "null" für mich... na gut ich konnte am ende ne 1,x schreiben (war ja auch nicht schwer) aber lieber ne 4,0 für irgendwas wo ich wirklich was lerne als ne 1,0 für nichts..
    An der FH wird ein fach angeboten wo man Wissenschatliche Arbeit trainieren kann... bei uns muss der student das automatisch während seiner Bachelor arbeit lernen... oder ok wenn ihr kein bock drauf habt dann warum werden nicht zum beispiel tutorien angeboten wo man Programme (CFD, CAD, Matlab, etc...) lernen kann... dies wird bei den CE leute angeboten und die lernen programmieren zumindest... das sind ja alle softskills die jeder später braucht ...ohne die kriegt man einfach keinen job... Was kann ich mit "PHILOSOPHIE" anfangen ?!!!... na gut wenn man interesse dran hat dann kann er im master im bereich Studium Generale fächer von den philosophen nehmen und fertig. Aber dass es ein pflichtfach ist finde ich irgendwie sinnlos...

    Eine Verlängerung zu beantragen ist nicht einfach. Vielfach wird eine indirekte Verlängerung über die attestierte Nachholung von Zeiten der Krankschreibung gewährleistet.

    seitwann ist das denn ? wenn er einen grund hat (natürlich hat er auch einen sonst würde er nicht verlängern) dann gehts natürlich locker... ich kenne studenten die sogar 3 verlängerungen hintereinander gegkriegt haben mit derselben begründung. Solange seine begründung logisch ist kriegt er ne verlängerung...

    Wie anspruchsvoll ist die Vorlesung und wie viele CP's gibt es dafür? Wie hoch würdet ihr den Lernaufwand einschätzen (Nachbereitung der Vorlesungen)? Welche Vorkenntnisse sind nötig?

    4CPs. Vorausetzung ist grundsätzlich TSL. Aero I wäre natürlich vom vorteil. Aufwand (bis jetzt) würde ich als mittel einschätzen. Wenn du gut in strömungslehre bist dann sollst du keine probleme haben. Die vorlesung geht 3 Stunden und da wird ziemlich viel stoff übermittelt, die sind aber nur 6 vorlesungen. Der skript ist ca. 200 seiten.