Beiträge von big-v

    In meinem letzten ADP hatten wir das folgendermaßen geamcht:


    @Misc{DIN,
    Title = {Geometrische Produktspezifikation (GPS) - ISO-Toleranzsystem für Längenmaße - Teil 1: Grundlagen für Toleranzen, Abmaße und Passungen (ISO 286-1:2010)},
    Month = nov,
    Year = {2010},
    Key = {DIN286-1},
    Number = {DIN EN ISO 286-1:2010-11},
    Type = {Norm}
    }



    Darauß wurde dann:


    [DIN286-1 2010] Norm DIN EN ISO 286-1:2010-11 November 2010. Geometrische Produktspezifika-
    tion (GPS) - ISO-Toleranzsystem für Längenmaße - Teil 1: Grundlagen für Toleranzen, Abmaße und
    Passungen (ISO 286-1:2010)




    Keine Ahnung ob das jetzt 100% korrekt so ist, hat aber keiner gemeckert so.



    Gruß

    die Axialgeschwindigkeit ist gemeint. Dadurch das der Strömungskanal von Hoch- zu Niederdruckteil größer wird bleibt diese trotz Entspannung gleich (bzw. die Turbinen sind idr. so ausgelegt das die Geschwindigkeit annähernd gleich bleibt)

    also ich konnte meiner Umrechnung damals nicht wirklich folgen, ist aber alles sehr zu meinen Gunsten gewesen. Wirkliche Antworten kann dazu wahrscheinlich nur das mechcenter geben.

    Sehr angenehme Prüfung bei Prof. Schiffer im Büro. Fragen hat hauptsächlich Herr Leichtfuß gestellt. Prof. Schiffer hat nur ab und an nochmal nachgehakt oder etwas ergänzt. Wenn man nicht sofort wusste auf was die gestellte Frage hinaus sollte, wird Hilfestellung gegeben. Allgemein ist es wichtig Geschwindigkeitsdreiecke souverän zu beherrschen, außerdem kamen sehr viele Themen aus der zweiten Hausaufgabe dran


    Fragen:


    Verdichter mit Rotor und Stator Zeichnen, Geschwindigkeitsdreiecke, wie wird Druck erzeugt (Drallerzeugung)


    ψ - φ Diagramm zeichnen. Was ist das besondere beim 45° Fall. Wie ist die Leistung eines Verdichters definiert


    Verluste in S1 und S2 Ebene


    Wieso kommt es eher an der Saugseite zu Strömungsablösungen, Machzahlverteilung SS und DS


    Was kannn ich neben der Strömungsumlenkung machen um das Druckverhältnis zu erhöhen. (Drehzahl)


    Rotorprofil mit Überschallströmung. Wie sieht die Strömung aus. Wie sehen hier die Geschwindigkeitsdreiecke aus?


    Wie kann ich ein IGV Verwenden um die Stoßverluste zu beeinflussen


    Strömungsabslösung an der Wand, wieso entsteht diese und wie kann ich diese beeinflussen


    Numerik: Wie wähle ich mein Rechenvolumen(symmetriebedingungen) Was kann ich damit bei der Kennfeldberechnung nicht mehr sehen (Stichwort Rotating Stall)


    Campell Diagramm mit einigen Beispiellinien Zeichnen. Erklären wie sich IGV, Rotor und Stator beeinflussen können.


    Wieso sind Rotor Schaufeln Mechanisch stärker belastet als Statorschaufeln?


    Was kann ich mit Casing Treatments machen? Was muss dabei für den Rotor beachtet werden?

    Hallo,


    eine kurze Frage übe die ich gestolpert bin, die ich aber nicht selber beantworten kann.


    In welchen Bereich der Badewannenkurve komme ich wenn ich eine Wartung vorgenommen habe?


    Idealerweise hätte ich ja gesagt in den Bereich 2, also den mit der konstanten Ausfallraten, ich bin mir aber nicht sicher ob z.B. auch die Wartung Effekte haben könnte die zunächst eine etwas höhere Ausfallrate hat. In den Vorlesungsfolien steht dazu leider nichts, weiß jemand ob dazu in der Vorlesung etwas gesagt wurde?

    Mir geht es ähnlich: Ich schreibe auch erst am zweiten Termin mit. Wenn es bis dahin jemanden gibt der etwas mehr über die Prüfung weiß, würde ich mich sehr freuen wenn er das hier weitergeben würde.

    Moin,


    ja mir haben damals der Bräunling und der Lechner sehr weiter geholfen. Das Fach ist sicher eines der etwas aufwändigeren. Wenn man aber alle Vorlesungen besucht hat sind 3 Wochen Vollzeit sehr großzügig Dimensioniert. Ich habe damals auch ca. 3 Wochen gelernt aber mit Hiwijob und allem möglichen anderen nebenher und habe mich trotzdem sehr gut vorbereitet gefühlt.

    Prüfungsprotokoll 21.4.15


    Einzelprüfung bei Prof. Schäfer im Büro. Dauer ca. 20 Minuten. Sehr angenehme Atmosphäre.


    Fragen:


    - Prof. malt Rohr mir Knick und schrägem Ausfluss. Strömung soll laminar und inkompressibel sein. Was sind die unbekannten? Wie sind die RB am Ausfluss? Wie sollte der Ausflussrand platziert sein?


    - Darstellung Lagrange/Euler. Wie kann ich die Terme d phi/d t und D phi/ D t physikalisch deuten.


    - Druckkorrekturverfahren. Was ist die Idee? Wie ist der Ablauf? Wie komme ich auf die Gleichung für die Druckkorrektur?



    - Wird das Verfahren so Konvergieren? Was ist Unterrelaxation? Diagramm Zeichnen Anzahl der Itterationen / Relaxationsfaktor


    - Strömung sei nun turbulent. Was ist nun das besondere an den Randbedingungen? LowRE Modell und Wandfunktion erklären. Wie liegen jeweils die KV's?


    - CG Verfahren. Wieso ist die Minimierung eine Lösung? Was ist hinreichende Bedingung?


    - Was ist Flux Blending? Wieso mache ich das?



    Hoffe es hilft jemanden in Zukunft weiter.

    Also ich hatte in meiner Prüfung auch nicht das Gefühl das er sich wirklich an Recapfolien oder Fragekatalog gehalten hat. Wir wurden im Endeffekt ziemlich wahllos Sachen gefragt die irgendwo auf den Folen stehen.

    Du kennst die Fächer ja jetzt schon, müsstest du ja so eigentlich selber abschätzen können. Meiner Meinung nach ist das auch machbar. Super angenehm natürlich nicht aber wann liegen die Klausuren schon mal perfekt.....

    Weder habe ich die Klausur mitgeschrieben noch war ich dieses mal in der Vorlesung aber ich kann mich erinnern, dass Prof. Schiffer letztes Sommersemester in der Vorlesung Flugantriebe auch zur Vorlesung Grundlagen der Flugantriebe Stellung genommen hatte. Damals waren die Reaktionen wohl ähnlich gewesen und er meinte, dass bewusst mehr Aufgaben gestellt wurden als in der Zeit lösbar sind. Damit sollte den Studenten die Möglichkeit gegeben werden sich Aufgaben auszusuchen. Die Noten wurden dann also auch entsprechend vergeben. Eventuell ist es also auch dieses mal nur halb so schlimm bei euch.

    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man so ein Pflichtseminar einfach nicht mehr anbieten kann. Ich hoffe einfach mal das innerhalb der nächsten 2 Semester die ich noch habe irgendwann dieses Seminar zustande kommt.... Falls nicht müsste man sich wohl mit dem Iad bzw. der Uni anlegen.


    @ big-v: Du hast "Warteliste" erwähnt... Soll man sich bei dem Betreuer melden und sich auf die Warteliste setzen lassen oder wie meinst du das?



    Gneau, ich hatte per Email nachgefragt wann denn das nächste Seminar stattfinden soll und wurde dann auf eine Warteliste geschrieben.