Beiträge von rr_fst

    Hallo,


    die Vorlesung heißt jetzt "Grundlagen der Gasdynamik und Potentialtheorie".

    Wir haben sie noch etwas umgestaltet und mit sinnvollen Themen (aus der Potentialtheorie) ergänzt, sodass sie eine solide vertiefende Grundlagenveranstaltung darstellt.

    Dafür gibt sie jetzt 6 CP im WP II und es gibt eine reguläre Übung.


    Der offizielle Ankündigungsaushang ist angehängt.


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass morgen (Freitag) laut den leuten vom pmd bei der korrektur noch termine frei sind!
    auch wenn die anmeldung auf der pmd seite nicht mehr geht, einfach ins IIM (S108) gehen und fragen, falls jemand noch gerne einsicht nehmen will und die extrem kurze anmeldezeit verpasst hat!
    ich hatte auch keine anmeldung und bin heute vormittag hin und hab nach kurzer wartezeit auch noch einen platz bekommen.


    im übrigen hatte ich den eindruck, dass an sich recht wohlwollend korrigiert wurde, was die meiner meinung nach beschissene klausur an sich aber auch nicht besser macht...

    Hab mal ne allgemeine Frage zur LR zerlegung bei Aufgabe 5. es kommt öfters vor dass ich Ax=b lösen soll und dann L und R gegeben hab.
    normalerweise löst man doch erst Lz=Pb und dann Rx=z. aber ich hab ja P nicht gegeben. P gibt ja den zeilentausch durch die pivotisierung an.
    muss ich P irgendwie rekonstruieren oder was ??
    oder gehe ich davon aus, dass b schon entsprechend getauscht ist?
    oder rechne ich A=LR die matrixmultiplikation aus und bestimme dann Ax=b?
    der vorteil bei der LR zerlegung ist doch, dass ich grade nicht A nehme. stehe da grad auf dem schlauch ...


    also ich sehe grad noch dass Pb=b ist, da ja nur 1 drin stehen. aber was ist, wenn das nicht der fall ist?

    also meiner meinung nach sind bei 4.5) die passungen H5u9 und H6u9 möglich. ich hab zwar für Umin=62,4ym und für Umax=169,1ym, aber selbst mit deinen werten geht H5u8 nicht.


    wie ist das mit der klemmlänge von 60mm? auf der formelsammlung steht -2mm bei 2 x freistich/45°fase. im text steht zwar nichts, aber auf dem bild sind ja rechts und links fasen und freistiche. weiß da jemand was genaues zB aus dem Skript zu?



    noch mal meine ergebnisse:
    4.1) p_erf = 47,8 N/mm^2 mit l = 58 mm und T = 1400*1,05 Nm
    4.2) p_zul = 138,26 N/mm^2
    4.3) U_min = 62,4 ym
    4.4) U_max = 169,14 ym
    4.5) H5u9 oder H6u9