Beiträge von Homy

    In den Folien zur Schwingungsisolation wurden ja die verschiedenen Rückführungsarten (Weg, Geschwindigkeit, Beschleunigung, jeweils absolut oder relativ) dargestellt und auch der Einfluss auf die Übertragungsfunktion gezeigt. Jetzt wird für mich aber aus den Folien (konnte die Vorlesung wegen Überschneidung leider nicht besuchen) nicht so ganz das Fazit klar, also wann man genau welche einsetzt. Wurde dazu in der Vorlesung vielleicht mehr gesagt bzw. könnte mir das jemand erklären? :)

    bei mir im tucan gibt es 2 (identische?) einträge für projektmanagement, einmal mit der nummer 16-21-5050 und einmal 16-21-9050....weiß einer was es damit auf sich hat?


    EDIT: ah es ist einmal das 2CP und einmal das 4CP Modul :)


    stimmt es, dass Prof. Bruder nach diesem Semester aufhört?

    sind die noten bei euch schon im tucan? bei mir noch nicht...müssten doch langsam mal da sein oder?

    ich habe ebenfalls das speichervolumen als wirkgröße genannt, wurde von dr kloberdanz ohne fragen akzeptiert.


    und sonst:


    1. Station: komplette QFD mit Portfolio und Entwicklungsstrategien zum Thema Paketannahme in Mehrfamilienhäusern


    2. Station: Was ist auswählen, was bewerten, welche methoden gibt es, alle detailliert beschreiben (werteprofil, stärkediagramm, punktbewertung)


    3. Station: Gewinn/Umsatz- Diagramm, Welche Prozessmodelle gibt es (prozessstruktur, vereinfacht, detailliert), alle auf die aufgabe anwenden

    Hallo,


    wäre hier vielleicht jemand so nett und würde seine Übungsdokumentation mit mir teilen? Ich kann leider zwecks Arbeit nicht in die Übungen gehen und versuche gerade sie selbst nachzuarbeiten, allerdings steh ich teilweise ziemlich auf dem Schlauch. Vielleicht hat ja der ein oder andere sowieso schon seine Ergebnisse für seine Gruppe digitalisiert und in ne dropbox geladen oder so. Wäre echt super nett! :)

    Hi,


    ich studiere Mechatronik im Master und bin auf der Suche nach Maschinenbaufächern (mögliche Module) mit guten Aufwand-Noten-Verhältnissen auf Projektmanagement gestoßen :D


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich als Mechatroniker für die 4 CP nur an einem (eintägigen?) Seminar teilnehmen und eine Hausarbeit über ein ADP o.Ä. schreiben richtig? Klingt für mich nach nicht so viel Aufwand, aber wie sieht es mit der Benotung aus, ist es schwer eine gute Note zu kriegen oder kriegt man da (wie z.B. bei Mensch-Maschine-Schnittstellen ;) ) die 1 vorm Komma quasi nachgeschmissen?

    06.02. 15:10


    1. Station: Eco-Indicator


    --> man sollte 2 systeme ("Hochleistungs-Lastenheber-Exoskelette" oder so) vergleichen, eins mit netzbetrieb, 1 mit lithium ionen akku. dazu war eine tabelle gegeben aus der man den Eco-Indicator-Wert berechnen musste. dann vergleichen, mögliche verbesserungsvorschläge etc.


    2. Station: Baureihen/Modulbauweise/Baukastensysteme/Produktplattformen etc.


    --> zusammenhang granularität/flexibilität/komplexität
    --> variantenmanagement, interne/externe variantenvielfalt
    --> Unterschied der o.g. Bauformen


    3. Station: FMEA


    --> Grundaufbau skizzieren, ausfüllen für Beispiel aus 1. Station, erklären

    ja richtig, danke! :) das ist mir gestern nach dem repetitorium auch aufgefallen...wusste gar nicht dass die homeworks nochmal so ausführlich besprochen werden

    hab mal eine frage, und zwar konnte ich in der rechnerübung leider nicht den 2. teil der homework bearbeiten weil ich an einem der rechner war wo die benötigten libraries gefehlt haben...und jetzt stimmt bei mir irgendwas nicht. man muss ja im prinzip nur die berechnung des rollwiderstandes und die dgl implementieren. hab mal screenshots davon gemacht wie ich das gemacht habe. wenn jemand einen fehler sieht oder mir erklären kann wie es richtig sein muss wär ich sehr dankbar, mitlerweile müssten ja eigentlich genügend leute ein funktionierendes modell haben, oder?

    Hey, dachte ich mach hier mal ein Thema auf, damit man sich gegenseitig helfen bzw. Ergebnisse vergleichen kann.


    Im Subsystem Tire Formula habe ich einfach lambda und die Pacejka-Parameter in den funktionsblock gemuxt und da die formel reingeschrieben. x ist dann u(1), B = u(2), usw. Für die Pacejka-Paramter bin ich auf folgende Werte gekommen:


    B = 22,7
    C = 1,58
    D = 1,31
    E = 0,68


    Konnte leider bisher noch nichts simulieren, krieg immer fehler für die ganzen benches im Tire_subsystem, dass die nicht definiert seien...muss man die dateien erst schreiben oder wo sind die abgespeichert? hab da irgendwie den überblick verloren ^^


    EDIT: ah habs, die stehen ja alle zusammen im tire_bench....fehler kommen jedoch immer noch, auch wenn ich da was eingebe :/
    EDIT2: ...ok man muss das skript natürlich einmal laufen lassen, dann gehts :thumbup:

    hi, danke erstmal für die antworten!


    Tm3/Strukturdynamik fand ich eigentlich beide ganz interessant, auch wenn der markert mir mit den klausuren die lust auf die fächer ziemlich verdorben hat ;). Viel Erfahrung mit Simulink habe ich keine, aber damit muss ich mich jetzt dann eh früher oder später beschäftigen. Die Prüfung ist mündlich oder?