Beiträge von tobman

    Hallo,


    wollte auf diesem Weg mal nachfragen, ob jemand von euch (oder jemand, den ihr kennt) Erfahrungen mit einer mündlichen Nachprüfung bei Prof. Dr. Winnifried Wollner hat.
    Hintergrund ist, dass ein Freund von mir in die mündliche Nachprüfung muss (Mathematik 2 für Bau) und sich gerne mal mit anderen Kommilitonen, die ebenfalls das "Vergnügen" hatten, austauschen möchte.
    Er ist über jede Art von Infos und Erfahrungsaustausch dankbar.
    Wäre super, wenn über diesen Weg hier Kontakte hergestellt werden könnten (gerne auch per PN an mich / ich leite die Nachricht dann weiter).


    Vielen Dank,


    Tobi

    Das würde ich dir auch raten.
    Einige Fachgebiete stellen eine sog. 4,0-Bescheinigung aus (weiß gar nicht, ob sie dazu verpflichtet sind).
    Darauf wird dir bescheinigt, dass du die Klausur bestanden hast (genau Note wird dir jedoch erst später mitgeteilt).
    Für das Studienbüro ist diese Bescheinigung aber ausreichend, um dich zum Master-Studiengang zuzulassen.

    ergänzend:

    8 types of waste


    • Which is the worst
    • methods to identify waste (large waste / detailed waste analysis / daily recognition / waste in connected processes)

    economic lot size

    • Zeichnen & Zusammenhang zu SMED herstellen

    systematic problem solving (7 steps benennen)


    heijunka berechnung

    • EPEI berechnen und Heijunka-Board ausfüllen

    Hallo,


    ich habe vom betreuenden Assistenten der Lehrveranstaltung eine E-Mail bekommen, die auf ein Training/Tutorial in der Prozesslernfabrik im Rahmen der Vorlesung hinweist.


    Kann mir jemand kurz erklären, was es damit auf sich hat?
    Was ist im Rahmen dieses Trainings/Tutorials zu erwarten?
    Was wurde diesbezüglich in der Vorlesung gesagt?


    Ich selbst kann die VL leider nicht besuchen.


    Vielen Dank & Grüße

    Ich zitiere mal die Mitteilung aus dem moodle-Kurs vom Sommersemester 2015:



    Die entsprechenden pdfs findet ihr also im moodle Kurs.
    In tucan ist die Note, zumindest bei mir, noch nicht eingetragen.

    Also anhand der folgenden Unterschiede kannst du (u.a.) überprüfen, ob du den neuen Foliensatz 6 besitzt:


    alter Foliensatz 6: Folie Nr. 10: Szenario-Trichter: Zukunftsprognose
    neuer Foliensatz 6: Folie Nr. 10: Referenzmodell PEP; Folie Nr. 11: Szenario-Trichter: Zukunftsprognose


    Außerdem umfasst der alte Foliensatz insgesamt 71 Folien, der neue Foliensatz "lediglich" 64.


    Hoffe, das hilft.

    Hi,


    ich konnte die Vorlesung auch nicht regelmäßig besuchen, gestern war ich aber anwesend und kann Folgendes sagen:


    Gestern hat Prof. Metternich Kapitel 8 bis einschl. 8.6 (Flexibilisierung aufgrund von Nachfrageschwankungen) gelesen. Für die Teilkapitel 8.7 (Industrieroboter) und 8.8 (Werkzeugbau) war keine Zeit mehr vorhanden.
    Auf die konkrete Nachfrage, ob diese beiden Teilkapitel klausurrelevant seien, meinte er:
    "Dazu sage ich jetzt mal nichts." Mit einem Lächeln fügte er an: "Sie können davon ausgehen, dass nur die Inhalte klausurrelevant sind, die wir hier auch besprochen haben." Der Betreuer stand daneben und hat das auch mitbekommen.
    Geh' also mal davon aus, dass diese beiden Kapitel nicht klausurrelevant sind (natürlich ohne Gewähr).


    Da auch ich, wie bereits erwähnt, nicht regelmäßig teilnehmen konnte, hätte ich auch 2 Fragen:


    1.
    Insgesamt gab es über das gesamte Semester verteilt Handouts der Kapitel 0 bis 10 (Achtung: von Kapitel 6 gibt es 2 Handouts; hier wurden Folien nachträglich aktualisiert) sowie 2 Handouts (Teil 1 und Teil 2) zum Gastvortrag "Auf dem Weg zur Produktion 4.0" von Prof. Kluge.
    Kann das jemand bestätigen?


    2.
    Kapitel 9 und 10 wurden wohl bereits vor einer Woche gelesen und sind somit klausurrelevant.
    Kann auch das jemand bestätigen?


    Soweit meine Informationen. Sollte jemand weitere Infos haben, wäre auch ich dankbar.


    Grüße,


    Tobi

    Hallo!


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit fortgeschritten die VL aktuell ist?
    Die Folien wurden leider noch nicht vollständig in tucan hochgeladen, aber wenn mir vllt. jemand sagen könnte, was die Themen der letzten VL waren,
    könnte ich mich anhand der Folien aus dem SS14, die ich besitze, orientieren.


    Danke!