Beiträge von brainiac

    Hallo, bei mir ist das schon eine Weilchen her und ich habe auch das Diagramm leider nicht zur Hand, aber ich glaube das hat was mit der Temperatur zu tun. Und zwar kannst du mir der Brennstoffstuffung die Bildung von thermischen NOx reduzieren. Du führst einen Teil des Brennstoff einfach in einem Bereich dem Brenner zu, wo es aufgrund des nicht adiabten systems kühler ist.

    also ich habe damals auch eine literaturrecherche geschrieben.
    teilweise eine sehr sehr trockne arbeit. aber man bekommt keine terminprobleme, weil irgendwas noch bestellt werden muss oder ein teil in der werkstatt fehlt.
    habe viel über latex gelernt ;-), hatte einen klasse betreuer und nur gute erfahrungen gemacht. wobei etwas experimentelles wohl definitiv spannender gewesen wäre.


    grüße

    Hallo zusammen,


    hat vieleicht jemand auch dieses Semester die Hausarbeit in Bionik abgegeben und weiß zufällig wann mit Ergebnissen zu rechnen ist?
    Abgabetermin war ja spätestens Mitte-Ende März.
    Bevor ich Dr. Rossmann eine Mail schreibe, dachte ich, ich versuche es erstmal hier.



    Viele Grüße

    hallo,


    also ich höre die vorlesung "Grundlagen der Bionik", ich denke da handelt es sich um die gleichen modalitäten. Also hier gilt Anwesenheitspflicht, ein Fehltermin ist ok. die anwesenheitsliste geht scheinbar auch jedesmal rum. man muss eine ausarbeitung anfertigen. umfang ca. 20 seiten, gruppenarbeiten, bis 3 personen erlaubt. abgabe ist spätestens mitte märz.


    gruß

    Hätte da jetzt auch nochmal eione Frage, ich muss die VL jetzt auch "hören". Zur selben zeit wird aber auch die Vorlesung "Energieversorgung und Umweltschutz" von Prof. Staiß gehalten, die ich gerne als LaF hören würde und mich mehr interessiert als Projektmanagement. Ist die Vorlesung nicht irgendwie Vorraussetzung für den Workshop? Reicht da das Skript?
    Vieleicht kann ja auch jemand die Aussagen von MCpope bestätigen.


    Grüße

    [font='&quot']Hallo zusammen,
    ich hatte im Vorlesungsverzeichnis des letzten Wintersemesters die Vorlesung 'Energieversorgung und Umweltschutz' gefunden und wollte sie eigentlich dieses Wintersemester als LAF im Master hören.
    Leider kann ich die Veranstaltung jetzt nicht mehr über TUCanN finden. Hatte vieleicht nochjemand vor die Vorlesung zu hören und weiß evtl mehr? Vieleicht stelle ich mich ja einfach blöd an. Habe auch schon ne Mail gechrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Falls jemand mehr weiß, bitte posten.
    Grüße


    [/font]

    Hallo, hier mein Prüfungsprotokoll vom 13.08.2010:
    Es gab wieder 5 Fragen, die auf einem Zettel ausgehändigt werden. Man hat dan ca. 5min um sich Notzizen zu machen, dann geht die Prüfung eigentlich erst los.
    1.Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen Gammaquanten und Materie
    2.Was ist das Volumenregelsystem und welche Aufgaben übernimmt es?
    3. Primären Kühlmittelkreislauf zeichnen (RDB, DE, Spw.-Pumpe, Druckhalter, Druckhalterabblasetank) und Aufgaben nennen.
    4. Reaktivitätskoeffizienten nennen, wirkung erklären. hier auch etwas über Kurz-und Langzeitverhalten sagen.
    5. Welche Arten der Strahlungsaufnahme gibt es beim menschlichen Körper.


    Die Noten gab es nicht direkt nach der Prüfung, sollen im Laufe nächster Woche ausgehänt werden.
    Viel Glück.

    Hallo zusammen,
    scheinbar hängen die Noten seit Heute am Fachgebiet aus (siehe HP).
    Wenn jemand zufällig in nächster Zeit in der Uni sein sollte...,ihr ahnt es, die Kamera bitte nicht vergessen.
    Das würde mir eine Autofahrt sparen.
    Viele Grüße

    Schon wieder ich,


    also laut Folien (Kapitel Emission Control) dürften Anlagen
    200mg/m3 NOx,
    400mg/m3 SOx
    und 50 bzw 125 mg/m3 Staub emittieren.


    Ich habe mir aber mal die BimschV 13 angeschaut und da steht, dass Kraftwerke nur 200mg/m3 SOx und 20mg/m3 Staub emittieren dürfen.
    Wie seht ihr das? Lese ich die Diagramme falsch oder sind die Angaben nicht korrekt?


    Grüße

    Hallo,


    ich hatte mir aufgeschrieben, dass wir uns denn Energieaufwand für die Luftzerlegung für die Klausur anschauen sollen.
    Außerdem, hab ich mir notiert, sollte man wissen wieviel Energie ich aufwänden muss um 1t CO2 abzutrennen.
    kann dann dazu aber nichts in den Unterlagen finden. Kann mir da zufällig jemand helfen?
    Wäre sehr dankbar.
    Grüße

    Hallo,


    ich habe bisher leider nicht wirklich verstanden, warum bei den CCS Verfahren unbedingt eine Luftzerlegungsanlage nötig ist, bzw. warum ich immer den Stickstoff abtrennen möchte. Liegt das daran, dass ich so das CO2 sonst nicht so rein abtrennen kann, oder weil ich mehr Energie aufwänden müsste, da ich die N2-Moleküle ja bei der Verbrennung auch erwärmen müsste. oder hat das einen anderen Grund? Wäre wie immer für jede antwort dankbar.
    grüße

    Ich habe mir das heute auch mal überlegt.
    Ich denke es verhällt sich so, dass man im Zustand ein azeotropes Gemisch hat, also [tex]x_A=x^'_{a1}=x^{''}_{a1}[/tex], dieses verhält sich ja wie ein Reinstoff. Wenn ich nun isobar verdampfe, wird sich an den Konzentrationen der Komponenten also nichts ändern, oder? Das heißt, ich habe im Zustand 2 immernoch [tex]x^'_{a2}=x^{''}_{a2}=0,3[/tex].
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand so bestätigen könnte, oder mich verbessern würde.
    Viele Grüße

    Hallo,
    also die Klausur wir im Raum S311/08, also im Hexagon stattfinden und beginnt um 10Uhr.
    Dauer etwa 45min.
    keine Hilfsmittel
    keine Tipps ;)
    es wird aber wohl kein Rechenteil drankommen, wobei du schon die wichtigsrten Formeln wissen solltest.
    Grüße

    Mehrphasenströmungen 24.02.2010
    Welche Feuerungsarten für Feststoffe?
    Welche Unterschiede gibt es?
    Wie funktioniert Pyrolyse?
    Gleichung für Bestimmung der Partikeltemperatur (welche Therme)


    Granulometrischer Zustand, wie charakterisiert?
    Welche Verteilungsfunktionen gibt es?
    Zeichnen der logarithmischen normalverteilung?
    Daran erklären was ist der Modal- bzw Medianwert?
    Verteilungssumme aufzeichnen.
    Wie ist deroberflächenbezogene Durchmesser definiert?
    Wofür ist er wichtig?
    Welche Reaktionen spielen sich an einem Kohlepartikel ab?
    Wovon hängt die Reaktionsrate ab?
    Reaktionsrate über 1/T Diagramm zeichnen, die drei Zonen benennen.
    Und noch ein paar mehr, die mir aber leider nicht einfallen.
    War leider sehr schlecht vorbereitet (4,5 Tage), hatte vorher noch Prüfungen.
    Entsprechend die Note, aber fair.

    Hallo,
    hat Prof. Dixon vieleicht irgendetwas gesagt, ab wann wir mit den Noten rechnen können?
    Ich wollte ihm jetzt keine Mail schreiben, wenn er gesagt hat das es soundso lange dauert.


    Gruß