Beiträge von vy84logi

    Hat jemand ein feedback, wie die schriftliche Klausur dieses Semester gelaufen ist? Ich überlege mir, das Fach zu prüfen, bin aber bei schriftlichen Pelz-Klausuren eher kritisch.


    Einer von den Mitschreibern ein kurzes Statement? Das wär top!


    Besten Dank.

    Jab, du hast recht. Da wurde die Koordinatentransformation im letzten eintrag beim Stab2 nicht richtig gerechnet; dementsprechend ergibt es in der Gesamtsteifigkeitsmatrix dann 13.54

    ...ist mir auch nicht klar, woher das minus kommt!? Deine Begründung passt auch... mhh


    Nicht so genau hinschauen, dann fallen einem solche Sachen nicht auf;)...


    Hat jmd. anderes noch eine Idee!?

    Kann das sein, dass auch die Lernziele im Vergleich zu den letzten Jahren stark abgändert wurden?? Das ist schon echt nervig.


    Mit den Zusammenfassungen aus den letzten Jahren kann man ja so kaum noch arbeiten?!? Hat jemand eine aktuelle Zusammenfassung, und wäre bereit sie zu posten??


    Das wäre echt top!!!

    hey, ja um ehrlich zu sein, verwirrt mich das ganze jetzt ein wenig.
    Wenn man sich die exakten Gleichungen (4.9) & (4.10) anschaut, sind u&w ja durch die Gesamtgeschwindigkeit voneinander abhängig bzw. "gekoppelt". Das bedeutet, dass egal von welcher Richtung der Gegenwind kommt(ob vertikal, oder horizontal), es damit zu einer Abnahme einer der beiden Geschwindigkeitskomponenten kommt. Da daurch auch die Gesamtgeschwindigkeit abnimmt, muss dann auch zugleich die andere der beiden Geschwindigkeitskomponente abnhemen. Also wäre das eine schräge Verschiebung der Geschw.-Polaren
    Um ehrlich zu sein, hab ich null Ahnung, ob das so stimmt, was ich mir da jetzt zusammen gereimt hab. Garantie geb ich auf jeden fall keine drauf!;)
    Aber besser erklären kann ichs mir jetzt auch nicht

    wer???
    Kann mit deiner Antwort um ehrlich zu sein nicht viel anfangen. So wie ich das bisher verstanden hatte, verschiebt sich die Geschwindigkeitspolare bei Gegenwind nach links um den Wert des Gegenwinds, und bei Aufwind um den Wert des Aufwinds nach oben. (entsprechend bei Abwind nach unten)
    Das finde ich macht auch Sinn, da dies einfach eine vektorielle Addition der Geschwindigkeitsanteile wäre, je in x- und in y-Richtung.
    So hatte ich es zumindest in der Sprechstunde verstanden. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre. Bitte um Korrektur und Klarstellung falls das falsch ist.
    Danke

    ...stehe grad auf dem Schlauch.


    Zur Berechnung der Dichte setzte ich doch entweder Ca,i und Vi oder Ca,1 und V* ein, oder? So wurde es zumindest in der 11.Übung in der A.3.1. gemacht.


    In der angefügten Musterlösung mischen sie beide Werte, ansonsten komme ich zumindest nicht auf das Ergebnis.


    Kann da jmd. weiterhelfen? Danke