Beiträge von Don Fanucci

    Wird vom Lehrkörper bestimmt ernstgenommen so eine Petition, wo die Studis noch nichtmal den Modulnamen richtig schreiben können

    Hab IM gerade geschrieben und ich kann nur sagen: vergesst die 250 Folien, lernt mit der 30-Seiten Zusammenfassung hier aus der Database und falls ihr die könnt, gibt es eine 1,x.


    Eine Woche Lernzeit ohne VL-Besuch reicht dicke

    Es ist doch leider eigentlich immer so, dass hier viel Ärger im Forum aufkommt (auch von mir schon bei der ein oder anderen Klausur, das ist kein Angriff) und dann die Bewertung kommt mit einer DQ von 40-50% maximal und die meisten hier doch irgendwie durchgekommen sind und das Thema dann unter den Teppich gekehrt wird.

    Was nach jeder Klausur übrig bleibt, ist aber dennoch die Tatsache, wie schlecht die Lehre in einem Kerngebiet des Maschinenbaus an einer TU9 über Jahrzehnte hinweg sein darf. Die pmdler sollte mal jemand ans TTD schicken, damit sie mal sehen, wie man die Lehre eines komplexen Themenblock aufzuziehen hat. Es ist einfach ein Witz, wie einem am pmd die Konstruktionslehre (!!!) vermittelt wird

    Warum sie nicht den gesamten GKRB von den HK abgezogen haben? Weil sich die Allowable Costs aus Gemeinkosten und HK zusammensetzen, die Drifting Costs ebenso --> also gilt das auch für die Differenz, nämlich den GKRB


    Du reduzierst die Ist-HK um den HK-Anteil des GKRB (Ziel-HK = Ist-HK - 80% * GKRB = 8,16 Mio € )
    Du reduzierst die Ist-GK um den GK-Anteil des GKRB (Ziel-GK = Ist-GK - 20% * GKRB = 2,04 Mio € )



    Die Zielmarge erreichst du, weil 8,16 Mio € Ziel-HK und 2,04 Mio € GK aufsummiert den Allowable Costs entspricht



    Ich fand ihren Rechenweg bei Aufgabe 3) unnötig kompliziert und hab einfach 10,2 Mio € * 80% gerechnet vom Logischen her und bin auf 81,60 €/St gekommen

    Ist das wieder so eine Klausur, wo man explizit die Formel mit Indizes etc hinschreiben muss, bevor man zahlenmäßig ausrechnet? Die sind nämlich zeitaufwändiger zu lernen und dann in der Klausur hinzuschreiben als der dahinter stehende einfache Rechenschritt.


    Oder muss man bloß die Aufgabe ohne Formelsammlung lösen können, dh es gäbe keinen Punkzabzug, wenn nur zahlenmäßige (richtige) Rechnungen + Ergebnis da stehen?

    Bin etwas verwirrt


    in den VL-Folien auf Tucan ist von Präsenzvorlesungen und einem 5min Vortrag am 03.05 die Rede (Folie 5 Block 1)


    In Tucan ist auch eine PowerPoint-Vorlage des PTU für Studenten hochgeladen worden


    Kann man sich überhaupt prüfen lassen, wenn man an gar nichts davon teilgenommen hat?

    Ist die 8CP Prüfung ohne Besuch der Vorlesung und Übung machbar?

    ja, sehr gut machbar. Es wird eine große Menge an Stoff relativ oberflächlich abgefragt (19 Aufgaben mit Unteraufgaben) und die Transferleistungen beschränken sich beinah auf gesunden Menschenverstand (Mit welchen Maßnahmen kann man die Maurerarbeit erleichtern? Beispiel für statische/dynamische Arbeit bei der Fahrzeugproduktion). Übungen sind nix anderes als zusätzliche Vorlesungsfolien mit ein paar Lernzielen drauf. Es gibt gute Zusammenfassungen in der Database

    Schon interessant, dass die Musterklausur hier aus der Database nur 11(unsere 24) Seiten hatte und man meistens nur Sachen nennen oder aufzählen musste. Auch wenn unsere Klausur vom Niveau sehr fair war, übertraf der schiere Schreibaufwand und die Transferleistung in fast jeder Aufgabe meine Erwartungen um Längen.


    Die 6 CP Klausur dürfte von der Zeit her noch knackiger gewesen sein, da der Vorlesungsteil punktemäßig mehr als 80P umfasste, was 2/3 der Bearbeitungszeit (1 Stunde) entsprechen würde.

    Bei uns hatte die Klausur den Charakter einer typischen MPA-Abfragerei - bei den Übungen reicht es, sie schrittweise nachzuvollziehen und die Zusammenhänge zu verstehen. Man muss dann bei einigen, wenigen Aufgaben Kleinstrechnungen ausführen oder irgendwas qualitativ oder quantitativ in Diagramme einzeichnen aber nicht mehr.


    Das Gros der Fragen ist ganz klassisches "Nennen sie 3 Vor und Nachteile von Titanlegierungen", du musst also die meiste Zeit Dinge nennen oder Dinge aufzählen. Dabei solltest du Sternchen besondere Aufmerksamkeit schenken, aber sobald es elendig viel Text oder Formeln sind, würde ich mir vor Augen führen, dass der Stoff in viele Kapitel unterteilt ist, dementsprechend hat die Klausur sehr viele kleine Teilaufgaben zum Hinschreiben und geht bei einzelnen Themen nicht zu sehr ins Detail. Die Fragen sind nicht tiefgehender als bei bekannten Bachelor-Vorlesungen


    Alle notwendigen Formeln werden in der Klausur gestellt

    So wie ich das verstanden habe


    Batch: Vielfaches eines Containers z.B 1 batch besteht aus 3 Containern
    Container: enthält die eigentlichen Parts z.B 30 parts liegen in einem Container
    Pitch: eine Zeiteinheit, in der alle Parts eines Containers im Prozess verarbeitet werden. Dabei wird der Customer Takt berücksichtigt


    Beispiel pitch:
    container (oder box) enthält 30 Parts
    der Customer Takt ist 3 min/part
    Pitch wäre die Zeit, in der alle 30 Parts eines Containers(box) verarbeitet werden: 90 Minuten


    Der Pitch wird bei der Produktionsplanung mit der Heijunka Box genutzt, damit am Tag jeweils nur ein Vielfaches eines Contrainers verarbeitet wird, also nur
    30 Teile = 1 Pitch = 90 Minuten oder
    60 Teile = 2 Pitches = 180 Minuten oder
    90 Teile = 3 Pitches = 270 Minuten


    Wenn man 50 oder 100 Teile planen würde, ginge das mit der Boxgröße durcheinander

    Zitat von Ali_11

    Du hast gar keine andere Wahl als nur die Master-Thesis im Semester zu schreiben. Sofern du in der neuen Prüfungsordnung bist, musst du alle Module und das Master-Praktikum bestanden und anerkannt bekommen ehe du die Thesis anmelden darfst.


    Hey, danke für deine Antwort, aber was habe ich denn übersehen?


    In meiner SO steht



    Zitat

    Zur Master-Thesis wird zugelassen, wer das Fachpraktikum gemäß § 11 (2) und die Modu le Höhere
    Maschinendynamik, Advanced Design Project, Advanced Research Project sowie ein Modul aus
    dem Wahlpflichtbereich I erbracht und insgesamt mindestens 78 Credit Points des Masterstudiengangs
    erworben hat. Von den verbleibenden Prüfungen darf keine mit der Note 5.0 („nicht bestande
    n“) bewertet sein.

    Man hat doch noch 12 CP Luft, die man mit WPB II oder III (oder halt SG) befüllen kann?

    Hi allerseits,


    wie ihr wisst ist ja die Master-Thesis mit 30 CP veranschlagt, was einen signifikant vermehrten Aufwand gegenüber der B.Sc Thesis andeutet.


    Während der Anfertigung meiner Bachelor-Thesis habe ich jedoch mit Master-Schreibern zusammengearbeitet und einige Master-Thesen gelesen. Sowohl im Gespräch als auch durchs Lesen ist mir aufgefallen, dass zwar etwas mehr Tiefe erwartet wurde, der Aufwand aber nicht doppelt oder 2.5x Mal so hoch war, wie es die CP-Anzahl impliziert.


    Ist es also machbar, mit 1-2 Fächern im Thesis-Semester zu planen oder sollte man es sein lassen?


    LG
    Tom