Beiträge von LilumDaru

    ich hatte mich mal in den Kurs eingeschrieben. (und dann gemerkt, dass es doch nicht so meins ist xD ) Der moodle Kurs wurde mittlerweile gelöscht. Wenn ich mich richtig erinnere wurden dort auch einzelne Kapitel aus http://www.springer.com/de/book/9783540412403 (Rotordynamik, Gasch) geteilt. Diese wären auf jeden Fall kein Fall für die Database... ob Prof. Markert auch eigenes Material verwendete kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Das ist bei dieser Klausur manchmal so. Es gibt viele Studenten, die sich nur auf die Altklausur vorbereiten. Das Geheule ist allerdings jedes mal groß, wenn mal ganz plötzlich eine neue Klausur geschrieben wird. (bzw. der Rythmus der neuen Klausur verschoben wird und man dann unerwartet in einer neuen Klausur sitzt.) Ich kenne ein paar Leute, die mit der gezielten Vorbereitung auf die Altklausur reingegangen sind und ziemlich überrascht wurden. Mindestens einer davon ist dann durchgefallen. Es war etwas bitter für ihn, denn es war seine letzte Bachelorklausur.


    Wie du dich vorbereitest, ist ganz dir zu überlassen. Sei jedoch gewarnt, dass du das Risiko trägst ;)

    Hallo,


    ein Freund macht ein Auslandssemester und hat deshalb einen vorgezogenen Prüfungstermin bekommen. Die Prüfung findet jedoch nur in dreier Gruppen statt. Das heißt, wir brauchen nun noch eine dritte Person, welche sich ebenfalls vorab prüfen lassen will, damit die Prüfung stattfindet. Ich würde mich darüber freuen, wenn sich jemand bei mir unter -EMail gelöscht- melden würde.


    Der Termin wäre der 10.7. um 14 Uhr.


    Als kleine Warnung: Die Prüfung findet vor der letzten Vorlesung statt. Der WiMi hat dazu gesagt, dass der Umfang der Prüfung trotzdem den gesamten Vorlesungsbereich des kompletten Semesters abdecken kann. Da die Folien zum Teil immer aktualisiert werden, können wir nicht bereits jetzt den vollen Foliensatz zur Verfügung gestellt bekommen. Es wäre aber möglich die Unterlagen aus dem Moodle Kurs vom letzten Jahr zu bekommen. Laut aktuellem Vorlesungsplan hätte Prof. Klingauf bis dahin alle eigenen Vorlesungen gehalten, weshalb ich dieses Risiko eingehen würde.


    Viele Grüße,
    Chris



    Edit: habe jemanden gefunden. Bitte nicht mehr melden.

    Nein, aktuell bekomme ich nur



    Zitat

    Der mit der obigen Adresse verknüpfte WebStore ist zurzeit inaktiv. Bitte kontaktieren Sie den Administrator Ihrer Organisation, um die aktuelle Adresse zu erhalten, falls eine besteht.

    Die Brauereiführung bei Braustübel war früher für TU Darmstadt Studenten kostenlos. Dies wurde vor ca. einem Jahr geändert. Jetzt kostet die Führung 9,50€ (allgemein) pro Person worauf man bei Anmeldung für Studenten und der Einsendung eines Photos/Scannes des Studentenausweises 50% Ermäßigung bekommt. (stand Herbst 2016)


    Bisher hatte ich bei jeder Brauereiführung bei Braustübel eine anschließende Verköstigung.

    in der alten PO hatte der Kurzfragenteil 50% ausgemacht. Ich vermute, dass die Bestehensgrenze bei 40% lag. Deshalb konnte man nur mit Kurzfragen damals bestehen. Meines Informationensstandes sind nun nur noch 25% Kurzfragen. Daher kann man ohne viele Punkte im Rechenteil zu holen nicht bestehen.
    Vermutlich kam deshalb jemand auf die Idee man redet von der Klausur der alten PO. (ich habe Messtechnik vor ca 1,5 Jahren geschrieben, ob ich auf dem aktuellsten Stand bin weiß ich nicht)

    Bei mir hat der Download vor 2 Wochen noch funktioniert. Dazu musste mir eine .exe runterladen, die den download für mich gemacht hat, ohne diese habe ich es auch nicht hinbekommen.

    Die Aufgabe der RMS-Herleitung hätte ich in diesem Falle ebenfalls gepostet, da ich dies als unerwartet schwierig empfand. Ich habe bisher auch von niemandem gehört, der die RMS-Herleitung in der Klausur lösen konnte. Die Aufgabe mit der zweiten Schallquelle, die nur 0,1 dB messunterschied machen darf empfinde ich im Nachhinein als sehr angemessen und interessant, weil sie sehr Anwendungsnahe ist. (Auch wenn ich in der Klausur nicht ganz auf den richtigen Ansatz kam...)


    Im Skript in Kapitel 2.2.6.3 Titel: "Effektivwert" ist die Herleitung zum RMS zumindest nicht drin. Im Anhang von Kapitel 2 ebenfalls nicht. Vondaher hatten Skriptbesitzer keinen Vorteil. (Ich habe allerdings nicht das ganze Skript durchsucht, knapp 500 Seiten sind mir zu viel ;) )


    Das Aussperren von WiMis und Profs aus dem Forum ist meiner Meinung nach keine Option. Viele WiMis posten gelegentlich ihre Ausschreibungen oder helfen auch mal bei der Beantwortung der studentischen Fragen. Beides hilft Studierenden sehr.

    da es sehr überschaubar ist, was wir an Unterlagen zur Vorbereitung haben (auch hier der Dank an den Dozenten keine Übungen oder Altklausuren zur Verfügung zu stellen mit der Begründung, dass das zu einfach wäre für eine Uniklausur), dachte ich dass ich mich hier auch mal beteilige.

    Es ist komplex das zu beurteilen, aber ich sehe es öfters, dass Klausuren schwerer werden, weil es mehr Übungsmaterial gibt (oft sehen die WiMis und Profs die Protokolle hier im Forum als dieses an). In der vorletzten Vorlesung hat der Dozent schon erwähnt, dass sich das Institut beim Klausur erstellen der Gedächtnissprotokolle hier im Forum bewusst ist. Daher sollten nachfolgende Jahrgänge davon eher ausgehen, dass die nächste Klausur schwieriger wird. Ich verbiete euch nicht die Protokolle zu schreiben oder zu teilen, aber ich bitte euch darum, mal darüber nachzudenken, ob ihr es den nachfolgenden Jahrgängen wirklich leichter macht, wenn die Klausuren immer schwerer werden ;)

    Hi,
    hier noch ein paar Infos aus Hören-Sagen: anscheinend haben sich die Lizenzbedingungen geändert. Nach aktuellem Stand kann Windows nicht für Studierende zur Verfügung gestellt werden. Die Lizenzbedingungen sollen nochmal überarbeitet werden, aber wann es so weit ist weiß keiner...

    Der Raum sollte offen sein. Die Ausleihe für Bücher und Altklausuren ist geschlossen. Mit deiner Athene Karte kommst du am Türöffner ins Gebäude rein.

    Zitat


    Das aktuelle DreamSpark Premium Abonnement hat am 31.08.2016 geendet. Leider ist das HRZ nicht mehr berechtigt dieses weiter zu verlängern, da nach den geltenden Nutzungsbedingungen jede berechtigte „Abteilung“ (MINT-Fachbereiche) ein eigenes Agreement abschließen muss.
    [...]
    Das HRZ steht in Kontakt mit den Fachbereichen und wird bei Vertragsabschluss die Fachbereiche bei Autorisierung und Prüfung der Studierenden unterstützen.

    Quelle: https://www.hrz.tu-darmstadt.d…e/dreamspark/index.de.jsp


    Im Fachbereich Maschinenbau sollen diese Lizenzen gekauft werden/wurden bereits gekauft. Die neue Plattform zum "kaufen" der Windows Versionen steht meines Wissens nach noch nicht. Soll aber kommen.


    Über welchen Link hast du es geschafft an deine bisherigen Käufe heran zu kommen?

    Hi,


    Aufgrund des Praktikums konnte ich im Sommer die Vorlesung auch nicht besuchen. Mir hat es ausgereicht mich mit den Folien vorzubereiten. An manchen Stellen, wo Verständnis erforderlich war, habe ich mich mit Kommilitonen abgesprochen. Bei mir hat das zu einer guten Note geführt. Wichtig ist es auf jedenfall die Übungsaufgaben zu beherrschen und auf andere Beispiele anwenden zu können.

    Hallo oli86,


    ohne Grund löschen oder sperren wir keine Accounts. (Beendigung des Studiums ist kein Grund.) In der Regel bekommen wir von der Beendigung des Studiums auch nichts mit. Du hast recht, dass deine ...@stud.tu-darmstadt.de EMailadresse abgeschaltet wird. Da diese EMailadresse hier mit deinem Account verknüpft ist, kannst du also ab dann die "Passwort vergessen - Funktion" nicht mehr nutzen. Ansonsten ändert sich nichts mit dem Studiumsabschluss.


    Viele Grüße,
    Chris

    Statt dem House of Quality (nicht Bestandteil der Lean Production Veranstaltung) meinst du das Toyota House. Nach diesem ist auch die Vorlesung aufgebaut.


    Ansonsten sollte man die Heijunka Berechnung und das Heijunka-Board ausfüllen können. Die Kanban-Zeit Rechnung und daraus das Ableiten der Anzahl der Kanbankarten wurde auch regelmäßig gefragt. Was bisher nicht gefragt war ist die Milkrun-Zeitrechnung, wobei diese meiner Meinung nach die leichteste Rechnung ist. Meine Strategie war, dass ich fast alle Folien Überschriften auswendig konnte und die Definitionen gelernt habe. Wenn etwas wichtig war wurde jedem wichtigen Punkt ja eine Folie gewidmet. Z.B. Jedem jedem einzelnen Schritt von 5S oder SMED. In dieser Hinsicht finde ich die Lean Produktion Folien durchaus strukturierter als die Folien von anderen PTW Veranstaltungen. Bisher wurde dem ersten Kapitel (Geschichte) nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Ich glaube sogar, dass es ausgeschlossen wurde. In der Klausur im WiSe war ich von ein paar Diagrammen, die zu beschriften waren überrascht. Wobei es nicht wirklich fieses war, ich hatte mich nur nicht auf Diagramme auswendig ausfüllen vorbereitet.