Beiträge von Boaschtel

    Aber selbst für einen eventuellen Linux Client gibt das hrz ja keine Konfigurationsdaten mehr raus so wie ich das sehe.
    Hatte schon versucht Anyconnect auf dem iPad zum laufen zu bekomme, aber anscheinend bereitet das Protokoll meinem Router ganz schöne Probleme...

    Hallo,
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer über den Cisco Annyconnect Client in das Uni Netzwerk zu kommen?
    Dieser Client ist ein einziger Zustand, ich habe früher immer Shrew Soft benutzt aber das geht wohl nicht mehr, bzw wurden wohl die Zugangsdaten geändert.
    Cisco Annyconnect hat jetzt die Angewohnheit beim Verbinden erstmal den kompletten Router samt Internet zu crashen sobald die Verbindung belastet wird.


    Also falls jemand die aktuellen Zugangsdaten für das Uni Netzwerk hat, dann wäre ich ihm sehr dankbar, dann könnte ich sie wieder im Shrew Soft Client eingeben...


    Grüße,
    Boaschtel

    Weiß echt keiner wann die Prüfung genau ist? Ist sie nun um 8:00h (TUCaN), 9:00h (Vorlesung 9) oder 10:00h (Boaschtel)? Diese drei Angaben stehen im Raum.


    Haha ich sehs auch grad da stand 10th pm und ich hab irgendwie gedacht 10h :D
    Aber jetzt hat er uns ja aufgeklärt ;)

    nochmal zu übung 5 a1 teil e:
    zu 5 a3 d
    Wie haben wir den landen definiert? einfach r_a auf r_m absenken? klingt unsanft ^^


    Einen Punkt der Bahn auf h=0 absenken, dann über die Formel für die Geschwindigkeit am Perigäum die theoretische Geschwindigkeit an der Oberfläche berechnen und das ist dann dein letztes delta_v was du noch abbremsen musst - theoretisch zumindest :D

    Er hat allen Kursteilnehmern am 10.2. bereits eine Mail geschrieben mit der Prüfungszeit (10h) und der Liste in die man sich eintragen musste für die mündlichen Prüfungen (was zumindest FlavR gemacht hat laut Liste).
    Den entsprechenden Raum findet man dann in TUCan, sofern man sich dort korrekt angemeldet hat, wie man jedoch sieht haben das auch nicht alle geschafft ;)


    Die Gleichung für Libration mit kleiner Amplitude ist für eine "freie" Libration, also für den bound case in dem der Sat. die ganze Zeit um seinen Punkt driftet aber nie wegdriftet, da dieser Slot dann aber größer als 1° werden könnte (als Beispiel) muss man bei erreichen des Grenzwertes ja korrigieren, deshalb muss ich die Zeit wissen zu der ich an diesem Grenzwert angelangt bin.


    Bei Aufgabenteil a) hab ich jedoch eine andere Zeit raus, ich kanns jetzt schwer nachvollziehen aber kann es sein dass da die Einheit der Längsbeschleunigung nicht stimmt, müsste das nicht °/s² sein? und nicht 1/s², daher bräuchte man ja eigentlich nicht in rad umrechnen im letzten Schritt, oder mache ich jetzt hier einen Denkfehler?


    Abgesehen davon, wie genau rechne ich denn Aufgabenteil b)? Ich hab absolut keine Vorstellung was ich da machen soll, ich hab mir zwar ähnliches wie in der hochgeladenen Übung aufgeschrieben, allerdings weiß ich nichtmehr was ich da gemacht haben soll... :D

    Hallo,
    in der letzten "Übung" haben wir ja diese Altklausur teilweise gerechnet, ich wollte einfach mal die Ergebnisse des Rechenteils hier reinstellen und fragen ob die stimmen, ich hab mir irgendwie nicht bei allen die Lösung mit aufgeschrieben (wieso auch immer :D), deswegen bitte kurze Rückmeldung ob ihr das auch so habt ;)


    Erste Aufgabe "Zeit bis Perigäum":
    32,7 min


    Zweite Aufgabe "Bedingungen an GEO"
    e=0
    i=0
    a=42164,6km
    v=3,075km/s
    (Das sollte ja stimmen, sind ja bekannte Werte, Frage nur - hab ich hier noch ein wichtiges Element vergessen?)


    Dritte Aufgabe "delta V GTO - GEO"
    Hab ich jetzt 2,4 km/s raus, hatte ich mir da auch mit aufgeschrieben


    Vierte Aufgabe "Übergangsbahnen zeichnen"
    Hier ist ja relativ klar was wir da zeichnen müssten, Frage ist hier nur was könnte er noch alles fragen im Anschluss?


    Treibstoffbedarf? delta V zum Landen?
    Zum Landen noch eine Frage, wenn ich mein Perigäum auf 0km Höhe abgesenkt habe ist die Geschwindigkeitsänderung die ich dann zum Landen brauche nur noch die theoretische Bahngeschwindigkeit auf 0km Höhe, die ich ja dann abbremsen muss, oder?



    Gruß,
    Basti

    Fangen wir einfach mal an :D


    Kapitel 1:
    Welche Kennzahlen zur Bewertung eines Unternehmens?
    Welche Vorteile haben Allianzen?
    Standortfaktoren für Auslandsstandort



    Kapitel 2:
    Variantenmanagement Teufelskreis
    Was sind Stücklisten.
    Beipielhafte Stückliste zeichnen.
    Was steht drauf (?)


    Kapitel 3:
    5S
    Visuelles Management zuordnen zu Bildern


    Kapitel 4:
    Kundentakt Rechnerei



    Kapitel 5:
    Automatisierungssachen, unter anderem Berechnen ab wieviel Stück sich ein Roboter lohnt.


    Kapitel 6:
    Was sind die Aufgaben des Qualitätsmanagements?
    Für was sind Audits?
    Auditarten beschreiben
    cpk berechnen und sagen ob er in Automobilindustrie okay wäre.

    Die gepunkteten sind, so haben wir das jetzt mal "beschlossen" die Kurven wenn die beiden Metalle zusammengebracht werden. Die Durchgezogenen sind die Kurven, welche für das jeweilige Metall gegen die Wasserstoffelektrode gemessen wurden (also die Standartmessung).


    Jein, der Sauerstoffmangel im Loch führt dazu, dass sich keine Passivschicht neu bilden kann, das ein Mangel an O2 die Korrosion verlangsamt sieht man dann im alkalischen Milieu (Meerwasser), da gabs in der VL das Beispiel mit den in Wasser getauchten Probenkörpern.


    Gruß,
    Basti

    - Tangentialfeuerung Steinkohle zeichnen & Mühlenart nennen
    - Was ist eine Proximitätsanalyse?
    - Kraftwerkskomponenten bennen, Umlaufart nennen und maximalen Druck, sowie verfeuertes Medium
    - Funktion eines Luvos nennen
    - Durch was ist der maximale Wirkungsgrad im Joule Prozess beschränkt
    - Kritischer Punkt Wasser
    - Welche Werkstoffe sind für einen überkritischen Prozess bei 700°C geeignet?


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein gerade...
    Ja m_sw über DE war eigentlich machbar ;)

    Hallo Hallo,


    ich habe mir die letzten paar Tage mal die Mühe gemacht eine kleine Zusammenfassung der Folien zu schreiben. Ich habe dabei die ein oder andere Sache übernommen die Prof. Oechsner in der Vorlesung angemerkt hat. Da die Klausur in einer Woche ist dachte ich, dass ich sie mal hier reinstelle.


    Falls jemand Fehler findet dann einfach melden, dann werden die verbessert. Bei manchen Passagen war ich mir nicht mehr 100% sicher wie die genauen Mechanismen sind und die Begründungen, deshalb bin ich froh für jedes Feedback.
    Die verbesserte Version kann dann auch in die Database!


    Ansonsten viel Erfolg bei der Prüfung ;)

    Generell ist es in Thermodynamik wie auch in den Aufgaben hier ja so gehandhabt, dass im Grunde nur Drosseln oder Pumpen den Druck verändern. Wenn also zwei Leitungen ohne solche Elemente zusammenkommen, dann kann man vermutlich immer davon ausgehen, dass diese den gleichen Druck haben müssen.

    Eben es stimmt nur meistens....


    Wenn ich mir das LGS anschaue steht ja auch in der ersten Spalte immer Phi1 und in der zweiten Spalte immer Phi2, also müsste pro Zeile die Formfunktion konstant bleiben, aber dann schaue ich mir sowas wie Aufgabe 3.8 an... Sehr konsistent...

    Marjan:


    Ja das ist schon klar, aber wann muss ich sie behalten, wann fallen sie weg, eigentlich behalte ich sie ja nur wenn ich für Phi keinen festen Wert vorgegeben habe, sondern nur die Ableitung oder?
    Und berücksichtige ich sie wirklich schon bei der Bildung der Lastvektoren? Ich meine nämlich, dass sie erst beim Einbau der Randbedingungen eine Rolle spielen würden... weiß es aber nicht...
    vlg.: Aufgabe 1 Übung 5.


    Flo:


    Ja ich denke auch, dass der letzte Weg der "allgemeine" ist, also gibt es sowas nur für Dreiecke... ich bin mir da so unsicher mit dem Anwenden.