Beiträge von KFK

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Das mit dem "4 von 6" wusste ich bis dato gar nicht. Die Info ist mir bis jetzt irgendwie nicht unter gekommen.
    Die Übungsinhalte sind nicht Bestandteil der 3CP Prüfung. (Wenn ich Zeit habe, werde ich mir diese dennoch zu Gemüte führen.)
    Ich bin derzeit dabei alle Vorlesungsfolien durchzugehen. Parallel dazu lese ich eine der Zusammenfassungen (WS13/14) hier aus dem Forum - diese erscheint mir als sehr nützlich.
    Altklausuren habe ich nur die (wenig aktuellen?!) aus dem Forum. Habe diese aber auch noch nicht gesichtet.
    Falls jemand von euch Interesse hat, könnten man sich am Freitag/Samstag in der Uni/Bib treffen und ggf. offene Fragen klären.
    Euch ebenfalls viel Erfolg für Vorbereitung und Prüfung!

    Hallo liebe Kommilitonen!
    Ich werde in knapp zwei Wochen Einführung in die VWL im Studium Generale (3CP) schreiben. Die dazugehörige Vorlesung - welche meines Wissens nach letztes WS gelesen wurde - konnte ich leider nicht besuchen, sodass ich mir den Stoff nun im Selbststudium aneignen möchte.
    Kann mir jemand von euch Tipps oder einen Erfahrungsbericht geben, wie man sich am besten auf die Prüfung vorbereitet und wo eventuelle Schwerpunkt gelegt werden?
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß,


    KFK

    Hallo liebe Kommilitonen,


    morgen (10.02.2017) findet die letzte Vorlesung des Semesters in KiM2 statt.
    Laut Aussage der Sekretärin des VKMs wird im Rahmen dieser Vorlesung der aktuelle Fragenkatalog ausgeteilt.
    Da ich - aufgrund eines Praktikums - morgen leider nicht in Darmstadt sein kann, ich den Fragenkatalog aber gerne für die Prüfungsvorbereitung nutzen möchte, wäre ich euch sehr verbunden, wenn einer/eine von euch diesen morgen in die Database stellen würde.
    Ich denke davon werden auch weitere Studenten profitieren, zumal die vorhandenen Fragenkataloge in der Database sind leider mind. 4 Jahre alt sind.


    Vielen Dank! :)

    Hallo nochmal! Ich suche immernoch Mitlerner für die kommende NuMa-Klausur. Hat jemand Interesse sich beispielsweise in der Bibliothek zu treffen, um dort gemeinsam NuMa zu rechnen, oder um sich zumindest bei Fragen und Problemen auszuhelfen?
    Würde mich freuen!
    LG KFK

    Hallo liebe Mitstudenten/-Innen!


    Ich werde im Sommer NuMa als meine letzte Bachelor-Klausur schreiben und suche dazu einen oder maximal zwei ambitionierte Mittlerner/-Innen.
    Ich würde gerne spätestens nächste Woche mit der Vorbereitung starten. Ich habe zwar bereits gute Kenntnisse von Professor Lang, leider konnte ich aber dieses Semester nicht am regulären Vorlesungs- und Übungsbetrieb teilnehmen.


    Wer Interesse hat, gemeinsam und kontinuierlich (2-3 mal die Woche) etwas für die Klausur zu tun, der melde sich bitte!

    Sehr geehrte Studierende,die Korrektur der MM-II-Klausur vom 30. März ist abgeschlossen. Die Ergebnisse sind nun in TUCan einsehbar.Die Einsicht in die Prüfung wird am Dienstag, 19.05.2015 in S1|14-266 stattfinden. Für die Einsicht ist eine verbindliche Online-Anmeldung für einen Termin zwingend erforderlich. Bitte nutzen Sie dazu den folgenden Link:http://www.pmd.tu-darmstadt.de…ungen_1.de.jspFreundliche Grüße,Ihr pmd-Team

    hallo liebe kommilitonen.
    ich plane in diesem semester meinen bachelor zu komplettieren. mm2 wird dabei meine letzte bachelorklausur sein. hat jemand von euch interesse, sich mit mir kontinuierlich auf die kommende klausur im märz (?!) vorzubereiten? ideal fände ich eine lerngruppe von drei, max. vier personen. es handelt sich bei mir um einen zweitversuch, "gewisse kenntnis" daher schon vorhanden.
    vielleicht schreibt ihr mir einfach eine nachricht.


    lg kfk

    Von der IMS-Homepage:


    Einsichtstermine:


    Montag, 19. Mai 8.30 – 12 und 13 – 17 Uhr


    Mittwoch, 21. Mai 8.30 -12 und 13 -14 Uhr jeweils im IMS-Besprechungsraum L1/01 201


    Es ist eine Anmeldung erforderlich! Anmeldelisten hängen am Institut IMS an der Lichtwiese aus. Bitte nur für EINEN Termin eintragen – mehrfach Angemeldete werden von der Einsicht ausgeschlossen.


    Zur Einsicht sind mitzubringen: Studierendenausweis und Lichtbildausweis


    Habe meinen Fehler entdeckt:
    Hatte für s_1 = D_r abgelesen!


    Richtig wäre aber s_1 = 2*D_r gewesen (gemäß Grafik der FS).
    Passt also! Danke nochmal.

    aus der Folie werde ich leider auch nicht schlauer: da steht doch nur


    Psi = w_unendlich / w


    (Was nach meinem Verständnis ein Psi = 0.5 ergeben müsste, da die mittlere Ströumungsgeschwindigkeit zwischen den Rohren verdoppelt wird, da der Querschnitt auf die Hälfte reduziert wird.)


    In der Mulö hingegen wird dennoch mit "Psi = 1 - Pi/..." gerechnet.

    M(Punkt)_R123a : M(Punkt)_R152a = 4:1


    -> 0,2 kg R152a / 1 kg Kühlmittelgemisch
    -> 0,8 kg R123a / 1 kg Kühlmittelgemisch

    M_w ist das Moment, welches über die torsionsweiche Welle übertragen wird.
    F_12 gibt die Tangentialkräfte der Zahnradpaarung 1/2 an. Die Tangentialkraft ist bei an- und abtreibendem Zahnrad immer gleich. Je nach Radius ergibt sich dann ein unterschiedliches Moment (Verhältnis der Radien ist genau das Übersetzungsverhältnis i_12)