Hat bei Aufgabe 1d) noch jemand ne negative Inflationsrate raus? Kommt mir etwas komisch vor...
Beiträge von JoneZ
-
-
jo habe es mir dann auich mit dem statistischen Einfluss erklärt. Danke
-
Hat jemand Bock, Ergebnisse von den Musterklausuren zu vergleichen?
-
Servus,
hat einer ne Ahnung, was mit dem Lernziel
"zu beschreiben wodurch die Aussagefähigkeit der Berechnung der erzielbaren Lebensdauer eingeschränkt wird"
gemeint ist?
Finde nichts dazu in den Folien. Danke schon mal
-
Bei mir gibt es sowohl den Moodle-Kurs (nur zur VL) als auch VL und UE in Tucan ...
-
Hi,
kennt jemand ein 4CP-Fach aus dem WPB II, das ohne Vorlesungsbesuch machbar ist, am besten irgendwann im August oder Anfang September geprüft wird und nicht allzu aufwändig ist?
Danke & Gruß
Jonas -
Vorlesung fällt morgen aus gesundheitlichen Gründen aus. Kam gerade per Moodle-Nachricht.
-
Ja, ich meinte die Folien. Skript gibt's nicht.
-
Und du meinst, er macht ne extra Klausur wegen einer Person?
Bei mündlichen Prüfungen kann man da vielleicht noch Glück haben, aber bei ner schriftlichen kann ich mir nicht vorstellen, dass das was wird.
Ich denke wir können froh sein, dass man jedes Semester jede Klausur schreiben kann. Die Profs könnten ja auch nur in den Semestern Klausuren anbieten, in denen die Vorlesung gehalten wird. -
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, erst mal zu versuchen, bei jeder Aufgabe nen Ansatz hinzuschreiben, ohne weiterzurechnen oder Gleichungen aufzulösen. Wenn dann noch Zeit war oder mir andere Aufgaben nicht so gut lagen, habe ich dann eben die übrige Zeit zum Rechnen verwendet.
-
okay, danke erst mal an alle!
Wollte es jetzt eigentlich mal mit Operations Research versuchen, konnte aber keine richtigen Infos finden.
Wird die Vorlesung im Sommersemester gar nicht gehalten? -
Und wie siehts mit Operations Research aus? Gibt's da Erfahrungen? Muss man vorher BWL gehört haben?
-
Kann jemand was empfehlen?
Habe bis jetzt Statistik II und Operations Research vom FB01 gefunden. Hat das schon mal jemand gemacht und kann ein kurzes Feedback geben? Insbesondere interessiert mich, ob man Vorkenntnisse benötigt, da ich bis jetzt nur Einführung in die VWL in dem Bereich gehört habe.
Danke schon mal
-
-
Oder setz dich einfach mal in die erste Vorlesung des Semesters, da kriegt man meist auch schon nen ganz guten Eindruck und Überblick über die Themen...
-
jemand n Ahnung, warum hier das Mssenträgheitsmoment des gesamten Fahrzeugs und nicht nur des Rads benutzt wird, um das Radmoment zu berechnen?
Wenn ja, wäre ich für ne Erklärung dankbar
-
Top! Bitte mehr
-
Was Jakob sagt, stimmt so weit, ich muss allerdings sagen, dass ich mich etwas über die Prüfung geärgert habe, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich mich ganz falsch vorbereitet habe. Ich habe jede Menge Übungsaufgaben gerechnet und war der Meinung, mir damit genug Verständnis angeeignet zu haben, um auch die Klausuraufgaben lösen zu können. Für die Klausur war es anscheinend aber zielführender, wenn man sich genau mit dem Skript auseinandergesetzt hatte und wusste, wo man welches Beispiel findet (durfte man in die Klausur mitnehmen), da man dann mehr oder weniger nur noch abschreiben musste. Da ich mich beim Lernen also nicht allzu sehr mit dem Skript beschäftigt habe (hauptsächlich mit dem, was man zum Lösen der Übungsaufgaben braucht), hat das bei mit zu einem durchschnittlichen Ergebnis geführt, worüber ich hinsichtlich meines Lernaufwandes (und des eigentlichen erforderlichen) doch recht enttäuscht war.
Naja aber so ist das nun mal mit neuen Lerhveranstaltungen, mit ASTS wäre es mir höchstwahrscheinlich nicht anders gegangen. Aber jetzt, wo man besser weiß, was abgefragt wird, kann ich TP schon empfehlen, wenn es einen interessiert, da die VL auch nicht schlecht war. -
habe meinen Fehler inzwischen gefunden, aber trotzdem danke für deinen interessanten Beitrag
-
hey,
ich hab da mal noch so ne Frage, die mir schon länger zu schaffen macht.
Es geht um den Nickausgleich, genauer gesagt um die angehängte Folie.
Und zwar sehe ich da ja, wieviel Nickausgleich ich habe. 100% wenn das Nickzentrum auf Höhe des Schwerpunkts ist, so weit klar.Prof. Winner hat zusätzlich die Sache mit dieser Hubbewegung in der Vl erklärt: wenn das Nickzentrum links von der Skala ist, entsteht im ersten Moment eine Hubbewegung nach oben durch die Stützkräfte, bevor die Federn wirken und umgekehrt. Keine Hubbewegung, wenn die Hebelarme im gleichen Verhältnis wie die Bremskräfte stehen.
So weit so gut. Was ich mich jetzt frage ist, in wie weit diese beiden "Phänomene" voneinander abhängen bzw. sich gegenseitig bedingen. In einer verrückten Rechnerei habe ich mir hergeleitet, dass ich automatisch 100% Nickausgleich vorne und hinten habe, wenn ich keine Hubbewegung habe. Das würde aber bedeuten, dass ich nur in dem einen Punkt bei 100% direkt auf der Skala mein Nickzentrum haben kann und alles darunter nicht möglich ist. Welche Bereiche in dem Bild sind also möglich?
Hoffe, mir kann jemand folgen