Beiträge von JoneZ

    Was man vielleicht noch dazu sagen kann.
    Es war wohl ziemlich unmöglich, in der Zeit alles zu schaffen. War einfach viel zu wenig, vllt kann ich mich auch deshalb so schlecht erinnern ;)
    aber es wurde auch dementsprechend bewertet, man hat also nicht die volle Punktzahl für ne 1,0 gebraucht.
    Kann aber auch daran gelegen haben, dass es die erste schriftliche Klausur war und sich Herr Schütz da verschätzt hat. Vielleicht hat er es bei euch jetzt angepasst.

    also bei uns im letzten Semester kam tatsächlich eine Aufgabe mit Fahrwiderständen dran.
    Da musste man dann die ganzen Größen benennen und selbst typische Werte wählen und dann die Höchstgeschwindigkeit ausrechnen.
    Es kam aber auch noch eine Aufgabe, wo man die Kraft auf ein Fahrzeug in einem Windkanal mit dem Impulssatz berechnen musste (war jetzt nicht sooo schrecklich kompliziert, aber man musste halt drauf kommen, wenn man sich nicht drauf vorbereitet hat) und noch eine andere. Kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern.

    hey.


    hat einer nen Lösungsweg für Aufgabe 2.4?
    a) ist ja noch klar so weit.
    bei b) würde ich vorschlagen t=x/u_x und z=y.
    aber ab der c) hörts dann auf. Wie soll ich denn eine Funktion für die Isothermen angeben?


    Finde auch sehr verwirrend, dass jetzt wieder x auftaucht, dachte wir haben in der b) z als einzige Ortskoordinate eingeführt...

    Zu dem Thema Sperrvermerk kann ich auch noch was sagen. Habe da auch schon mal in nem anderen Thread ne Diskussion eröffnet, ist aber schon etwas länger her.
    Habe vorletztes Semester ne externe BT geschrieben und hatte da auch große Probleme.
    Es war nämlich ebenfalls sehr ungewiss, ob ich einen Sperrvermerk bekomme und ich musste deshalb beim Verfassen der Arbeit genau darauf achten, was erwähnt werden darf und was nicht beziehungsweise Teile wieder umschreiben, weil das so nicht veröffentlicht werden durfte.
    Am Ende habe ich dann den Sperrvermerk bekommen, aber auch NUR, weil es auf Basis meiner Arbeit zu einer Patentanmeldung kam.
    Das war allerdings noch zur Zeit, als Prof. Hampe Dekan war, also keine Ahnung, ob das jetzt vllt anders ist.


    Ich finde es jedenfalls, unmöglich, dass man den Studenten, die eine externe Arbeit schreiben wollen, auf diese Weise so das Leben schwer macht. An jeder FH ist es selbstverständlich, dass man für ne externe Arbeit nen Sperrvermerk bekommt. Okay ist auch ein Unterschied zur Uni, aber finde es trotzdem unnötig...


    Würde auch gerne meine Masterarbeit wieder extern schreiben, deshalb würde mich sehr interessieren, was bei dir rauskommt. Bis dahin wünsche ich dir ebenfalls viel Erfolg dabei!

    Sicher? Im Modulhandbuch zum neuen Master steht es noch drin.


    ja, sicher.
    Es wurde letztes Semester einmal angeboten (vor mehreren Jahren wohl auch schon mal), ist aber vom Inhalt her bis auf den nicht allzu großen Schwingungslehreanteil sehr ähnlich zu HMD.

    hey
    ich kann dir zwar nix zu den numerischen Methoden sagen (würde mich evtl. selbst interessieren), aber Mehrkörperdynamik wird nicht mehr angeboten, da es durch das neue Pflichtfach Höhere Maschinendynamik ersetzt wurde.

    Ausnahme von dem was ihr sagt ist Einführung in die VWL. Da wird wirklich hauptsächlich gerechnet oder es geht um Verständnis. Viel auswendig lernen ist da eigentlich nicht.

    Das Fachgebiet gibt selbst keine Lösungen raus, aber die Übungen sind fast alle aus dem Buch "Transport Phenomena" von Bird, Stewart, Lightfoot, an dem sich auch die Vorlesung "orientiert" .;)
    Im Buch sind auch die Lösungen zu den Aufgaben drin, weshalb es sich lohnen könnte, sich das zu besorgen. Allerdings ist es nicht grade günstig und in der ULB schon längst vergriffen...

    bezüglich was? :)


    Klausur wurde ja noch keine geschrieben.
    Vorlesung finde ich recht interessant.
    Übung ist nicht ganz einfach, mitunter recht mathelastig, aber ansonsten okay.
    Finde 45 Minuten pro Woche nur einfach zu wenig für eine Übung...


    Bin mal gespannt, was noch alles kommt mit Wärmetransport etc.

    Die Vorlesung hieß "Mehrkörperdynamik" und wurde letztes Semester das einzige Mal vom Herr Schweizer gehalten.
    An die Klausur wird man wohl leider nicht dran kommen, die hat sich aber sehr stark an den Übungen orientiert, die wiederum vergleichbar mit euren Übungen waren. ;)
    Aber wenn ihr wollt, kann ich auch noch die Übungen von Mehrkörperdynamik in die DB laden, dann habt ihr noch mehr Aufgaben zum Üben.

    Du musst schauen, dass du immer nur den Anteil der Kraft nimmst der senkrecht zum Hebelarm (zwischen Kraftangriffspunkt und Punkt 0) wirkt, da nur dieser ein Moment verursacht.

    Also vwl mit 5 cp prüfen ist möglich. Habe es so gemacht. Würde aber auch empfehlen, es lieber mit 3 cp zu machen, da die meisten Fächer doch 3 geben. Man muss dann halt ein Fach mit 4 wählen oder hat in vwl 2 umsonst gemacht. Schränkt einen halt schon etwas ein.
    Habe mir damals leider auch nicht viel bei gedacht und den kompletten Stoff gelernt. Deshalb hab ichs dann auch mit 5 cp geprüft (ist auch durchaus machbar, aber auch keine geschenkten cp wie in anderen fächern)

    In Mehrkörperdynamik hat er das auch so gemacht, hat dann aber die vollständigen Folien bei Moodle als Skript hochgeladen.