Beiträge von ovi

    Hallo,
    eine Frage zum Protokoll von TSYN:


    Wenn man den drehbar gelagerten Balken (zunächst ohne weiche Feder) betrachet, dann gehen die Resonanzstellen ins Unendliche (ungedämpft). Wenn jetzt aber die Feder hinzukommt liegt wieder ein ungedämpftes, aber gefesseltes System vor. Dann müsste die Überhöhung unmittelbar nach dem P-Anteil doch auch ins Unendliche gehen oder? Man hat dann die ungedämpfte Schwingung des "starren" Balken bei dieser Frequenz.


    Verstehe ich das richtig?


    Grüße

    Servus Leute,


    ich wollte fragen, ob diese Veranstaltung im SoSe oder im WiSe stattfindet. Auf der Fächerliste ist SoSe angegeben. Allerdings kann man sich in Tucan dafür nicht anmelden. Auf der DiK Seite sind die Termine vom letzten WiSE angegeben.


    Danke


    Grüße

    Servus Leute,


    ich bin in diesem Semester noch auf der Suche nach einem Studium Generale Fach. Könnte jemand etwas empfehlen, was man bequem in der Weihnachtspause nachholen kann und wo man mit moderatem Aufwand eine gute Note rausholen könnte?


    Ich habe bisher in diesem Semester Sportpsychologie gehört und würde gerne noch ein Fach machen.


    Danke

    wenn ich das richtig verstanden habe, muss man den Ausgangswert, wenn er nicht als Zehnerpotenz in der Normreihe auftritt, mit dem Stufensprung der Reihe multiplizieren. Bei H10/2 ist es 1,6.


    Der Quotient aus aktueller Stufe und vorheriger Stufe muss dem Stufensprung entsprechen.
    2,5/1,6 =1,56 (gerundet 1,6) bzw. bei der nächsten Stufe 4/2,5 = 1,6


    Jetzt weiß ich leider nicht, ob man von 1,6 ausgehen kann oder es so wie JoneZ machen muss. Vielleicht kann ja jemand noch weiterhelfen.

    wie ist es denn, wenn man jetzt noch eine Stufe weitergehen möchte. Muss man jetzt die 244,8 runden und dann mit 1,6, also dem Stufensprung, multiplizieren? Oder rechnet man für die nächste Stufe mit 244,8, also 244,8*1,6 ?


    gruß

    Servus,


    mich würde interessieren, wie der Rechenteil so ist. Vll könnte jemand , der die Klausur im letzten Semester geschrieben hat dazu etwas sagen. einfach grob schildern, das würde schon reichen. Zwar wurde in der letzten VL gesagt, dass Fahrtwiderstände und Leistungen Bestandteil sein könnten, aber was könnte noch abgefragt werden?


    gruß

    Servus,


    ich wollte dieses Semester FF belegen , konnte jedoch die ersten Vorlesungen nicht besuchen. Inzwischen habe ich mir die Videoaufzeichnungen angeschaut. Ich komm allerdings beim 1. Homework Teil 1 kaum voran und wollte fragen, ob jemand der ein funktionsfähiges Modell hat und mir nur den ersten teil zuschicken könnte, damit ich einen Ansatz hätte. Aus der Videoaufzeichnung werde iwie ich auch nicht schlau.


    Grüße
    ovi


    ovi_89@gmx.de

    Kann man eigentlich in die Sprechstunde gehen und sich seine Zeichnungen korrigieren lassen? Denn in den Übungen ist meist viel los, deswegen weiß ich nicht ob der Tutor sich genug Zeit dafür nehmen kann. Wann ist denn überhaupt Sprechstunde? Hab auf pmd hp nichts gefunden.
    danke