Beiträge von _fmk_

    Vorab: Atmosphäre sehr angenehm und Benotung fair (Notenbonus für Gruppenübung)


    Nachdem ich nun häufig von den Protokollen hier profitiert habe, folgt nun mein Protokoll (kein Anspruch auf Vollständigkeit) zur Prüfung in UTII am 19.12.


    Aufgabe 1:
    - Tribologisches System zeichnen
    - Einflussfaktoren Schmierung (außer Temperatur)
    - Welche Schmierung wählt man bei unterschiedlichen Umformverfahren (ich glaube es war Schmieden und Kaltfließpressen)


    Aufgabe 2:
    - Schmieden mit Grat: Verfahren zeichnen
    - Kraft-Weg-Verlauf zeichnen


    Aufgabe 3:
    - Sprengschweißen zeichnen und erklären
    - Arbeitsbereich zeichnen


    Aufgabe 4:
    - Formel zur Reibarbeit aufschreiben
    - 2 Bauteile gegeben: Umformgerechtes Werkstück zeichnen


    Mündlich:
    - Hatte versehentlich die Formel für Reibkraft aufgeschrieben und musste nun die korrekte Formel für Reibarbeit angeben (Stichwort: Reibweg)
    - Weitergehende Fragen zu den Werkstücken aus Aufgabe 4, z.B. Welche Nacharbeiten sind nötig?
    - Hohl- und Napffließpressen erklären und zeichnen

    Würde da Folie 124 hinzeichnen.


    Hat jemand vllt ne Musterantwort auf die "Geschichte des TQM"? Oder weiß jemand was er da hören will?


    Vielen Dank!


    Zu deiner Frage, ich würde die Entwicklung von Qualitätskontrolle, -sicherung, -management hinzu TQM wie auf Folie 30 erläutern.

    Zu der Frage: Ich hätte vermutet, dass er "Mittelwert" und "Spannweite" hören wollte, so interpretiere ich zumindest Folie 121. Was mich irritiert ist die Frage nach den 4 Beispielen. Will er da sowas haben wie auf Folie 123?

    Weiß jemand mittlerweile, was mit den vier Beispielen zu stabilen und instablien Prozessen gemeint sein könnte?

    Prüfung 20.7.2017, nachmittags


    1. Station: Funktionsstruktur
    Gegeben: Automatischer Komplett-Veredler (Speicher, Milch schäumen, Pulver und Paste mit Muster sowie Tassenerkennung und Bilderspeicher)
    - Teilfunktionsliste (5 TF) mit nicht normierten Funktionen
    - Normierung durchführen
    - Funktionsstruktur zeichnen ohne Signale für 5 TF
    - Funktionsstruktur erweitern und detailliert zeichnen mit Signalen und weiteren TF
    - Welche Teilfunktionen fallen weg, wenn aus dem vollautomatischen ein halbautomatischer Prozess wird?


    2. Station: Beurteilen (Auswählen und Bewerten)
    Eigentlich die komplette Vorgehensweise nach dem morphologischen Kasten erläutern: Konkretisieren, Auswählen (Checkliste aufmalen) und Bewerten (u.a. Paarvergleich, Kriterien etc.)


    3. Station: Morphologischer Kasten
    siehe Angaben von rs41aluz; zusätzlich noch das Thema Variantenflut beherrschen (Morphologischen Kasten anpassen (z.B. Wie definiere ich wichtige Teilfunktionen) und integrierte Auswahl).
    Außerdem noch eine Frage welche Lösungen aus dem M.K. konktretisiert werden und warum.


    Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre und äußerst faire Bewertung. Wenn man mal auf dem Schlauch steht, wird die Frage neu formuliert und man kann danach gut antworten.


    Viel Erfolg in den kommenden Semestern!

    Ich habe Bilanzierung damals noch als Einzelklausur geschrieben und mit weniger als einer Woche Vorbereitung gut bestanden. Finanzierung habe ich im Ausland geschrieben, ich habe allerdings gehört, dass es deutlich an Schwierigkeit zugenommen haben soll. Ich würde es daher nicht empfehlen.

    Hab das in der Formel (3) in DIN743-2 auf Seite 6 verwendet. Das Verhältnis und die betas(d_bk) für die Spitzkerbe sollten m.M.n. die gesuchten betas ergeben

    Beispielsweise für Kfsigma benötigen wir sigma_b(d), hier rechnet man K_1(deff) für die Zugfestigkeit, während man bspw. bei Stützzahl n sigma_s(d) benötigt und dies wiederrum mit K_1(deff) für die Streckgrenze berechnet. Für die Umrechnung der Festigkeit und Streckgrenze aus den Tabellen gelten unterschiedliche Größeneinflussfaktoren.


    Ansonsten schau mal bei Übung 1 nach, da ist das eigentlich sehr gut erklärt.

    Hi,
    kann mir jemand sagen, wieso das Torsionsmoment bei Aufgabe 2a, welches durch die 2 Kräfte hervorgerufen wird, negativ ist?
    Die x-Achse zeigt doch aus der Zeichenebene hinaus, sodass M=2F*b sein müsste, vergleichsweise zum Buch S. 196 Beispiel 5.4.


    Vielen Dank schonmal.


    Edit: Hat sich erledigt, habe im Buch das "betragsmäßig" überlesen...