Beiträge von Jango

    Bei Aufgabe 4a)


    warum wird bei der Koppeltafel für alpha_10 nicht die Gleichung 1/6 s(i1 + 2*i2) k verwendet, sondern die neben dran?

    Hallo,


    bei der Aufgabe 1a versteh ich nicht ganz, was mit Spiegelung der Y-Achse und dem Vorzeichen bei Iyz gemeint ist. Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte!

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.
    Und zwar werden in der Aufgabe 2.8 die Nennspannungen berechnet. Für die Stegnaht also Abschnitt 1 und 3 der Konstruktion wird die Spannung sigma_senkrecht ermittelt, die aufgrund einer Biegung zustande kommt (Seite 8 Gruppenübung). In den Korrekturfolien Kapitel 6 (Seite 41) ist jedoch die Spannung (für die Stegnaht) sigma_senkrecht = 0. Hier müsste doch eigentlich wie in der Gruppenübung auch eine sigma_senkrecht Spannung infolge Biegung des Balkens auftreten oder habe ich einen Denkfehler?


    Vielen Dank schonmal. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    kann mir einer bitte bei der Übung 7 Aufgabe 1 erklären, wie nochmal der Kraft-, Biege- und Torsionsmomentenverlauf zustande kommt.


    Danke

    Hab nur mal überflogen, vier Sachen sind mir aufgefallen:Wie willst du die Lager und Wellenmutter an der Welle montieren bei einem Querpressverband?
    Glaube kaum das man erst die Lager montiert und dann die Welle abkühlt und das Ritzel erwärmt, um das zu fügen. -> Passfederverbindung deutlich sinnvoller.


    Dein Ausbruch im Gehäuse bei der Schraube muss weg, du hast ja schon ein geschnittenes Gehäuse.
    Dein Ausbruch im Zahnrad (bei dem Ritzel mit Querpressverband) muss auch weg, da das ebenfalls schon geschnitten ist. So hättest du immer bei beiden einen Doppelausbruch.
    Am rechten Stirnrad sieht man unten nicht, wo der Zahngrund endet, da das Rad nicht geschnitten ist.

    Danke. Sonst passt das soweit mit der Funktion und Montage?

    Sie war definitv anspruchsvoller und umfangreicher als die Altklausueren. Trotzdem konnte man meiner Meinung nach an einigen Stellen relativ leicht Punkte holen. (Runge-Kutta, Normalengleichung...).


    Das gute am Kiehl ist (Im Gegensatz zu Prof. Lang), dass er nicht ganz so streng ist mit seiner Bestehensgrenze. Mathe 3 war da ganz ähnlich. Die von ihm bereitgestellten Altklausuren waren alle ähnlich aufgebaut und auch relativ gut lösbar. Die eigentliche Klausur war dann ganz anders mit komplett anderen Schwerpunkten und deutlich schwerer. Dementsprechend ist Sie dann auch ziemlich schlecht ausgefallen, sodass sie ordentlich nach oben kontrolliert haben. Habeda ja mal Gerüchte gehört, dass jede Note fast um eine Note angehoben wurde (3,7-> 2,7 ). Also erstmal die Ergebnisse abwarten ;)

    Das ist schonmal was, wenn die Bestehensgrenze angepasst werden kann. Wo lag die Grenze bei den letzten 2 Klausuren also WS16/17 und SS16 von Kiehl?

    Die Klausur war definitiv zu umfangreich für 90 min. Zumal die letzten Klausuren um die 40 Punkte hatten. Ich finde es auch eine Frechheit keine Probe anzugeben, so wie das in den letzten Klausuren der Fall war.
    Weiß einer wie hoch die Bestehensgrenze in Numa ist. Hab mal 50 Prozent oder so gehört?

    Hallo Leute,


    ich hab da mal eine Frage. Wenn ich mich für eine Prüfung schonmal mit einem Attest Krank gemeldet habe, kann ich mich für die selbe wieder mit einem Attest krank melden oder muss ich zum Amtsarzt? Von einer anderen Uni weiß ich, dass man beim 2. mal zum Amtsarzt muss.


    Danke

    Hallo,


    weiß einer zufällig, ob die SS16 Klausur schon im Lernzentrum zur Verfügung steht? Oder kann sie jemand bitte in die Database Hochladen.


    Danke