Beiträge von regulator

    Hallo leute,


    ich habe vor MM2 dieses Semester zu schreiben und zu bestehen und suche deshalb nach einem Lernpartner oder einer Lerngruppe.


    Wollte die nächsten Wochen anfangen und wie im regulären Betrieb einmal die Woche Übungen rechnen.


    Zusammen lernt es sich erfahrungsgemäß besser und vor allem bei den Zeichung lohnt sich ein zweiter Blickwinkel. :thumbup:


    Besten Gruß
    Pali

    soweit ich informiert bin, gabs am ende des Semesters mündliche nachprüfungen für das Schriftliche testat. wie es bei den einzelnen abgaben aussah weiss ich nicht, die Prüfungsabschnitte werden über mehrere wochen bearbeitet und zum festen termin abegegeben.


    geh doch einfach kurz im IIM vorbei und frag nach, sollte die sicherste informationsquelle sein. (Das Büro ist im 2. OG , Andreas Faath)

    Herzliches hallo,


    leider fehlen mir noch einige Folien und ich würde gerne mit einem vollständigen Skript lernen, deshalb bitte ich jemanden die fehlenden Seiten hochzuladen.


    Bei Bedarf lade ich selbstverständlich auch Folien hoch die euch Fehlen.


    Mir fehlt folgendes: Kapitel 5 Folie 25 bis kapitel 6 Folie 20



    Beste Grüße
    Yev.

    Hallo alle zusammen,


    da ich es heute leider nicht in die Vorlesung geschafft habe, würde es mich freuen wenn jemand die heutigen Folien kurz abfotografiert und hoch lädt.


    Bei Bedarf bin auch gerne bereit meine Mitschriften zu teilen, habe bisher alle Termine besucht.



    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße


    Pali.

    bin müde mache es dehalb kurz und ich nehme an du meinst den teil für Thk:
    thk= t3 + delta Twü ergibt sich aus der aufgabenstellung
    t3 ist unbekannt. aber kann man durch integration der kalorischen von Z2 nach 3 bestimmt werden (das machst du weil, Z2 der zustand auf der taulinie der isobaren von 2->3 liegt . den kannst du von der DT ablesen, da du p2 kennst).
    h3=h2+ q23 bekommt man aus dem ersten hauptsatz um den HK. (wofür die gleichung benutzt wird, fällt mir grad im moment nicht ein, vllt ein beleg dafür dass zwischen zustand 2 und 3 keine weiteren zustandänderungen auftreten)
    also, dh=cp*dt -> h3-hz2=cp*(t3-tz2) mit tz2=tsat(p2=11) (weil Z2 auf taulinie liegt) und umstellen nach t3 ergibt t3=tsat+(h3-hz2)/cp
    hz2 unbekannt. kann aus DT abgelesen werden, da es auf der isobaren von zustand 2 liegt -> hz2=h''(p2) (taulinie - gesättiger dampf)

    Gruß
    Yev

    Hai,
    da es sich um einen irreversiblen prozess handelt musst du den ersten hauptsatz (fließprozess) anwenden anweden. hierbei ziehste die Systemgrenze um den Wärmeübertrager. also dE/dtau=Qpunkt+L+summeM*(h+w²/2+gz) . die aufgabe sagt der prozess ist stationär und adiabat und arbeit wird auch keine verrichtet am WÜ deshalbt ist alles bis auf die massenströme und enthalpien null -> nun bilanzierst du die Massenströme (was reinkommt + ; was rausgeht -) , da alle mit der gleichen Maße behaftet sind kansnt du M ausklammern -> 0=M*(h1-h4+h6-h7) . kürzt die masse weg und setzt für die enthalpien die kalorischen ein, dh=cp*dT und integrierst unbestimmt alle 4 Temperaturen(zb. h1=cp(T1-T0)+h0). dadurch bekommst du T0-T0+T0-T0 -> die kürzen sich alle weg und übrig bleibt die Musterlösung -> 0=cp(T1-T4+T6-T7) . noch cp kürzen und nach T6 umstellen.


    Gruß
    Yev

    Servus,


    Hat der Professor bereits gesagt was man in die Prüfung mitnehmen kann? Bücher, Formelsammlungen oder nichts?
    Vielleicht kan man aus einem anderen Kurs von Ihm darauf schließen was erlaubt ist...


    Viele Grüße
    Pali