Beiträge von 0ml0r

    Ich erkläre mir es einfach so, dass man sich beim Aufnehmen der Kiste tiefer herunterbeugen muss, als beim Ablegen. Beim Ablegen kann man die Kiste weiter oben anfassen und muss sich dementsprechend nicht so tief herunterbeugen. Ggf. die Kiste auch aus einer geringen Höhe "fallen" lassen. In der Praxis ist das Ablegen ja meistens leichter als das Aufnehmen.

    Das gibt es nicht in der Database, wurde im Forum gepostet. Hier nochmal.


    1. Aufgabenblock- Schnelle vs. Schallausbreitungsgeschwindigkeit- c (Luft) c (Wasser) herleiten und Größenordnung angeben
    2. Aufgabenblock- Erklären wie Filter funktionieren- Hochpassfilter, Tiefpassfilter, Bandfilter, Bandsperre zeichnen- Zwei Anwendungsbeispiele von Filtern - Warum keine Schmalbandfilter bei instationären Geräuschen- Einschwingzeit eines Filters berechnen
    3. Aufgabenblock- Maschinenakustische Grundgleichung (Produkt- und Pegelschreibweise)- Terme der Maschinenakustischen Grundgleichung benennen– Primärmaßnahmen zur Lärmverminderung– Einfluss von Primärmaßnehmen auf die Maschinenakustischen Grundgleichung
    4. Aufgabenblock
    5. Aufgabenblock– Kugelstrahler: Herleitung für den Druckpegelabfall und Intensitätspegelabfall im Freifeld
    6. Aufgabenblock- Hallkurve (Nachhallzeit über die Frequenz gegeben) + Tabelle nach Veränderung der Nachhallzeit durch hinzufügen von schallabsorbierenden Material in einen Raum gegebenAblesen der Nachhallzeit, Herleiten der Gleichung für den Absorptionsgrad Prüfmaterial, ausrechnen des Absorptionsgrad und auftragen in einem Diagramm
    7. Aufgabenblock- Tabelle ähnlich der 3. Übung ausfüllen- Flugzeug fliegt 1600m über einem Parkdeck, Schalldruck 73 dBA auf dem Parkplatz gegebenausrechnen des Schalldrucks in 100m vom Flugzeug Entfernung und Schallleistung
    Terzpegel gegeben -> Oktavpegel und A-BewertungErlären: Freifeld, Hallfeld, Nahfeld, Fernfeld
    2 Sinusfunktionen mit Amplituden und Frequenzen gegeben, glaube A1 = 1 und f1 = 100Hz sowie A2 = 0,5 und f2 = 300 Hz-> im Zeit- und Frequenzbereich einzeichnen
    Die vier Verfahren zur Schallleistungsbestimmung aufzählen und jeweil einen Vorteil und einen Nachteil nennen.

    Ja, tut er.


    Aus dem Netz: "Im Gegensatz zum Schalldruckpegel Lp ist der Schallleistungspegel Lw vollkommen unabhängig vom Schallfeld, also von der Größe und Form des Raumes und der Entfernung zur Quelle."
    -> Wie ist dann der Radius in der Formel von L_S in der zu verstehen ? Jemand ne Erklärung?


    Edit: Da man den Schallleistungspegel aus dem Schalldruck einer bestimmten Messfläche bestimmt, muss einfach der Radius der Messfläche für L_S genommen werden?


    Edit: Da der Schallleistungspegel ortunabhängig ist, müsste er für r=1600m auch L_W,1600 = 148,08dB ergeben. Was auch stimmt.

    Das L_S,100 habe ich mit S = 4pi*r² berechnet ja. Oder ist es wegen dem Boden 2pr²?


    ansonsten: L_S,100 = 10lg*(4pir²/1m²) = 10lg(4pi) + 10lg(r²/1m²) = 11dB + 10lg(10000)dB = 11db + 40dB
    Welchen Wert der fehlt meinst du ?


    Edit: Mich verwirrt grad etwas die Formel: L_W = L_P + L_S. Heisst ja wenn der Radius steigt, steigt L_S und damit der Schallleistungspegel ??


    LG

    Vielleicht habt ihr Interesse über das Prüfungsprotokoll aus WS 14/15 zu diskutieren?


    Ich fange mal an.


    A.3

    Maschinenakustische Grundgleichung


    Produktschreibweise:
    P(f) = F(f)²*T_v(f)²*S*sigma*Z' / Z_E (f)²
    Pegelschreibweise:
    L_W(f) = 10lg(F²(f)/F_0(f)²)dB + 10lg(S*h_Ü(f)²/S_0*h_Ü,0(f)²)dB+ 10lg(sigma(f)/sigma_0(f))dB + 10lg(Z'_Medium/Z_0)dB


    Terme benennen siehe Skript
    Primärmaßnahmen siehe Skript


    A.7

    Flugzeug fliegt 1600m über Boden. Gemesserer Schalldruck 73dBA auf dem Boden.
    Gesucht: Schalldruck und Schallleistung in 100m Entfernung vom Flugzeug.


    L_p,100m = L_p,1600m+ 24,08dB = 97,08dB
    L_w,100m = L_p,100m + L_S,100m = 97,08dB + 11dB + 40dB = 148,08dB

    Ü.4


    A 4.1
    korr: 10ner Stelle verrutscht
    a) delta r = 0,048m
    b) f_0 = c/lambda_0 = 343 [m/s] / 2,88 0,288 [m] = 119 1190.97 [1/s] = 0,12 1,191kHz


    A 4.2
    korr: hatte mich verrechnet
    L_w (1000) = 90dB + 10lg* ((0,163*1000m²/4)/2,1)db = 102.88dB


    A 4.3


    L_w (800) = 80dB
    L_w (1000) = 83dB
    L_w (1250) = 80dB


    L_w oktave = 80dB + 80dB + 83dB = 86dB

    Ü.3


    A.1


    a) v_E(f)²=F(f)²/Z_E(f)²
    b) v_(f)²=T_v(f)²*v_E(f)²


    A.2


    T(400Hz) = 0.186s


    A.3


    Z'=p/v -> v=p/Z' und I=p*v



    S=2*pi*r²


    P=p*v*S =p²*S/Z'


    L_w = L_p - 1/L_Z' + L_S


    mit Z'=Z_0 -> L_w = L_p + 10lg(2*pi*r²/1m²)dB = L_p + 10lg (r²/1m²)dB + 10lg(2*pi)dB = L_p + 10lg (r²/1m²)dB + 8dB = L_p + 20lg (r/1m)dB + 8dB

    ich komme auf 71,016dB für den gesamten A-Bewerteten Pegel (Terz). Ist aber so ne lange Rechnerei. Vlt. hat sich ein Fehler eingeschlichen.


    Laut Aufgabe soll beides (Terzpegel und Oktavpegel) bestimmt werden.
    Wie läuft das bei dem Oktavpegel genau ?

    HI,


    A.1


    Bei den Werten habe ich überall das Selbe. Ich komme aber bei der Schnelle z.B. mit der Rechnung: v=p/Z = 0,02*10³ [N/m²] / 415 [Ns/m³] auf 0,048 [m/s].


    Wo liegt da mein Fehler ?


    A.2

    passt


    A.3


    Wird doch mit dem X-bewerteten Summenpegel berechnet?
    für f=25Hz, L_p, terz = 74dB:
    Also Delta_A (25) = -44,7dB
    -> L_p terz (A) = 29,3dB


    Lässt sich der Wert des Abschwächfaktors auch berechnen ?
    Mit der Formel: Delta_A (25) = (-11,15*(lg(25))²+75,2*lg(25)-125,25) = -41,91dB ?


    Muss der Oktavpegel durch Pegeladdition aus 3 Terzpegeln berechnet werden?


    für f=45Hz, L_p, oktav = 10lg(10^(74/10) + 10^(82/10)+10^(86/10)) = 87,6dB
    Delta_A (45) = -31,4dB (berechnet, da 45 Hz nicht in Tabelle??)
    -> L_p oktav (A) = 56,2dB


    >Keine Ahnung ob die Frequenzen in der Tabelle wirklich so gewollt sind.


    A.4

    passt


    LG

    A.1
    a) 3,5 = 7/2 -> 8,5-3 = 5,5dB
    b) 0,2 = 2/10 -> 3-10 = -7dB
    c) 36 = 2*3*2*3 -> 6+9,4+6+9,4 = 30,8dB
    d) Sqrt30 = (3*10)^0,5 -> 0,5*(9,4+20) = 14,7dB


    Du hast bei der c) mit Leistungsgrößen gerechnet?


    Bei der d) hätte ich das auch so gemacht. Wie in der Tabelle mit dem Beispiel 50^1/2 also Faktor ½.
    Woher kommt bei der d) das Minus?


    Ist die Tabelle der Pegelschätzung gegeben oder müssen wir die können?


    A.2 und A.3 habe ich auch so.


    LG

    Ok, die Dateien (u.a. die Scans der Buchausschnitte) stammen aus TuCan. Also muss dann jeder selber schauen wie er an die Dateien kommt? Möchte hier nicht für etwas Fragwürdiges verantwortlich sein ;). Wer die Dateien haben will, PN. Dann gibt es (für ne gewisse Zeit) nen DB-Link von mir.

    Hi Jens,


    ich wäre tendenziell auch dabei, da ich noch 2 CPs im WPB III brauche.
    War bisher aber nicht in der Vorlesung. Falls das nicht nötig ist und der Termin passt, bin ich dabei.
    Sind die Termine für die Vorträge auch am 18./19. 02. angesetzt ? Wie lange soll ein Vortrag gehen?
    Sind auch schriftliche Ausarbeitungen abzugeben?


    LG

    Hi,


    ich bin momentan auch auf der Suche nach etwas Passendem.


    Das mit den 15 Seiten Hausarbeit und 6 CP klingt super.
    @ Michael, wird das Seminar aktuell noch angeboten ? Ich kann auf die schnelle nichts finden
    (Nur im Archiv von TuCan)


    Wäre super wenn du dazu noch eine Info hast.


    LG