Beiträge von sarah_selina

    Am Institut für Arbeitswissenschaft (IAD), vorbehaltlich der finalen Projektbewilligung, sind frühestens ab dem 01.01.2023 zwei Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (m/w/d) in der Forschungsgruppe „Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität“ zu besetzen.

    In der Forschungsgruppe „Mensch-Maschine-Interaktion & Mobilität“ befassen wir uns mit der Gestaltung von interaktiven Systemen. Ziel ist es, die Systeme auf den jeweiligen Nutzungskontext auszurichten und den nutzenden Personen den gewünschten Funktionsumfang bereit zu stellen, sodass die Interaktion effektiv, effizient und zufriedenstellend erfolgen kann.

    Im Rahmen eines Forschungsprojekts zum automatisierten Fahren in der Stadt sind zwei Stellen mit folgenden Aufgabenschwerpunkten zu besetzen:

    • Entwicklung von adaptiven und kooperativen Automationskonzepten von Shared Control
    • Entwicklung von Ansätzen zur Förderung der Kooperation zwischen nicht automatisierten Verkehrsteilnehmenden und automatisierten Fahrzeugen

    Weiter Informationen zu den Stellenausschreibungen können Sie hier einsehen.

    Liebe Studierende und technisch Interessierte,


    für meine Masterthesis zum Thema Motion Sickness bei autonomen Fahrten suche ich Probanden, die Lust haben im dynamischen Fahrsimulator mitzufahren und tendenziell Probleme damit haben während der Autofahrt zu lesen.


    Die Versuche finden ab sofort bis zum 11.10.2019 im Maschinenbau Gebäude an der TU Lichtwiese statt.


    Falls ihr Interesse habt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir eine Mail an motion_sickness@gmx.de schickt!