D_B Anfänger

  • Mitglied seit 15. August 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
12
Erhaltene Reaktionen
3
Punkte
78
Profil-Aufrufe
288
  • Sehr geehrter Herr Superschluut,


    Es tut mir leid, dass ich Sie störe.Hier habe ich einige Fragen,die noch nicht ausgelöst werden.Können Sie mir den Hinweis geben?Wie gehe ich mit diesem Problem um?

    Frage:

    100 Sänger bis jetzt im Chor: wie viel Chormitglieder werden benötigt um eine Zunahme des Pegels um 12 dB zu erreichen, dann irgendwas mit Profisängern (von denen einer so laut singen kann wie der gesamte Chor) wie viel die lauter singen müssen um 10 dB Zunahme zu erreichen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße

    Lan

    • Sehr geehrter Herr Lanmio,


      leider kann ich Ihnen da auch nicht weiterhelfen, da ich selbst die Prüfungsfrage als sehr verwirrend empfunden habe. Ich denke mal, dass es in der ersten Teilfrage darum, geht abzuschätzen wie viele Schallquellen eine Zunahme um 12 dB erreichen. 2 gleiche "laute" Schallquellen ergeben ja eine Zunahme des Pegels um 3dB. Demnach bräuchten wir um 12 dB zu erreichen 16 mal so viele chöre. (2 chöre -> +3db , 4 chöre -> 6dB, 8 Chöre 9 dB usw.)


      Zweiter Teil weiß ich nicht mehr weiter. Vlt muss da der schalldruck in dB zurück in das Verhaltnis gerechnet werden.


      Grüße