Response time

  • Die batch generating period ist direkt darunter erklärt, heißt aber auf einmal lot generating period (zumindest denk ich mir das so, die waiting time wird ja auch gleich darauf erklärt). OEE wird deshalb nicht verwendet, weil es um den customer, also den downstream process geht. Der hat seine eigene OEE, aber die steckt quasi im customer takt mit drin, ist also nicht weiter relevant für die Berechnung. Hoffe es war einigermaßen verständlich, sonst frag einfach.

    Freunde sind wie Kartoffeln. Wenn man sie isst, sind sie tot.

  • Batch generating period ist die Zeit die gewartet wird, bis auf dem "batch building board" eine kritische Masse erreicht ist und die Produktion ausgelöst wird. Dabei wird wieder der worst case betrachtet. Im Beispiel besteht der Batch/Los aus nur einem Container, d.h. die vorgelagerte Stufe verbraucht 3x den Customer Takt von Produkt X bis ein Container leer ist und somit die Produktion angestoßen wird. Es wird nicht durch den OEE korrigiert weil dieser nur für Prozess A angegeben ist und somit bei B 100% angenommen wird.

  • Du meinst, dass das wäre der waiting time für X ? Und die 15min kommen aus 12/0.8 ? Dh. Station A hatte gerade angefangen X zu produzieren und Y war als näschtes dran als die "neue" bestellung für X gesendet wurde. Daher muss man den waiting time für X und für Y berechnen.
    Ist es so?