Meinung zur Vorlesung und Lernen für die Klausur SS17

  • Gude!

    Wollte mal fragen, was ihr von der Vorlesung haltet und wie genau ihr euch auf die Klausur vorbereitet.

    Imo schaue ich mir alle Vorlesungen nocheinmal an und versuche zu verstehen, worauf der sehr geehrte
    Prof. Pelz hinaus möchte. Eigentlich schreibe ich mir die Formel raus und schaue zu wie er eben diese anwendet.
    Schlussendlich habe ich mir die Zusammenfassung vom SS16 ausgedruckt und lese dort einfach nach.
    Grundsätzlich fällt es mir sehr schwer etwas zu lernen, weil der Vorlesung ein roter Faden fehlt.

    Gehts anderen damit genauso oder bin ich damit allein?

    Grüße und viel Erfolg bei der Klausur

  • Du bist sicherlich nicht der einzige. Prof. Pelz hat, so kompetent und hilfsbereit er auch ist, leider einen sehr hohen Anspruch, dem nachzugehen schwerer ist als er sich offensichtlich vorstellt. Er spricht stets davon, dass wir den Stoff selbst erarbeiten müssen, um die Formeln richtig zu verstehen, gibt uns aber keine Aufgaben von ihm zum Üben. Die Übungsaufgaben, die in Moodle zum Ende des Semester hochgeladen wurden, sind zwar nicht kinderleicht, aber mit dem Stil der Vorlesung oder den Erwartungen von Prof. Pelz stimmen sie kaum überein. Und sich selbst in diesem Kontext Aufgaben auszudenken ist nur begrenzt möglich, da man erfahrungsgemäß entweder zu leichte Aufgaben an sich selbst stellt oder keine Musterlösung zur Verfügung hat.
    Alles in allem sehr schwer zu sagen, wie man sich vorbereiten soll. Meiner Meinung nach fehlt es an "Pelz-Aufgaben", und die Altklausur ist eigentlich die einzige Möglichkeit abschätzen zu können, was von Relevanz ist...