VRÜ1 Aufgabe 1 Frage zu Vorzeichen des Wärmestroms

  • Servus Mitleidende,



    einige von euch rechnen bestimmt auch schon mehr oder weniger fleißig die Übungen vom AStS durch. Soweit so schlecht und ich habe eine Frage zur 1. Aufgabe der 1. VRÜ, die für manch einen bestimmt aus dem FF zu beantworten ist.


    "Wieso wird der Wärmestrom schon in der Definition negativ angenommen?" (Videoaufzeichnung 1, 10min)


    Der Wärmestrom kommt in das KV hinein und ist aus der Aufgabenstellung negativ formuliert als q = - Lambda * Laplace(T), sodass sich in der Lösung das "-" aufhebt.


    Ich bin mit der Lösung, bis auf das Vorzeichen, einverstanden. Wieso ist Q = - Integral( q*n) dS negativ? 8|


    Besten Dank & frohes Schaffen

  • In VL2 Folie 12 (ab Minute 38:20) wird der Wärmestrom definiert. Da der Normalenvektor vom Körper weg zeigt und zugeführte Wärme positiv gesehen wird (Vorzeichenkonvention), muss das Minus vor das Integral.