Altklausuren Sinnvoll?

  • Hallo rechnet ihr zur Prüfungsvorbereitung intensiv die Altklausuren durch? Ich bin mir nicht ganz sicher wie viel das bringt Faktoren wie K1 alpha oder beta zu bestimmen da sich die Musterklausur mit dem neuen Klausurformat ja schon stark von den Altklausuren unterscheidet. Oder wie bereitet ihr euch auf den Rechenteil vor ?

  • Ich nutze schon Altklausuren um eine gewisse Routine bei den Rechenaufgaben hinzubekommen. Aber du kannst ja auch immer mal versuchen die Faktoren für den Wellenfestigkeitsnachweis aus Diagrammen abzulesen.

    Inwiefern sich andere Rechenaufgaben jetzt im neuen Klausurformat konkret ändern weiß ich selbst nicht genau aber gewisse Sachen müssen ja immer noch berechnet werden :D

    Bin auch für andere Vorschläge offen. Viel Erfolg noch bei der weiteren Vorbereitung!

  • In der Sprechstunde hat man mir mehr oder weniger deutlich von den Altklausuren abgeraten. Wir sollen uns stark an den Übungen und an der Musterklausur orientieren und uns überlegen wie man Aufgaben dort variieren könnte (Vorschläge gern gesehen, hab keine Ahnung).

    Wozu die Altklausuren allerdings gut sind, ist um Routine beim Zeichnen zu bekommen.

    Mehr konnte ich nicht erfahren.

  • ich denke jetzt aber trotzdem nicht dass es schlecht ist die Altklausuren zu rechnen. Am allgemeinen Ablauf der Wellenfestigkeit , Lagerberechnung, Schraubenberechnung hat sich ja nicht viel geändert auch wenn jetzt ein paar Sachen anders berechnet werden