Gedächtnisprotokoll 04.03.2019

  • 5 minütiger Vortrag über ausgedachtes Optimierungsproblem mit Implementierung in Python (5 min wurden gestoppt)
    Mixed Integer Programm aufschreiben und erklären, wie man das löst (LP Relaxierung – Was ist das?)
    Branch and Bound: erklären und aufschreiben, Abbruchbedingungen nennen
    TOR-Pyramide anhand einer Heizungsanlage nennen (z.B. Ziel ist die Kostenminimierung, Funktion ist eine konstante Raumtemperatur)
    Verschiedene Stückweise Linearisierungen aufzählen, ACC anhand des Beispiels aus der Vorlesung zum Pumpenkennfeld durchführen, also alle Formeln aufschreiben und erklären (das Beispiel wurde vorgelegt)
    Zwei Kategorien von Heuristiken zum Lösen von TSP Problemen nennen (konstruierende und verbessernde), jeweils mit Beispielen und Erklärung
    Dann sollte ich den doppelten minimalen Spannbaum Algorithmus an einem Beispiel zeigen, das konnte ich nicht, und durfte dann den Nächsten-Nachbarn-Algorithmus zeigen mit einer verbessernden Heuristik danach. Zuletzt sollte ich noch etwas zur der Qualität der Lösungen von dem Nächsten-Nachbarn-Algorithmus und dem doppelten minimalem Spannbaum sagen.
    Insgesamt war es eine sehr nette und entspannte Atmosphäre mit fairer Bewertung. Wichtig ist es, dass man auch alle Formeln mit Indizes auswendig kann.


    Euch allen ganz viel Erfolg! :thumbup:

  • Ich hatte heute auch meine Prüfung.
    Mein Vortrag war über die Verwendung von dynamischer Programmierung für das Traveling Salesman Problem verknüpft mit dem Optimalitätsprinzip von Bellman. Der Vortrag kam sehr gut an.
    Die restlichen Prüfungsfragen sind größtenteils Deckungsgleich mit denen von Hannah.
    Anstatt der TOR-Pyramide durfte ich Dualität erklären und die Tabelle aus der Vorlesung anhand starker und schwacher Dualität begründen.


    Ansonsten schließe ich mich an. Es ist eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Und lernt die Indizes gut ;) kann und hat bei mir über die bessere oder schlechtere Note entschieden. Trotzdem eine sehr gute und faire Bewertung bekommen :)


    Viel Erfolg an alle!