Prüfungsprotokoll WS19/20 - Termin (Juli 2020)

  • Die folgenden Fragen wurden in meiner Prüfung gestellt:

    - Mach-Zahl: Was bedeutet sie, wie ist sie definiert?

    - Physikalisches Gebiet: Es gibt elliptische Methoden und Lösung von DGLn. Wie funktionieren diese? Vorteile nennen. (--> kurze Erklärung)

    - Flux-Blending-Technik: (--> kurze Erklärung). Er hat auch über die Definition der Beschränkheit nachgefragt.

    Turbulenz: Wandfunktion (--> kurze Erklärung)

    - Wie funktioniert das CG-Verfahren? Was ist Kondition k(A)? Hat auch die optimale oder min/max (kann mich nicht erinnern) Werte von k(A) gefragt. (--> die Antwort war 1)

    - Gebietszerlegung bei Parallelisierung: Welche Verluste gibt es? Woher kommen die numerischen Verluste? (--> Definition von Effizienz und numerische Effizienz und kurze Erklärung)

    - Adaptive Zeitschrittweitensteuerung: (--> Definition und kurze Erklärung). Wollte auch die Parameters von Adaptive Zeitschrittweite wissen (Delta_t_stern)

    - Lattice-Boltzmann: Grundidee, wie Boltzmann auf Lattice-Boltzmann verwendbar ist? Welche Parametern sind wichtig zu betrachten? Wie wird die Simulation durchgeführt? (hat relativ zu den alten Protokoll ziemlich mehr über diesem Thema gefragt)

    Prüfungsatmosphäre war angenehm und die Prüfungszeit war ca. 20 min

    Letztendlich hatte ich eine 2,0 bekommen aber wer will 1,0, muss auch auf Lattice-Boltzmann-Methoden konzentrieren. Ich hatte 3 Woche vor der Prüfung angefangen (2 Woche Teilzeit und letzte Woche Vollzeit) und hatte mit der Zusammenfassung auf maschforum und vom Institut sowie mit dem Buch vom Prof mit der Vorlesungsfolien vorbereitet.