Wie lernt man am besten für Mathe 1

  • Hallo zusammen,

    Für diejenigen, die bereits Mathe 1 bestanden haben ,wie habt sich für die Klausur am besten vorbereitet. Die Klausur ist am 04.04 mit Prof. Robert Haller- Dintelmann.

    für jede Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus

  • ich hatte vor erstmal paar Klausuren mit Hilfe von der Vorlesungen zu lösen und dann die reste alleine halt auf Zeit rechnen wie findet ihr das?

    Ich mache mir nur Sorgen ,dass wenn ich alle Übungen rechne,keine genug Zeit haben werde um Altklausuren zu rechnen weil Mathe ziemlich umfangreich ist.

  • Sowas ist halt immer Typsache. Ich hab damals einfach die Formelsammlung zuerst geschrieben, um damit wieder in die Themen rein zu kommen und um sie parat zu haben, wenn man Altklausuren rechnet. So konnte ich mir schonmal einprägen wo was steht.

    Übungen habe ich dann nur zu den Themen gerechnet, wo ich noch Schwierigkeiten hatte. Wenn du alle rechnest ist das natürlich sehr zeitaufwendig und auch nicht zwingend notwendig, da viele Übungen ja deutlich aufwendiger sind, als die Aufgaben in der Klausur.

    Mein Fazit ist, dass man den Vorteil mit der Formelsammlung so gut ausnutzen muss wie möglich, sprich so viel information und Hilfestellungen draufschreiben, wie du brauchst (übertreibs aber auch nicht, damit du noch die Sachen findest unter Zeitruck) und am wichtigsten ist, dass du Routine rein bekommst, bezüglich der "Standartaufgaben".

  • Ich habe immer zuerst mit Formelsammlungen aus dem Forum gearbeitet, um mir noch Ergänzungen draufschreiben zu können.

    Zuerst habe ich mir die Übungen nochmal angeguckt und gerechnet und dabei besagte FS ergänzt. Dann habe ich Altklausuren gemacht. Für mich fand ich es wichtig relativ viele auch auf Zeit zu rechnen, um ein Gefühl für die Zeitknappheit zu bekommen.

    Insgesamt habe ich gute Erfahrungen mit FS hier aus dem Forum gemacht- Es spart einfach unheimlich viel Zeit, die ich lieber ins Rechnen investiert habe. Aber wie Nils gesagt hat ist esauch Typsache. ich z.B. habe in der Klausur dann gar nicht viel auf die FS geguckt, weil ich die Formeln für die Standardaufgaben im Kopf hatte.

    Das hat mich gut durch Mathe I bis III und alle TMs gebracht :)

    Viel Erfolg auf jeden Fall!