Lufthansa Technik x McKinsey = Lumcis

  • Hallo zusammen,

    derzeit sucht Lumcis nach Werkstudenten, Praktikanten und nach festangestellten Beratern https://lumics-consulting.de/karriere/.

    Seit knapp einem Jahr arbeite ich bei Lumics, zunächst als Praktikant und nun als Werkstudent, und kann das Unternehmen für alle empfehlen, die schon immer mal Erfahrungen in der Unternehmensberatung sammeln wollten. Die Backgrounds der Kollegen ist sehr unterschiedlich - von Luftfahrttechnikern über Ingenieure bis hin zu den klassischen BWLern -und das Arbeitsklima echt angenehm, wodurch die Arbeit viel Spaß macht.

    Lumics ist ein Joint Venture zwischen der Lufthansa Technik und McKinsey und vereint dabei das technische Wissen aus der Flugzeugwartung der Lufthansa Technik Welt und das strategische Beratungs Know-How von McKinsey. Seit 2013 hat sich Lumcis auf die Beratung hinsichtlich Implementierung von Lean in der Flugzeugwartung bzw. allgemein in der Instandhaltung & Produktion sowie zum Thema Unternehmenstransformationen spezialisiert.

    Die Besonderheit sind die verschiedenen vielseitigen Projekte, die auf der einen Seite die Möglichkeit zur shopfloor nahen Arbeit in der Produktion bei der LHT oder anderen technischen Unternehmen bieten und auf der anderen Seite die Ausarbeitung & Mitgestaltung von Unternehmensprozessen auf Managementebene ermöglichen. Dies stellt eine gute Gelegenheit für Ingenieure dar, in die Welt der Unternehmensberatung einzutauchen und gleichzeit den technischen Kern nicht aus den Augen zu verlieren.

    Solltet ihr Interesse oder Rückfragen haben, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

    VG

  • Definitiv. Beispielsweise habe ich Nachtschichtbegleitungen auf Baustellen gemacht, ein Kanbansystem im Lager eingeführt & 5S durchgeführt sowie Datenanlysen (und alles was dazu gehört) gemacht. Teil der Beratung ist jedoch auch die sorgfältige Dokumentation davon, wozu PPTs das gängige Mittel sind.