Beiträge von Orhan

    Laut ingenieur.de sind Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit für angehende Führungskräfte unverzichtbar.


    Deshalb haben die VDI Young Engineers diesmal in Kooperation mit der INVENISTY GmbH ein kostenloses Communication Skills Training für Studierende und Young Professionals organisiert.


    Das Training findet am Freitag, den 03.03.2023 von 9:00 - 17:00 Uhr am Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain statt.


    Den Link zur Anmeldung und weiteren Informationen findest du hier: https://www.vdi.de/veranstaltu…-fuer-vdi-young-engineers


    Beste Grüße

    Orhan

    Hallo zusammen,


    in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Arbeitskreisleiter der VDI Young Engineers organisiere ich regelmäßig Veranstaltungen für Studierende.


    Aktuell habe ich in Kooperation mit der INVENSITY GmbH eine kostenlose, ganztägige "Presentation Skills" Schulung organisiert, die am 04.03.2022 von 9:00-17:00 Uhr an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden stattfinden wird.


    Besonders interessant ist diese Veranstaltung für alle, die kurz vor der Präsentation einer Abschlussarbeit stehen.


    Teilnehmen dürfen alle Studierenden, auch Nicht-Mitglieder des VDI.


    Link zur Anmeldung und weiteren Informationen:

    https://www.vdi.de/veranstaltu…rheingau-bezirksverein-ev


    Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.


    Beste Grüße
    Orhan

    zunächst einmal ein Danke an alle die hier ihre Protokolle geschrieben haben.


    Ich hatte wie mxmln0404 auch die QFD in Station 1.

    Selbe Aufgabe, selben Fragen.


    Station 2: hat der WiMi ebenfalls alles richtige abgehackt und an der einen oder anderen Stelle nach dem Grund meiner Gewichtung gefragt. (Wieso hier 1? Wieso hier 3?)

    Dann ist er mehr in die Tiefe und hat beispielsweise gefragt:

    - Wieso die Gewichtung linear ist (1/2/3) ? und die Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Produktmerkmal und Anforderung progressiv ist (0/1/3/9) ?

    - Dann ist er ebenfalls auf die Verteilung im QFD-Portfolio eingegangen. Was die einzelnen Bereiche bedeuten/Wo man als Unternehmen wie vorgeht (Entwicklungsschwerpunkte)?

    - Welche Entwicklungsstrategien man wählt? (meine Antwort: 1 Zukaufen 1 selber entwickeln oder QFD nochmal durchführen - weil ich fast alles unten rechts im Portfolio hatte)

    - Warum ich die technische Schwierigkeit so ausgewählt habe. Wie die technische Schwierigkeit aufgebaut ist und was 0/1 oder 9/10 bedeutet?

    - Was ist das Benchmarking? Wozu wird es genutzt? (Überprüfung ob wichtigste Kundenanforderung auch nicht von Wettbewerbsprodukten realisiert wird etc.)

    - Dann hab ich zum Abschluss noch eine relativ offene Frage bekommen: Alles ihre Kundenanforderungen haben die Gewichtung 1, nun kommt ein Gruppenmitglied und sagt dass eine bestimmte K.Anforderung eine 3 bekommen soll und alle anderen Mitglieder stimmen zu. Wie gehen Sie vor, was machen Sie? - ich denke hier sind einige Antworten richtig, meine Antwort war es, nochmal mit allen Mitgliedern die Kundenanforderungen auszudiskutieren und eine neue Gewichtung aller Anforderungen durchzuführen.


    Station 3 war ebenfalls identisch zu mxmln0404.


    Station 4 durfte ich mir aussuchen worin ich geprüft werden wollte. Hab mir für Vorlesung 1 entschieden.

    Dazu habe ich ein paar Fragen zur Anforderungsliste bekommen. Sollte die Liste zeichnen. Anforderungsarten angeben. Jeweils eine Anforderung zur Kaffeemaschine aufstellen. Dann noch welche Methoden es zur Aufgabenklärung gibt. etc.


    Alles in allem sehr angenehme Prüfungssituation. Es werden Hilfestellungen geleistet, wenn man nicht weiterkommt. Meistens sind mehrere Antworten richtig. Die Prüfer wollen nur sehen ob man das auch alles verstanden hat.

    Meine Empfehlung: Es bringt auf jeden Fall sehr viel den Zusammenhang zwischen den Vorlesungen/Übungen verstanden zu haben.

    Benoten ist sehr sehr fair. Wie bereits vorher in den Kommentaren erwähnt gibt es ab 80% eine 1.0.

    Ich habe ebenfalls mit einer sehr gut bestanden.


    Viele Grüße !

    Es wäre echt ganz cool wenn die ersten, die sich morgen prüfen lassen schon mal ein Protokoll erstellen könnten.

    Ich denke allen weiteren Prüflingen die am Nachmittag oder am Donnerstag dran sind hilft das ganz gut.


    Beste Grüße.

    Ergänzungen:
    - die Megatrends mussten nicht nur aufgezählt, sondern in ein Schaubild wie in der Vorlesung eingeordnet werden.
    - fraktale Fabrik: beschreiben, Vorteil und Nachteil nennen.
    - Bestände früher und heute: es war eine Aussage gegeben, die man bezüglich früher oder heute beurteilen sollte. Es war so etwas wie: „Bestände ermöglichen eine reibungsfreie Produktion“ (Antwort: Ansicht früher). Dann sollte man noch kurz ergänzen wie die Ansicht zu Beständen früher und heute war/ist.

    Servus,


    Weiß jemand, ob die nicht klausurrelevanten Kapitel und Folien aus dem vergangenem Semester, auch in der Nachschreibeklausur am 13.09.18 wieder nicht relevant sind?


    Gruß

    Hey Leute,
    ich schreibe die Klausur MAA am 18.04.18 und bin noch auf der Suche nach einem Lernpartner.
    Ich denke das man sich vor Klausur ein paar mal Treffen könnte, um das die Themengebiete gemeinsam durchzugehen und das Verständnis für einige Themen zu verbessern.
    Viel Erfolg an alle !

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Klausur und kann mir erzählen:
    Wie lange man sich auf die Klausur vorbereiten sollte um gut zu bestehen?
    Und wie die Klausur im Schnitt so ausfällt?
    Ist es möglich mit vorhersehbarem Arbeitsaufwand (1-2 Wochen) eine 1,... zu schreiben?


    Vielen Dank!

    Guten Tag,
    Ich bin gerade dabei, eine Lerngruppe für die Klausur am 13.04. zu bilden.
    Es ist bestimmt von Vorteil in der Gruppe nochmals den Stoff aufzuarbeiten, Fragen zu besprechen und Probleme zu lösen.
    Suche noch nach Interessenten, die auch so motiviert sind wie ich :)


    Grüße,
    Orhan

    Ist jemand bereit dazu, nach der Einsicht der Klausur MSS 6 CP ein Protokoll zu verfassen?
    Da es keine Altklausuren gibt, wäre dies sehr hilfreich für die künftigen Schreiber.
    Ich selbst werde auch nach der Einsicht alles was mir einfällt hier hinzufügen.
    Danke!