Beiträge von karina_zh

    WiSe 15/16


    errinnert sich noch jemand an irgendwas?
    Rechnenteil war wie Teil 2 erster Übung ezwa




    Erläutern Sie Primär/Sekundär-Energie, 4 Beispiele für Primärenergie
    Erkläre Ressourcen/Reserven, Unterschied zwischen Reserven und Ressourcen
    Welche Netzfrequenz in Europa und sonst
    Abbildung "Speichertechnologien" ergänzen (Folie 66 aus Einführung) (Mechanische Speicher, Druckluftspeicher..., elektrische Speicher...etc.)
    Wie kann man mit Hilfe von Gas Strom speichern, Beispiel Gase
    Welche Treibhaus gase gibt es? (5 Wichtigste)
    4 Maßnahmen zur Reduzierung von CO2, CO2 Einsparpotentiale nennen
    Warum erneuerbare Energienutzung? (4 Gründe?)
    Diagramm mit Turbinenarten (Pelton, Francis, Kaplan)? Genau wie in der Folie Achsenbeschriftung (Höhe/Drehzahl)und 3 Turbinentypen beschriften.
    Warum ist eine 50Hz Turbine immer größer als eine 60Hz Turbine
    Dampfkraftprozess zeichnen, Elemente benennen
    Clausius Rankine Prozess in Diagramzeichen (Unterkritisch mit Überhitzung) und Prozessschritte nennen, Die Kurve in der Mitte mit dem Krit. Punkt waren vorgegeben. Dazu Zu- und Abgeführte Wärmemengen.
    Verbrennungsrechnung: Wie viel Kohlenstoff C entsteht bei der Verbrennung von 50kg kohle?
    Naturumlauf skizzieren und Komponenten beschriften, max. Druck nennen
    Regelung: 3 verschiedene Diagramme p/A - P waren gegeben. Die Art der Regelung sollte angegeben werden (Festdruck, Gleitdruck, mod. Gleitdruck) (Folie 36 aus Abschnitt Klass. Energiesysteme)
    Diagramm mit NOx Entstehung beschriften (Temperatur, Gehalt)
    Abbildung NOx gehalt: Graphen beschriften (thermisch, promt usw)
    Wie heißt „Rauchgasentschwefelunganlage“ auf Englisch
    Dazu Zu- und Abgeführte Wärmemengen.
    Unterschied Primär-/Sekundärbiomasse
    Torrefizierung: Ziel, Temperaturbereich, Druck, Sauerstoffgehalt
    2 Arten von Solarthemie und jeweils ein Anwendungsbeispiel
    Arten (2) von Geothermie. Dazu jeweils ein Beispiel für eine Anwendung.
    Bis zu welchem Wert wird Uran 235 maximal angereichert
    Was ist Unterschied zwischen SWR und DWR
    Abbildung Druckwasserreaktor beschriften (Folie 27 aus KKW-Vorlesungsteil)
    Kritischer Punkt von Wasser: Temperatur und Druck
    Regelstellung (Drei Sachen nennen) (ich habe es nicht so ganz kopiert, meinten die Grund mittel uns spitzen last? Oder was anderes?)
    Wodurch hat man Verluste beim Drehstrom (4 Dinge nennen)

    Ich bin auch dabei, langsam in die Thematik reinzukommen.
    lerne montags und mittwochs vormittags in den Räumen im e.g. der bib-lichtwiese. Falls jemand Interesse hat, gerne vorbeischauen.


    In der bib ist es schwer wenn man was besprechen will- ich bin da für gemeinsame Arbeit wenn man was nicht versteht. Neuer lernzetrum ist doch ganz gut, schon da gewesen?:)
    hier ist meine Email Adresse : karina_zh@list.ru, können wir direkt besprechen wann und wo wir lernen könnten

    Ich muss auch langsam anfangen. Wäre gerne dabei. Wollte grade über Ferien reinkommen, gibt's Tipps womit man am besten anfängt? Erste Übung ist super doof.:D ich fange mit zweiter an

    Hallo Leute,


    ich suche vergebens in den Vorlesungsunterlagen etwas über das Pitotrohr. Es kann ja nicht sein das in der Übung etwas dran kommt
    was nicht in der Vorlesung behandelt wurde. Weiss einer was?


    Schöne Grüße


    Ich habe bis jetzt das pitotrohr nicht in den Vorlesungen gefunden. Die selbst schreiben in der Übung, dass das aus Wiki stammt.das witzigste dabei ist, bei Wiki hat sich der artikel schon geändert und z.b. Die kennlinie gar nicht mehr da ist... Toll, ne:)))

    Hi!
    Bin im Zweitversuch und jetzt muss gelernt werden! Alles.
    Für das Rechnen hätte ich gerne eine Lerngruppe. D.h. sich in der Uni treffen, Raum suchen,
    Übungen durchrechnen und wenn Fragen gibt die einander erklären oder zusammen die Wahrheit suchen:D
    Danke!

    Hi! Ich habe vor Klausurvorbereitung diese Woche zu anfangen. Das heißt erst mal jeden Tag ein paar Stunden in der Uni Übungen durch zu gehen.
    Falls noch jemand ähnlichen Plan hat, können wir uns in einem Raum zusammen Setzen und zusammen zu rechnen probieren. Das Lernen ist 10 mal Produktiver, wenn man unklare Sachen durchdiskutieren oder einander erklären kann. Meine schlaue Kollegen haben alle zum Glück wise 13/14 bestanden und ich darf es jetzt zweites mal versuchen.^^ uhhu. ||

    Kann mir jemand bei der Aufgabe den Lösungsweg erklären? Schon bei der Fallunterscheidung für die wirkende Axiallast habe ich Probleme. Handelt es sich um Fall 1 oder Fall 2?


    Keine Ahnung ob es richtig ist, ich würde im Zweifelsfall so machen. Wenn meine Überlegung, dass Ka mit Fax fast die gleiche Kräfte sind, stimmt, dann soll es so sein.
    Wenn es nicht stimmt, freue ich mich wenn ich es auch mitkriege, dass ich falsch denke:DDD

    bei den unteren beiden wellen würd ich noch nen freistich hinter die drallfrei geschliffene fläche machen, wegen werkzeugauslauf.


    und dann mal ne frage zu ausbrüchen: ich hab die schraube, die man zeichnen soll, oben rechts bei dem deckel gemacht (bei WS09/10). jetzt wird aber weder diese welle noch das gehäuse geschnitten und ich hab nen ausbruch gemacht, damit man die schraube sieht. nimmt man für den ganzen ausbruch eine schraffur oder muss man die da ändern, wo die teile ineinander übergehen?



    stimmt, es gibt nie genug Fasen und Freistiche...:DDD
    Unterschiedlicher Material = unterschiedliche Schraffur, denke ich.



    Das mit dem zweireihig habe ich komplett verpeilt..:)))


    ja, das steht tatsächlich im Skript, das Bild daneben ist aber verwirrend. ich würde es in der Sprechstunde klären wollen. nur sind die Sprechstunden soo voll:/


    das mit 140 mm habe ich zuerst gemacht, dann weg radiert, da mir der platz fehlte.:D
    Die Scheibe soll doch nicht im Betrieb beweglich sein oder? dann kann man vllt einfach federn tauschen usw. Zu deiner Scheibe: die zweite würde wegen dem Luftspalt bei dir auf die erste fallen, weil der Boden quasi rechts ist.


    und noch wichtig: den großen Deckel soll man auch zentrieren an rändern. Und da wo das ganze zum Boden geschraubt wird, würde ich auch zentrieren.